Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Beginne ich richtig

  • 7 Antworten
  • 6376 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eumeli
*

Beginne ich richtig
« am: 13. Februar 2015, 08:12:19 »
So ich habe mich gestern mal versucht.
Pony war wirklich sehr artig. 
Da ich mein pony am westernstall habe und ich bei ihm schon von klein auf auf respekt wert gelegt habe gehen viele sachen bei ihm recht gut.
Ich habe folgendermaßen begonnen.
Ich habe mich vor ihm aufgestellt er weiß genau das er stehen mussen wenn ich wohhh sage.
Gesagt getan pony wendet sich weg klick. Dann hab ich mich ganz lang gemacht und zu ihm hin gefüttert.
Dann gings natürlich los oh frauli hat ja was also immer schrittchen zu mir ich wieder zurück geschickt immer wenn er stand und nicht bettelte wieder click guti. So habe ich das einige zeit gemacht pony musste ich natürlich regelmäßig zurück auf seinen platz schicken. mit dem kopf hat er auch oft gewippt und die schnute lang gemacht. Mehr aber auch nicht.
Dann hab ich es mit target also einem deckel versucht da ist mein timing abe einfach extrem schlecht ich weiß nicht was ich in welche hand nehmen soll.
Man muss dazu sagen ich habe das ganze in der halle gemacht und eben auch noch den strick halten müssen normal würde ich ihn da auch frei lassen denn er bleibt eigentlich auch bei mir aber da er so lange gestanden ist hatte ich bissal bammel er denkt ich ole die gelegenheit zu laufen.

Wie seht ihr meine Anfänge was soll ich anders machen?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Beginne ich richtig
« Antwort #1 am: 13. Februar 2015, 09:17:17 »
Ich glaube, der Knackpunkt kann bei euch die unterschiedliche Herangehensweise eurer verschiedenen Trainingsmethoden sein.
Du sagst, du schickst Pony aktiv zurück und dann wartet er da. ich nehme an, das wurde ja eher westerntypisch aufgebaut. jetzt einfach nur den click drauf zu setzen, ist nicht Sinn der Sache. Pony sollte selbst herausfinden dürfen, was das richtige Verhalten ist. und macht er einen "Fehler", darf er das. es wird eben ignoriert, solange es natürlich nicht gefährlich für dich wird. Auch so bekommst du ein Pferd, das höflich sein kann.
Bei der Targetübung ist es vielleicht einfacher für euch, da ihr das ja bestimmt vorher noch nicht gemacht habt. wenn du Target und Clicker in eine Hand nimmst (und Strick  :lol:) hast du die andere fürs Füttern frei. oder mit Zungenclick clickern, dann geht's einfach besser. Dein Timing sollte natürlich schon annährend genau sein, sonst wird es unheimlich schwer, das neue Spiel zu verstehen.
auf einem Lehrgang haben wir das auch erst mal als Trockenübung nur mit Menschen geübt, denn es ist wirklich nicht einfach  :nick:.

So, ich hoffe, hier schreiben dir noch ein paar mehr und vor allem erfahrenere Clickerer, damit du voll durchstarten kannst! viel Spaß auf jeden Fall dabei, ihr bekommt das hin  :nick:
  • Gespeichert

Carmen
*

Re: Beginne ich richtig
« Antwort #2 am: 13. Februar 2015, 14:29:36 »
Ich schließe mich Barbara an. Das Wegschicken ist das Problem. Einfach mal Ohhhm machen und abwarten. Nicht korrigieren, am besten auch erstmal gar nicht mit dem Pony reden, sonst ist man ganz schnell wieder dabei zu korrigieren. Dann ist er halt erstmal aufdringlich und hat die Nase an der Tasche. Dann kommt er halt erstmal einen Schritt näher.

Aber zum Konditionieren würde ich auch nicht gerade Höflichkeit nehmen, da muss das Pferd schon eine Grundidee davon haben, was der Click bedeutet. Jedenfalls, wenn auch der Mensch noch Anfänger ist. Ich würde auch erstmal ein Target nehmen.

Wahrscheinlich wirst du eine Weile brauchen, ehe dein Pferd andere Verhaltensweise von sich aus anbietet, da er wohl bisher kaum etwas ohne Signal machen durfte. Das schließe ich mal ganz frei daraus, dass du sagst, er wisse, wo er zu stehen hat und du hättest ihn Respekt gelehrt. Da ist Clickern schon eine ganz andere Herangehensweise, die ihr beide erst lernen müsst. Also erstmal ganz einfache Dinge üben, die vielleicht nicht mal sinnvoll sind, weil Mensch da eher mal ein Auge zudrücken und ohne Druck auszuüben arbeiten kann. Und vor allem nicht gleich mit Benimm-Übungen anfangen, da ist automatisch Druck hinter: Das Pony kann sich ja schon gut benehmen, also MUSS es das jetzt auch machen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Beginne ich richtig
« Antwort #3 am: 13. Februar 2015, 14:54:55 »
Hallo eumeli,

auch als Mensch muss man zuerst das neue Trainingssystem = Clickertraining gehen. Das hast du ja auch schon selbst gemerkt. Ich würde auch mit ganz neuen Sachen anfangen, die ihr beide noch nie zusammen geübt habt. Gut ist auch, Dinge zu üben, bei denen es nichts ausmacht, wenn was schiefläuft oder sich in eine andere Richtung und du nicht das Ergebnis bekommst, das du gerne hättest. Oder anders formuliert: Dinge, bei denen das Pferd keine "Fehler" machen kann, die du korrigieren "musst", weil sie an irgendwelchen Grundfesten eurer bisherigen Beziehung "rütteln".
Für Anfangsübungen, wo Pferd und Mensch gemeinsam ins neue System reinkommen und die Technik und das Denken das Clickertraining lernen, bieten sich einfach Tricks an (die eben in der Regel auch noch nie geübt wurden), z. B. Pylonen umwerfen, Pylonen aufstellen, Target mit Nase anstupsen, Ball mit Nase anstupsen oder mit Huf kicken (je nach Pferd tut es sich mit dem einen oder anderen leichter), etwas ins Maul nehmen und aufheben usw.
Wenn man eine dieser Übungen ausprobiert, ist es wichtig, wirklich nur an einem Kriterium zu arbeiten: Beim "Target mit der Nase berühren" eben nur das Kriterium "Target mit der Nase berühren" im Auge zu haben und alles drumrum erst mal zu ignorieren. Natürlich muss man sich nicht in der Tasche graben lassen, aber "Höflichkeit" und Kopfabwenden oder ähnliches sollte man nicht zusammen mit einem anderen Kriterium "vermischen". Man sollte natürlich trotzdem dort füttern, wo man den Kopf des Pferdes haben möchte, aber im Stadium "wir fangen gerade an zu lernen, was ein Click bedeutet" kann man noch keine Perfektion in allen Dingen verlangen.

Ich würde mir ein Target (Eimerdeckel, Frisbee, Targetstick, am besten was, das im täglichen Leben nicht vorkommt) nehmen, das Pferd hinter eine Begrenzung stellen (Reitplatzzaun, Box? ). Der Vorteil ist, dass man nicht zusätzlich noch mit dem Strick hantieren muss und wenn das Pferd in die Taschen kriechen möchte, einfach einen Schritt zurück und außer Reichweite gehen kann.

Dann nochmal versuchen: In eine Hand Clicker und Target, Target präsentieren in der Nähe der Pferdenase (fast immer wird mit der Neugiernase sowieso das Target untersucht), Click, Target wegnehmen und gleichzeitig mit der anderen Hand Futter aus der Tasche nehmen und dort füttern, wo die Pferdenase sein soll (z. B. nicht neben der Tasche). Dann Target wieder präsentieren usw. Nach und nach kann man mit der Position des Targets etwas variieren, z. B. weiter rechts, links, oben, unten oder später sogar so weit weg, dass Pferd mal einen oder zwei Schritte machen muss.

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Beginne ich richtig
« Antwort #4 am: 13. Februar 2015, 15:08:53 »
Schön zusammen gefasst Katja :keks:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

eumeli
*

Re: Beginne ich richtig
« Antwort #5 am: 13. Februar 2015, 23:00:48 »
Ok das mit dem target leuchtet mit ein ich werde das wohl mit dem Zaun probieren.

@Carmen
Ich fühl mich da von Dir hier bissal falsch dargestellt. Es gibt einfach gewisse Sachen die mir wichtig sind vom boden aus das hat nichts mit drill oder dem pony die ideen nehmen zu tun. Ich hab nunmal ein komando für stopp mein pony geht prinzipiell hinter mir und wenn ich rückwärts gehe weicht er. Mein Pony frisst auch nicht aus der schüssel wenn sie am boden steht solange ich ihm nicht den weg dazu frei geben. Bei einem Tier das 350kg sind das grundpfeiler die mir schon immer wichtig waren. Mein pferd darf ja auch nicht losgeloppieren weil es gerade lust hat. Trotzdem schmeisst er gern die aufstieghilfe um beist in die Gerte rein oder macht sonst quatsch...
  • Gespeichert

eumeli
*

Re: Beginne ich richtig
« Antwort #6 am: 18. August 2015, 10:23:29 »
Hallo ich schiebe mein Thema wieder mal hoch.
Ich habe mich lange mit dem Thema garnicht beschäftig weil ich einfach ansonsten soviel Pony stress gehabt habe und daher keinen kopf dafür.
Seit Anfang Juli sind meine Ponys umgesiedelt auf dauerweide und mein Pony ist wieder bedeutend ausgeglichener.

Somit wollte ich wieder beginnen mit klickern und habe es mit target über den Zaun probiert.
Da klappt auch schon recht gut. Ich habe nur das mit dem halten falsch gemacht ich habe immer Gutti und klicker in einer Hand gehalten und target in der anderen. Also target zum Pony und dann geklick klicker fallen lassen füttern. Aber anders wird es wohl besser sein.

Er geht mir jetzt auch schon den ganzen zaun entlang nach. Und stupst fleissig wenn ich aber hintern zaun gehe werde ich schon extrem belagert und er rückt mir auf die pelle wie soll ich da vorgehen target von mir weghalten?
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re: Beginne ich richtig
« Antwort #7 am: 18. August 2015, 10:43:36 »
Genau. Und das mit dem Target weit weg halten kannst du ja schon von hinter dem Zaun aus üben. Lass den Zaun erst weg, wenn alles sehr gut klappt. UND: Am besten vorher auch tatsächlich aktiv Höflichkeit trainieren (dazu findest du hier bzw. im Internet einiges). Also erst dann direkt ans Pony, wenn es gelernt hat, dass die Futtertasche nicht zur Selbstbedienung ist und man eh nur was bekommt, wenn die Schnauze einen deutlichen Abstand hält. Sei da wirklich konsequent und achte drauf, dass dir kein Futter runterfällt, die Pferdenase doch in die Tasche kommt etc. Je pingeliger du da bist desto schneller kommt ihr voran/desto weniger Frust fürs Pony.
Viel Spaß beim Üben!
  • Gespeichert