Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kurs mit Marlitt Wendt: Positives Pferdetraining - Fortgeschrittene Konzepte

  • 36 Antworten
  • 10544 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Einladung zum 7. Kurs mit Dipl.-Biol. Marlitt Wendt
(Verhaltensbiologin, www.pferdsein.de) in der Steiermark
Offener Kurs – Positives Pferdetraining mit Schwerpunkt:
‚Fortgeschrittene Konzepte: Trainingsebenen beleuchten‘

Termin: Samstag, 28.5.2016 bis Sonntag, 29.5.2016
Kursort: 8261 Sinabelkirchen

Positives Pferdetraining ist ein komplexes Thema, es gilt zum einen die unterschiedlichen Trainingsebenen einzeln zu erfassen, zum anderen auch die Gesamtsituation mit ihren ineinander verwobenen Lernarten und Gedächtnisebenen entsprechend zu bewerten. Immer überschneiden sich diese Ebenen zu unterschiedlichen Anteilen: mal bildet die verhaltensorientierte Ebene den Schwerpunkt, mal die beziehungsorientierte oder emotionale Ebene. Jede Ebene wird benötigt um ein stimmiges Gesamtbild zu erschaffen.
Leider passiert es immer wieder leicht, dass wir als Menschen eine der Ebenen übersehen oder eine einzige zu sehr in den Vordergrund stellen und dabei die übrigen verblassen lassen. Dabei entstehen viele clickerspezifische Probleme und Schwierigkeiten. So manches Pferd ist auf der Verhaltensebene sehr weit ausgebildet, ist aber oft zu aufgeregt um eine harmonische Beziehungsebene zu erreichen. Anderen Pferd-Mensch-Teams fehlt es eher an Planung und Fokussierung auf Details und Trainingstechniken, ihre Ergebnisse stimmen zwar so ungefähr, sind aber wiederum nicht eindeutig abrufbar.

Dieser Kurs wird einen deutlichen Schwerpunkt in der Theorie (insgesamt c.a. 8 Stunden ) haben. Wir werden dabei die einzelnen Trainingsaspekte, wie Timing, Belohnungsrate- und Kriterium ebenso in Augenschein nehmen, wie Fütterungstechniken, Entspannungsübungen oder Beziehungsarbeit.
In den praktischen Einheiten (3 Einheiten) arbeiten die Mensch-Pferd-Paare mit Marlitt individuell je nach Ausbildungsstand.
Daneben werden wir auch ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen haben.

Kurskosten: Teilnahme mit Pferd (3 praktische Einheiten): € 150,-
Teilnahme ohne Pferd (c.a. 8 Stunden Theorie, Zuseher bei Praxis): € 105,-
Seminarunterlagen (Skripten) sind inkludiert.
Eigene Pferde können mitgebracht werden, die Unterbringung erfolgt in Paddockboxen, ca 15-20 Autominuten von Sinabelkirchen entfernt. Die Kosten für Unterbringung incl Heu betragen 15 Euro pro Tag.
Außerdem stellen wir auch gerne drei sehr kooperative und Clicker-erfahrene Pferde (2 Isis, 1 Warmblut) gratis für die Kursdauer zur Verfügung.
Dazu kommen noch anteilig aufgeteilt auf alle Teilnehmer die Flug- und Verpflegungskosten von Marlitt. Erfahrungsgemäß beträgt das ca. € 20 bis max. € 30, je nach Anzahl der Teilnehmer auch weniger. Die Mahlzeiten sind von den Teilnehmern selbst zu bezahlen.
Fragen und Anmeldung bitte an:
verena@dr-rieger.at (Verena) oder cinnamon@gmx-topmail.de (Alex)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Ich meld mich mal vorsichtig als Theorie Teilnehmer an :P Bräuchte nur eine Schlafgelegenheit ^^
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
 :thup:
schlafmöglichkeit wär kein problem!
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 972
*

Bin auch als zuseherin dabei :D . Tipps für schlafmöglichkeiten in der nähe?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 965 Beiträge
    • RPlus
 :dops: Hach, wie schön - langsam kommt schon die Vorfreude auf meine Saison auf und ganz besonders auf diesen Kurs

Nur noch 3,5 Monate  :dops:

LG,
Marlitt
  • Gespeichert

verena
*

Bin auch als zuseherin dabei :D . Tipps für schlafmöglichkeiten in der nähe?
Bitte schicke mir dann Deine Mailadresse, dann kann ich Dir das Anmeldeformular zuschicken!
  • Gespeichert

verena
*

Bin auch als zuseherin dabei :D . Tipps für schlafmöglichkeiten in der nähe?
zB auch Gasthof Pfeifer in Gnies : http://lokaltipp.at/jsp-content/lokal_detail.jsp?chn=6&id=F4TQIL88ASELSRBR

ist mit dem Auto 4 Minuten von Alex entfernt und haben auch Zimmer!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21549 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Nur 830km.... :willwill:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Ich bin mit (Leih)Pferd dabei und freu mich sehr auf das super spannende Thema :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
 :cheerleader:

Nur 830km.... :willwill:

also gleich ums eck quasi  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21549 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Nur 1,5h Flug :grinwech:

Ich muss glaub ich mal mit meinem Freund reden...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 965 Beiträge
    • RPlus
 :freufreu:

ich bin schon gespannt wer alles dabei ist - und müsste dann irgendwann mal anfangen den genauen Inhalt zu planen  :abdues:. Die Saison beginnt immer früher als ich erwarte  :cheese:.

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 972
*

Danke für die tipps  :)
  • Gespeichert

verena
*

Ich bin mit (Leih)Pferd dabei und freu mich sehr auf das super spannende Thema :dops:
:dops: :dops: :dops:
  • Gespeichert