Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Über den Rücken reiten

  • 4 Antworten
  • 3152 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UlliLina
*

Über den Rücken reiten
« am: 24. November 2014, 09:16:19 »
Hallo,
ich habe hier zu meiner Frage nicht wirklich was gefunden.
Also ich bin leider momentan etwas verwirrt, weil mir jeder immer etwas anderes erzählt.
Meine Stute hat nicht wirklich viel Rückenmuskulatur. Wir konnten da dran arbeiten und es sieht auch schon besser aus, als vor einigen Monaten. Da sie beim Reiten nicht wirklich vorwärts geht, den Rücken nicht hoch nimmt und manchmal auch den Kopf hochzieht, habe ich mir Hilfe geholt, bei einer jungen Trainerin, die das Pferd ab und an zusammen mit mir reitet. Dort heißt es dann nur Zügel fest annehmen und vorwärts treiben, bis sie nachgibt. Alles in allem klappte das ja auch irgendwie, nur war es irre anstrengend und zudem ging sie immer sehr grob mit ihr um, weil mein Pferdchen eben auch ein kleiner Faulpelz ist. Ich hatte nun seit langem mal wieder eine Reitstunde bei einer anderen Reitlehrerin, die mich wirklich beeindruckt hatte. Sie meinte nur, ich solle am Zügel gar nicht viel tun und erstmal dafür sorgen, dass sie gescheit vorwärts läuft und dafür den Rücken auch mal etwas entlasten im Trab. Natürlich viele Wendungen reiten und dabei nur etwas die Richtung vorgeben mit dem Zügel. Das hatte mir schon viel mehr zugesagt.
Wie handhabt ihr das? Und gibt es da eine Möglichkeit das irgendwie zu clickern? Sie reagiert ja sehr gut auf den Clicker und weiß schnell, was ich von ihr möchte, irgendwie muss das doch dann möglich sein.
Danke schon mal, für alles was mir weiter hilft  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: Über den Rücken reiten
« Antwort #1 am: 24. November 2014, 11:33:50 »
Also ich kenne Lina ja und habe auch mal gesehen, wie die junge Trainerin sie geritten ist und ich weiß ja auch, wer dir den anderen Unterricht gegeben hat.  ;) Letzteres macht für mich immer mehr Sinn, weil du damit auf Dauer ein reeles über den Rücken gehen bekommen wirst und bei der ersten Geschichte eher nicht, mal davon abgesehen, dass weder du noch Lina sich bei der ersten Art und Weise wohl fühlen. Ein vorne festgehaltenes Pferd wird sich eher mehr verspannen als mit dem Rücken mitzuschwingen. Zudem finde ich, beantwortest du dir deine Frage selbst mit dem, was dir mehr zusagt  :)

Clickern kann man hervorragend mit Reiten verbinden. Wenn du magst, können wir das gerne auch zusammen mal machen und dann kannst du es auch beim reiten einbauen. Ich denke Lina wird vor Motivation Purzelbäume schlagen  :cheese:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Über den Rücken reiten
« Antwort #2 am: 24. November 2014, 14:11:13 »
:uschreib:
ich finde die zweite Vorgehensweise klingt nicht schlecht.  :nick:

Damit die Pferde überhaupt zu einer vernünftigen Bewegung mit Rücken finden, sollte der Hals erstmal lang getragen werden. Das fällt vielen Pferden  schwer, weil sie meistens über die halsmuskulatur sehr viel stabilisieren. Deshalb gar nix vorne machen ausser ein bisschen Richtung finden, und in einem vernünftigen Maß vorwärts reiten (nicht zu schnell, es soll nicht eilig sein). Lieber in kurzen Reprisen arbeiten, also so ein bis zwei Runden Trab und dann wieder Schritt, und der Schritt sollte ordentlich vorwärts sein, nicht zu langsam, sonst hängt der Rücken wieder durch.

Generell kann man dabei jeden guten Moment clicken und alles, wo das Pferd zb anbietet den Hals wirklich zu strecken. Man muss nur ein bisschen abwägen inwieweit das auf Kosten der Bewegungsmotivation insgesamt geht, insofern hängt das total vom Pferd ab. Wenn das Vorwärtsgehen schwierig ist, kann man ruhig aber erstmal alle guten "mehr Vorwärts" - bewegungen bestärken. So hat das Pferd nach einer anstrengenden Aktion direkt wieder eine kleine Pause und die Muskeln werden nicht überlastet, weil man im Eifer zuviel verlangt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

UlliLina
*

Re: Über den Rücken reiten
« Antwort #3 am: 24. November 2014, 22:21:25 »
Vielen Danke  :) wäre total supi, wenn wir das mal was üben.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Über den Rücken reiten
« Antwort #4 am: 25. November 2014, 16:39:49 »
Ich kann mich Muriel und Fridalita nur anschließen :nick:
Meine Stute hat auch keinen so guten Rücken und ich habe sie lange falsch geritten.
Ich reite sie nun so, wie du es beschrieben hast, mache mit den Händen kaum etwas, außer Richtung vorgeben und ich entlaste den Rücke.
Und wie Muriel schon sagte, clicke ich bei meiner faulen Hafimaus jede Intensität vom flotter laufen. Mittlerweile reicht ein schnalzen und sie geht flott ;).
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert