Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?

  • 139 Antworten
  • 53462 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #60 am: 24. Februar 2015, 10:35:07 »
Ich will was für mich selbst nähen! Einen langen Pullover mit Kapuze. Hab sogar schon ein Schnittmuster gefunden und bestellt.
Und eine Haube würde ich auch gerne nähen. Meine Hauben sind alle relativ dünn und da zieht der Wind so leicht durch wenn es echt kalt ist.
Einen Hundepolster brauchen wir auch noch, die sind total teuer wenn man sie kauft.

Für die Pferde fällt mir nicht wirklich was ein. Außer Abschwitzdecken brauchen wir kaum etwas aus Stoff.

Theoretisch würden wir daheim auch noch Vorhänge brauchen, aber ich glaube sowas ist gar nicht so einfach zu nähen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #61 am: 24. Februar 2015, 15:12:12 »
Corinna, Vorhänge sind ganz einfach! Da kannst du ganz toll gerade Nähte üben :)
Ein Abendkleid zu nähen ist mit einem professionellen Schnittmuster nicht so schwierig. Man sollte nur zur Not die größere Kleidergröße ausschneiden, immer besser als zu klein wenn man sich nicht sicher ist.
Rutschige Stoffe wie Satin oder Chiffon sind schwieriger zu nähen, weil man sie sehr gut feststecken muß. Am Besten heftet man die einfach vor mit der Hand.
Ich wünsch euch viel gelingen mit euren Projekten und schau hier gern mal rein :)
lg, Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #62 am: 24. Februar 2015, 23:20:33 »
Wegen den Clickerarmbändern - ich kann grad keins fotografieren, aber vielleicht kann mans auf dem Bild hier erkennen:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/v/t1.0-9/10516796_817594174918707_4094840561209397288_n.jpg?oh=31d5b0c7dffbc673304c6e9ee097c883&oe=558EFDB6


Der Skadi hab ich eins zum Wichteln geschickt:

https://www.dropbox.com/s/sl8skqumf58wn3b/IMG_4864.JPG
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #63 am: 24. Februar 2015, 23:26:23 »
Uhh, das ist schick und eine super Idee!  :thup:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #64 am: 03. März 2015, 16:32:08 »
Was habt ihr mir angetan? ;)

Ich habe am Freitag den bestellten Stoff bekommen (das hört sich an wie bei einem Süchtigen  :roll: :)) und gleich mal ein neues Hundebett genäht. Das ist jetzt endlich wasserabweisend, die waren mir bisher zu teuer. Da kam auch gleich das Innenleben unserer alten Pölster zum Einsatz. Materialkosten lagen damit bei knappen 9 Euro. So günstig kriegt man das nie irgendwo zu kaufen. Vor allem Chili liegt auch ganz gerne drauf.

So, gestern hab ich dann aus dem Internet ein Schnittmuster für ein Langarmshirt für Männer ausgedruckt und am Abend begonnen zu nähen. Jetzt fehlt mir nur mehr der Kragen, dann hab ich es geschafft. Mein Freund ist voll begeistert. Den nervt es nämlich total, dass viele Shirts unten so kurz sind, dass er sie nicht in die Hose stecken kann.

Einstweilen warte ich total gespannt auf die bestellten Schnittmuster für meinen Pullover. Mir tut sowieso schon alles weh vom Nähen.
Wenigstens weiß ich jetzt fix, eine neue Nähmaschine muss her! Mein Freund meinte, ich kann ja auch mal zusätzlich wegen einer gebrauchten Overlock-Maschine schauen, sowas wird ja nicht schlecht auch wenn man es nicht viel verwendet. Na mal sehen.
Ich hätte ja wirklich sehr gerne eine Maschine, die Buchstaben nähen kann, aber die sind echt extrem teuer.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #65 am: 03. März 2015, 16:49:44 »
Sehr cool, vor allem wenn du auch deinem Freund was nähen kannst :thup: Dann spart man ja am Ende auch wirklich :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #66 am: 03. März 2015, 17:14:24 »
Toll! :thup:


Meine Gürteltasche fürs Clickerfutter ist auch gut geworden, aber leider noch nicht fertig. Das (der?) Cordura ist leider zu fest um einen Bändel zum Zuziehen einzufügen, dafür muss ich mir erst einen anderen Stoff (vielleicht Nylon? :juck:) besorgen. :cheer:
Außerdem habe ich viiiiel zu viel bestellt, falls sich also jemand eine Futtertasche oÄ aus sehr reißfestem, wasserabweisendem Stoff in schwarz nähen mag, gebe ich gerne ein Stück ab. Für eine Futtertasche müsste es locker reichen. :cheese:


Für eine Freundin mit Eulentick nähe ich zum Geburtstag einen Bezug mit Eulenmuster für ein kleines Reisekissen. Momentan warte ich auf den Stoff und hoffe, der kommt rechtzeitig an. :ft:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #67 am: 03. März 2015, 17:41:47 »
Ich brauch unbedingt bald eine neue Kekstasche... aber ich kann nicht nähen  :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #68 am: 03. März 2015, 17:46:20 »
Wie groß ist das Stück? Und hast du ein Foto?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #69 am: 03. März 2015, 18:07:29 »
Es ist 80*150cm groß, 1000den, einseitig PU-beschichtet.  Es fühlt sich an wie eine Pferde-Regendecke. ;)

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG-20150303-01149.jpg
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #70 am: 03. März 2015, 18:18:16 »
Schreib mal, was du dafür noch haben magst per PN  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 265 Beiträge
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #71 am: 04. März 2015, 13:33:57 »
Wenn du eine gebrauchte Overlock kaufen möchtest, würde ich dir raten, nur in einem Nähmaschinengeschäft oder Versand zu kucken. Diese Maschinen nähen ja mit 4 Nadeln und sind schon etwas anfälliger. Wäre gut, wenn noch Garantie drauf wäre und lass dir zeigen, wie man sie einfädelt und wie man die Spannungen optimal einstellt.
  • Gespeichert


  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #73 am: 05. März 2015, 21:35:26 »
Ich habe ja keinen Eulentick, doch wenn ich Dein Kissen sehe, bin ich mir dessen nicht mehr sicher... Echt schön geworden!!!
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #74 am: 05. März 2015, 23:35:49 »
Ha, cool! Fast das selbe Design wie das Kuschelsäckchen für meine Freundin  :cheese: Sieht super aus!
  • Gespeichert