Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schnappen

  • 111 Antworten
  • 44897 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Schnappen
« Antwort #15 am: 19. Februar 2010, 14:22:55 »
So, jetzt muss ich das Thema nochmal rauskramen. Die Tipps zur Fütterungstechnik haben uns zwar schon sehr geholfen, aber ein Problem hab ich noch.
Also wie einige vielleicht schon gelesen haben stehen mein junger Isländer und ich noch ziemlich am Anfang was das C+T angeht. Mittlerweile hat er schon verstanden, dass es nach jedem Click was Leckeres gibt (Ohren gehen erwartungsvoll vor) und auch nur dann, er bedrengt mich nicht mehr und durchsucht auch nicht meine Taschen  :). Er schnabbelt auch fast nicht mehr nach meiner Hand und wenn es doch mal vorkommt geht die Hand zu und er kriegt das Leckerlie erst wenn er es lässt bzw. den Kopf wegdreht. Aber wenn ich ihm das Leckerlie gebe neigt er dazu es nicht mit den Lippen zu nehmen, sondern mit den Zähnen  :confused:. Er tut mir dabei nicht weh, aber ich merke die Zähne auf der Hand und das soll schließlich nicht so bleiben, sonst läuft es mal blöd und er beißt mir doch mal rein. Jetzt hab ich aber keine Ahnung wie ich das beheben soll, schnappig ansich ist er ja nicht (mehr)  :confused:. Und wenn er das Leckerlie mit den Zähnen nimmt ist es ja auch zu spät es wegzuziehen  :P. Tipps? Ideen?
Hört sich so ähnlich an wie bei meiner Cani, nur das die halt sonst auch noch schnappt. Lösung hab ich leider auch noch keine gefunden, momentan hat sie mal Pause und steht nur herum weil mir die Nerven für ihre Schnapperei fehlen. Ich hab versucht, ihr das Leckerli weiter bei der Brust, also bei ihr zu geben was dazu geführt hat, das sie nicht mal mehr versucht, das Futter mit den Lippen zu nehmen sondern gleich voll mit den Zähnen herschnappt.
Momentan bin ich ziemlich ratlos ehrlich gesagt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Schnappen
« Antwort #16 am: 19. Februar 2010, 14:28:13 »
Unsere Ausgangssituation war folgende:
In dem Augenblick, wo etwas (Führstrick, Hand, Körper) sich in der Nähe von Mirkos Maul befand, hat er danach geschnappt.
Er hat geschnappt beim Losgehen am Strick, beim Losgehen an der Longe, bei der Handarbeit und einfach so.

Bei mir genauso. Sie schnappt jetzt nach allem, egal ob Strick, Hand, Jacke,... vermutlich auch aus Unsicherheit weil sie normal das aller rangniedrigste ist, nie aufmuckt und jetzt alles anders läuft.
Gerade in so einer ungeklärten Situation ist dann vom Menschen 100%ige Konsequenz in der Art der Fütterung angesagt.

Folgende Vorgehensweise hat jetzt innerhalb von drei Wochen zum guten Erfolg geführt:

1. Kopfsenken, zuerst im Stand und dann in der Bewegung. Immer wieder anhalten, bei Schnappen erst Kopfsenken anweisen (ist unter Signalkontrolle) und dann C+B. Kopfsenken, und dann losgehen.

Wie meinst du, also nehmen wir mal an ich hab schon geclickt und sie schnappt sofort her, dann soll ich sie erst kopfsenken lassen? Wie mach ich das wenn sie das mit dem Kopfsenken noch gar ned ordentlich kann?

2. Fütterungstechnik
Das Futter zügig dem Pferd reichen, hineinstopfen ohne daß der Kopf des Pferdes zu mir kommt und nach dem Futter suchen muss.

3. Höflichkeit
Bei zu argem Schnappen nach dem Futter Höflichkeit verlangen (Kopf abwenden, Kopfsenken, Kopf gerade) und dann erst Futter reichen

4. Führtechnik verbessern
Hinstreichen am Strick üben, so daß Mirko mich kommen spürt und ich nicht plötzlich da bin. Jede Annäherung ohne Schnappen C+B, langsam immer mehr Richtung Kopf

5. Kurlandübung:
"The Grown-Ups are talking, please don't interrupt"
("Die Erwachsenen unterhalten sich, bitte störe nicht")
Diese Übung hat m.E. im Endeffekt den stärksten Effekt gehabt (aber alle anderen Sachen waren genauso wichtig, sie korrekt auszuführen)
Die Übung geht folgendermassen:
Mensch steht neben Pferd und hat die Hände vorm Bauch übereinandergefaltet und den Führstrick in der Hand.
Pferd darf am Menschen herumrüsseln, in dem Augenblick wo es dann mal den Kopf nach vorne, oder vom Menschen weg nimmt, gibt es C+B
Das Pferd merkt, mit suchen nach Futter am Menschen hat es keinen Erfolg, aber sofort wenn es sich selbst beherrscht und nach vorne schaut gibt es Futter.
Das führt dazu, das die "Grown ups"- Position zumindest bei Mirko innerhalb von zwei wirklich kurzen Einheiten dazu führt, daß er die Augen abwendet, evtl nach aussen guckt und das Nerven sofort einstellt - nur dadurch, daß ich meine Hände vor der Brust verschränke.

6. Kurlandübungen aus "Capture the saddle", "shaping on a point of contact"
diese Führübung um Pylonen ist ein Teil der "Fang den Sattel"-Übung, eine Übung die zum Ziel hat, das Pferd sicher am Aufsteigblock zu positionieren. Dazu gehört eine bestimmte Führübung und Zügel-Übungen mit hinstreichen usw. Auch in der Mattenarbeit wird diese Stricktechnik verwendet.
Wie schon vorher beschrieben, geht es um ein Hinstreichen, ankommen, den Kontaktpunkt finden an dem das Pferd leicht reagiert.

7. Führübung mit "Grown Ups", also Hände vor der Brust beim Loslaufen und Anhalten.
Widerspricht meiner gesamten bisherigen Arbeit zum Thema "Führen mit Körpersprache", ist aber hier ausnehmend effektvoll.

Alle diese Übungen zusammengenommen haben nun bewirkt, daß Mirko wirklich so gut wie nicht mehr schnappt, am leichtesten STrick zu führen ist, leicht beweglich und super aufmerksam. Very Happy Very Happy
Beim Losgehen geht der Kopf erst mal nach unten, ansonsten ist er in neutraler Position, ganz ohne gegen mich zu drängen und nebenbei kann er auch einfach Abstand halten (was ihm sonst eher schwer fällt).

Ich bin sehr froh, durch diesen Prozess gegangen zu sein und ein so eindeutiges Ergebnis bekommen zu haben, auf dem wir jetzt wieder in die weiteren Führtechniken und die Handarbeit gehen können. Very Happy Very Happy
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Schnappen
« Antwort #17 am: 19. Februar 2010, 18:52:01 »
Wir hatten heute wieder einen kleinen Durchbruch  :dops:.
@ Coco: Dein Thema hatte ich auch schon gelesen, genauso hat Blakkur die Leckerlies auch genommen als wir die ersten Übungseinheiten gehabt haben. Das an der Brust füttern hat bei uns auch nicht geklappt, da hat er kopflos einfach danach geschnappt, sogar meine Rb, die die Leckerlies mehr als höflich nimmt hat da nicht mehr aufgepasst  :confused:.
Ich hab jetzt was anderes versucht, zuerstmal hab ich die Leckerlies größer geschnitten als bisher, sind jetzt zwar Riesenteile, aber er nimmt sie jetzt vorsichtiger mit den Lippen und nicht mehr mit den Zähnen  :cheer:. Wenn das 100%ig  sitzt, dann werden sie wieder kleiner. Und als zweites hab ich eine neue Übung eingeführt: Ich bewege meine Hand unter seinem Maul hin und her, drunter durch und streichle ihn. Wenn er aufhört zu schnabbeln (er schnappt zum Glück nicht wirklich, sondern nur mit den Lippen) oder den Kopf abwendet gibt's C+B, B aber erst wenn er nicht an meiner Hand rumschnabbelt. Es hat heute wirklich super funtkioniert, er hat ziemlich schnell verstanden, dass er nur was kriegt wenn er nicht schnabbelt, er versucht's zwar immer wieder, aber da bin ich hart  :teuf:. Vielleicht ist das ja auch eine Übung für euch? Man kann das ja erweitern mit verschiedenen Gegenständen (Strick oder so).

Komischerweise hat das Schnappen nach Strick/mir Gerte so gut wie aufgehört als wir mit dem Clickern angefangen haben  :confused:. Richtig extrem hatte er das aber nur im Zahnwechsel, da musste er alles anlutschen  :happy:.

LG!
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Schnappen
« Antwort #18 am: 11. August 2011, 18:54:19 »
So mit diesem Thread hab ich Input bekommen den ich brauchen kann - Moses ist zum Schnappkrododil mutiert sobald ich mit der Hand irgendwie in die Nähe des Mauls komme :roll:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schnappen
« Antwort #19 am: 11. August 2011, 20:24:11 »
Hallo zusammen,

habe jetzt nicht alles nachgelesen und wollte auch nur mal einwerfen, dass das Schnappen nicht immer mit den Leckerlies zusammenhängen muss.

Unser Paco bekommt die z. B. ganz konsequent nicht und schnappt dennoch regelmäßig. Damit handelt er sich auch ständig Ärger ein aber das juckt ihn nicht im Geringsten. Er muss einfach wissen, ob der Mensch, der sich erlaubt ihn zu führen auch kompetent genug dafür ist. Passt der dann nicht auf, landet er zwischen seinen Zähnen. Daraus scheint er sich einen echten Jux zu machen.

Das ist auch einer der Gründe überhaupt, warum Frauchen durch die Gabe von Leckerlies sein Geschnappe nicht noch verstärken möchte. Das fehlte ihr dann noch, wenn seine Schnutte dauernd was von ihr wollte. Also gibt es Nichts und wenn er sich nicht anständig benimmt, setzt es auch was. Also Obacht mein Freund sonst kracht's. Da weiß er was die Stunde geschlagen hat und benimmt sich anständig.

Und bei mir versucht er natürlich weiter sein Glück. Aber ich finde er schnappt bei mir auch nicht unbedingt mehr als bei ihr obwohl er von mir Leckerlies bekommt. Das hat irgendwie nicht wirklich was damit zu tun sondern mit der Rangordnung, denke ich. Schließlich ist er der Chef in der Herde und da will er eben auch gerne wissen ob wir ihm was zu sagen haben.

Wenn er bettelt, dann scharrt er mit den Hufen und posiert in voller Schönheit. Das Schnappen hat eine gänzlich andere Bedeutung bei ihm. Aber er wird beim Bettel schon auch sehr aufdringlich und fordernd. Beim Schnappen hingegen hälte er deutlich mehr Abstand, weil er genau weiß, was ihn dabei erwartet und dennoch tut er es immer wieder.

Ich schenke dem keine Beachtung mehr und achte lieber darauf, dass ich schnell genug ausweichen kann oder es schon im Vorfeld erkenne und ermahne ihn oder lasse ab von ihm. Es ist ja auch schon sehr viel besser geworden aber immer noch ein Thema, leider.


« Letzte Änderung: 12. August 2011, 05:43:19 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Schnappen
« Antwort #20 am: 11. August 2011, 20:50:43 »
Hm, ich hab auch so einen spezialfall, bei uns hat sich das mit der Zeit gegeben.
Sina macht es zwar immer noch manchmal, aber großteils nimmt sie es nun manierlich. Ich denke, das hat evtl. was mit Gewohnheit zu tun. Sie weiß jetzt, dass die Hand offen bleibt und ich ihr das Leckerlie nicht wegnehme.
Allerdings muß ich die Hand wegnehmen, wenn sie den großteil den Müslies mit dem ich clickere aus der Hand genommen hat, denn sie neigt dazu die Brösel dann doch noch mit den Zähnen von mir abzukratzen  :confused:

Es ist auch ganz wichtig, niemalsnicht hektisch zu werden beim CT - denn dann kommen diese ganzen "Marotten" wieder raus.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Schnappen
« Antwort #21 am: 12. August 2011, 09:09:57 »
Hm, ich hab auch so einen spezialfall, bei uns hat sich das mit der Zeit gegeben.
Sina macht es zwar immer noch manchmal, aber großteils nimmt sie es nun manierlich. Ich denke, das hat evtl. was mit Gewohnheit zu tun. Sie weiß jetzt, dass die Hand offen bleibt und ich ihr das Leckerlie nicht wegnehme.

Allerdings muß ich die Hand wegnehmen, wenn sie den großteil den Müslies mit dem ich clickere aus der Hand genommen hat, denn sie neigt dazu die Brösel dann doch noch mit den Zähnen von mir abzukratzen  :confused:

Es ist auch ganz wichtig, niemalsnicht hektisch zu werden beim CT - denn dann kommen diese ganzen "Marotten" wieder raus.

Sowas hab ich jetzt seit 2 Wochen in schwarz - Sultan hat auch diese Angewohnheit - bei großen Stücken nicht aber beim Müsli, Hafer etc. Aber mittlerweile weiß ich wie er tut....
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Schnappen
« Antwort #22 am: 12. August 2011, 09:37:50 »
Ich habe bei Moses die Vermutung daß der Ursprung im Nehmen der Trense liegt - das hab ich ihm vor ca. 2 Jahren mal beigebracht und übe das seit mind. 1 Jahr nicht mehr weil ich bei gebißlos bleib und seitdem schnappt er gerne nach allem was sich seinem Maul nähert. Blöde Sache - ich hoffe daß das wieder besser wird.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Schnappen
« Antwort #23 am: 12. August 2011, 10:05:33 »
ramona hat da schon was ganz wichtiges geschrieben: nämlich, dass absolut ruhige füttern - niemalsnicht vom pferdchen antreiben lassen - je futtergieriger umso laaaaaaaaaangsamer krame ich was aus meiner bauchtasche raus und futter gibts erst, wenn die nase auch dort ist, wo sie hin gehört. das geht zwar nur bei einem gut konditioniertem tier, weil sonst die verknüpfung zw. click und futter nicht so fein. das hat bei morghain wunder gewirkt und ist auch eine simple rechnung - ohne manieren gibts einfach kein futter, besser gesagt, wartet man uuuuumso länger drauf.

und, prigal: die gleiche feststellung habe ich auch gemacht...... habe morgi das trensennehmen auch geclickert, weil sie anfangs mit dem ding rein garnix anfangen konnte. sie nimmt aber sonst prinzipiell sehr gern alles ins maul und lutscht und kaut drauf rum. durchs trensenehmen hat sich das verstärkt und ich bin jetzt im wiglwagl, ob ich einfach nimma bestärken soll (weil auftrensen an und fürsich sowieso problemlos geht, aber sicher noch kein abgesichertes verhalten ist) oder, ob ich da ganz gezielt ein wortkomando mit einführen soll, damit klar ist, WAS man ins goschi nimmt und was nicht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Schnappen
« Antwort #24 am: 12. August 2011, 10:11:10 »
eine exakte positionierung hilft da meistens - zb. auftrensen: blick zum pferd, trense anbieten. aufhalftern: blick nach vorne, kopf durchstecken und senken lassen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schnappen
« Antwort #25 am: 12. August 2011, 10:33:56 »
Und was hilft gegen dominantes oder gar spielerisches Geschnappe?
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Schnappen
« Antwort #26 am: 12. August 2011, 10:33:56 »
Ich werde das jetzt mal kleinschrittig aufbauen indem ich mal das Nicht-Schnappen nach Hand belohne wenn sich Hand nähert. Das wird eh mal einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber das muß jetzt mal ordentlich geübt werden weil es mich ziemlich nervt. Wenn das sitzt wird dann das ordentliche ins Halfter/Side Pull reinschlüpfen nochmal durchgekaut - da nimmt Moses ganz gern nochmal den Kopf hoch bzw. nimmt Kinnriemen und derlei Sachen ins Maul. Also eindeutig nicht kleinschrittig genug geübt. Die 5 Minuten vorm "richtigen" Arbeiten müssen sein. Dafür sitzt es dann.

Was das ruhige füttern anbelangt - da bin ich eh durch eine harte Schule gegangen beim Moses. Und Sultan ist da noch einen Tick schlimmer als er - der rückt mir da auch extremst auf die Pelle und das muß ich gleich im Keim ersticken. Drum achte ich da doppelt drauf.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Schnappen
« Antwort #27 am: 12. August 2011, 10:34:53 »
Und was hilft gegen dominantes oder gar spielerisches Geschnappe?

Also teilweise hat Moses schon auch ganz gern das typische Spielgesicht aufgesetzt aber das wird von mir ignoriert.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Schnappen
« Antwort #28 am: 12. August 2011, 10:36:52 »
Und was hilft gegen dominantes oder gar spielerisches Geschnappe?
was verstehst du unter dominantem  schnappen?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schnappen
« Antwort #29 am: 12. August 2011, 10:43:52 »
Also teilweise hat Moses schon auch ganz gern das typische Spielgesicht aufgesetzt aber das wird von mir ignoriert.

Paco setzt auch sein Spielgesicht auf, doch wenn ich das ignoriere, erwischt er mich meist. Insofern muss ich Abstand nehmen oder ihn vorwarnen, dass der Soaß gleich wieder vorbei sein wird, wenn er sich nicht im Zaume halten kann.

Allerdings fängt für ihn dies Spiel dann gerade erst an, interessant zu werden und er treibt es solange bis er zufrieden mit meiner Reaktion ist. Die muss dann aber auch so authentisch sein, dass er sicher ist, dass es wirklich gleich Schluss mit lustig ist.

Irgendwie braucht dieser Kerl immer erst eine Ansage bevor man einigermaßen was gemeinsam tun kann. :confused:
  • Gespeichert