Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?

  • 139 Antworten
  • 53471 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #45 am: 16. Februar 2015, 19:19:08 »
Puhhhhh, ich hab' nun endlich mal meine Nähmaschine ausgepackt und eine gefühlte Ewigkeit mit dem Unterfaden vergeudet  :roll: Aber nun passt alles und nach vielen Versuchen (komme mit dem "gaspedal" noch nicht ganz klar) auch meine erste saubere Naht auf den Stoff gebracht  :aufblas:

Ich wollte ja ein Kuschelsäckchen nähen, da ist ja dann eine Öffnung und um diese soll ich dann herumnähen, damit der Fleecestoff, der an der Stelle um den Baumwollstoff gekrempelt ist, mit letzterem zusammenbleibt. Aber, wie stelle ich das denn mit der Maschine an ohne die Öffnung zu zu nähen?  :juck:

Und ich hab' mal geguckt, weil ihr so viel vom Overlock geschrieben habt und der Bedienungsanleitung entnommen, dass meine das auch kann. Was bringt mir das?  :rotw:

*nun ganze Prozedur mit Ober- und Unterfaden nochmal ausführen muss, weil zum Üben nicht gleich die passende Farbe für später genommen*  :confused:
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #46 am: 16. Februar 2015, 19:33:11 »
Hast du keine Freiarmnähmaschine? Bei mir kann man einen Teil vom Nähtisch abmachen und bspw die Öffnung des Kuschelsacks über den restlichen Nähtisch stülpen und so rundum nähen. *klick*
Ansonsten musst du dir die Öffnung zurechtfummeln und immer nur ein kurzes Stückchen nähen.  :-\

Eine Overlocknaht verhindert das Ausfransen der Stoffkante. ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #47 am: 16. Februar 2015, 19:39:43 »
 :tuete:
Doch klar, ist eine Freiarmmaschine, aber auf den simplen Gedanken bin ich natürlich nicht gekommen..  :rotw:

Danke dir!
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #48 am: 17. Februar 2015, 13:40:16 »
Ich hab gerade den restlichen Fleece vom Kappzaum-Bau verarbeitet und mir einen stalltauglichen Schal genäht. :cheer:
Die normalen Schals sind mir a) zu gut für den Stall und b) hängen sie beim Misten, Putzen etc immer im Weg oder machen sonstigen Blödsinn. :P

Deshalb hab ich einen ganz engen Schlauchschal gemacht, der garantiert da bleibt wo er hingehört ...
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG-20150217-01118.jpg



... und bei Bedarf (besonders kalter Wind, Vermummung, weil ich auf dem Weg eigentlich nicht mit dem Pferd laufen darf ;)) das halbe Gesicht verdeckt:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/277611065/IMG-20150217-01117.jpg


Fleece ist in Anbetracht des Fellwechsels wahrscheinlich nicht der geschickteste Stoff, aber dafür schön warm. :cheer:


Heute müssten die Stoffproben für meine Futtertasche und das Kleid kommen. :ft:

  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #49 am: 17. Februar 2015, 13:44:53 »
Super :thup:
Ich kauf die ja immer für teuer Geld... :pfeif:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #50 am: 17. Februar 2015, 14:03:24 »
Ich hab so einen schon ewig auf meiner Krämer-Wunschliste, war bisher aber immer zu geizig. :P Der Stoff hat mich gerade mal 4 Euro gekostet. :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #51 am: 17. Februar 2015, 21:13:37 »
Cool! Sieht schick aus  :nick:
Ich habe einen aus Wolle ge..strickten (?) 5€ Schlauchschal, aber so ein Maßangefertigter ist nochmal besser.

Ich ärger mich so! Nun hab ich Baumwollstoff, aber ich brauche neuen Fleece. Ich dachte eigentlich, es wäre von der Abschwitzdecke mehr übrig geblieben, aber es fehlen fast 10cm  :roll:
Ikea wartet  :dops:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #52 am: 21. Februar 2015, 20:35:25 »
Fertig :) Mein erstes Projekt mit Nähmaschine und ich find's dafür ganz gut und ziemlich sauber. Schwierig war aber diese Rundnaht mit 4 Lagen Fleece + Baumwollstoff

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://qhvtsa.dm2301.livefilestore.com/y2penp9YZUldOkdIPiXPnCzQPLADTDaby01t-S04cfKAWfIXygiTvpNcit50pWNb19qy52OC4bSxttaX2gdcG_q5wfN9yZ5SmKkmcFJNVymiMn4PZj-OddSlOLeXj3CywsAJ3T9U-4zKCryFq8homWKPw/bckuschels%C3%A4ckchen.jpg
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #53 am: 21. Februar 2015, 20:58:04 »
Toll! :thup: Der Eulenstoff ist süß. :love:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #54 am: 21. Februar 2015, 21:04:40 »
Sehr cool :thup:

Ich hab auch endlich mal Fotos raus gesucht :shy:

Allererstes Nähmaschinen-Projekt: Balkonkissen für Mucki aus wetterfestem Stoff

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/kissen.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/kissen2.jpg


Außerdem (mit der Hand genäht): Geschirr für Mucki

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/muckigeschirr.jpg


Reflexhalfter für Chance (die schwarzen Dinger sind gekauft)

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/kletthalfter1.jpg


Und Clickerarmbänder, die hab ich vor zwei Jahren zu Weihnachten genäht und verschenkt *edit: kein Foto find, muss ich noch machen*

LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #55 am: 21. Februar 2015, 21:17:52 »
Toll! :thup: Der Eulenstoff ist süß. :love:
Oh danke, war mir so unsischer mit dem Stoff  :rotw: Hoffe meiner Freundin gefällt er auch

Tine, das Geschirr sieht ja niedlich aus!
Auf die Clickerarmbänder bin ich gespannt, kann mir grad nichts darunter vorstellen  :dops:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #56 am: 23. Februar 2015, 09:48:19 »
Die Clickerarmbänder will ich auch sehen!

Ventura (mir fällt dein echter Name nie ein), das Abendkleid schaut genial aus! Ausreden kann ichs dir nicht, aber so ganz einfach ist sowas sicher nicht. Hast du denn eine Schnittvorlage?

Ihr steckt mich hier voll an! Eigentlich gilt ja bei mir  :geldalle:, aber ich hätte jetzt so viele gute Ideen, ich denke ich muss einfach etwas für mich nähen!

Meine Hunde bräuchten noch einen Hundepolster. Der muss allerdings aus einem sehr robusten Stoff sein da Feli gerne mal ihre Pölster spazieren trägt. Habt ihr einen Vorschlag, welches Material man da nehmen könnte? Waschbar muss es natürlich auch sein.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #57 am: 23. Februar 2015, 12:04:46 »
So, ihr seid schuld dass ich jetzt jede Menge Geld für Stoffe und zwei Schnittmuster ausgegeben habe!  :pueh:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #58 am: 23. Februar 2015, 13:18:51 »
:pfeif:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Nähen für Pferd und Reiter - was, wie, womit?
« Antwort #59 am: 23. Februar 2015, 16:14:46 »
Was kann man denn noch so nähen?
Ich hätte noch Sissis Weihnachtsset, dass ich überarbeiten wollte und dann?  :dops:

Wollte ihr vielleicht Packtasche für Ausflüge anfertigen, aber ich wüsste nicht, was ich da beachten müsste...
  • Gespeichert