Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Die Pferde sind nicht das Problem - Maren Diehl

  • 20 Antworten
  • 9296 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Die Pferde sind nicht das Problem - Maren Diehl
« Antwort #15 am: 05. März 2015, 20:57:50 »
Heike - habe mir gerade noch einmal den Bericht, den du oben verlinkt hast , durchgelesen und bin immer noch fasziniert (oder faszi-eniert?!). Hast du das Ganze eigentlich per Klick bestätigt, oder hast du wie Maren ohne gearbeitet?

Beste Grüße,
Dörte.
Ich clicke nur sehr wenig, gebe sehr viel Stimm-Marker, und wenn es total toll ist, clicke ich natürlich und dann gibt es eine Pause  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Die Pferde sind nicht das Problem - Maren Diehl
« Antwort #16 am: 26. August 2015, 09:59:47 »
Ich habe nächste Woche Kurs bei Maren Diehl zum Faszientraining. Ich bin schon sehr gespannt. So richtig was drunter vorstellen kann ich mir noch nicht.
  • Gespeichert

Radieschen
*

Re: Die Pferde sind nicht das Problem - Maren Diehl
« Antwort #17 am: 02. September 2015, 11:21:59 »
Ich hatte Maren im April auf der Barhufinstituts-FoBi das erste Mal gehört, dann mit ner Kundin drüber gequatscht, die schonmal auf einem Seminar war und mir daraufhin das Buch schenkte - und war jetzt Anfang August auf nem zweitägigen Privatseminar mit Maren. Wenn auch in recht großer Gruppe, war es richtig klasse.
Für mich, mit einem "eher wenig trabtalentierten Isländer" im Prinzip das Aha-Erlebnis schlechthin.
Haben nun ca zehn Jahre Schöneich/Longenkurs-Arbeit an der Longe hinter uns und sind damit nie glücklich geworden, weil das Pony sich eben im Trab (bzw hat sie keinen echten trab) richtig schwer tut und imme rauf der inneren Schulter hängen blieb. Marens "auf dem Zirkel geradeaus" und "Pferd wenden lassen, sodass das innere Vorderbein nach innen kommt", hat uns jetzt endlich aus diesem K(r)ampf mit der permanenten Innenstellung im Trab rausgebracht. und siehe da, jetzt schiebt das Pony mit der HInterhand/FE1. Herrlich.
Seminar mit Partnerübungen und den Demonstrationen, warum die Hinterhand eben schiebt und nicht trägt, waren für mich auch äußerst erhellend.

und, gaaanz wichtig: endlich macht es wieer SPAß an der Longe zu arbeiten. das hatten wir die letzten Jahre einfach verloren. Und ich will damit nicht den Longenkurs schlecht machen, das liegt vermutlich einfach nur an meiner persönlichen Unfähigkeit, aber wir haben uns da an einer STelle festgefressen, über die wir nicht weg kamen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re: Die Pferde sind nicht das Problem - Maren Diehl
« Antwort #18 am: 04. September 2015, 08:16:45 »
Ich habe nächste Woche Kurs bei Maren Diehl zum Faszientraining. Ich bin schon sehr gespannt. So richtig was drunter vorstellen kann ich mir noch nicht.

Könntest du bitte einen kurzen Bericht darüber schreiben :bitte2:?

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 465 Beiträge
Re: Die Pferde sind nicht das Problem - Maren Diehl
« Antwort #19 am: 15. Oktober 2015, 10:22:59 »
Ich habe gestern auch das Buch bekommen und gleich angefangen zu lesen.
Soo weit bin ich natürlich nicht, gerade im 1. Kapitel zum Longieren angekommen.

Aber in den Grundlagen habe ich schon viel mitnehmen können und mir einige Sätze unterstrichen, die ich mir immer wieder zu Gemüte führen sollte, z.B. über Geduld in der Ausbildung eines Pferdes.

Oder diesen Satz, den finde ich so gut:

"Das, was wir üben, kann noch nicht so aussehen, wie etwas, das wir können. Also muss man beim Üben auch nicht so tun, als könne man bereits etwas, das sich noch in der Entwicklung befindet." (S. 50)

Ich bin gespannt auf den Rest des Buches :nick:
Liebe Grüße von Lotte mit Svala, Mio und Hündin Frida
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Die Pferde sind nicht das Problem - Maren Diehl
« Antwort #20 am: 11. November 2015, 11:38:54 »
Ich habe nächste Woche Kurs bei Maren Diehl zum Faszientraining. Ich bin schon sehr gespannt. So richtig was drunter vorstellen kann ich mir noch nicht.

Könntest du bitte einen kurzen Bericht darüber schreiben :bitte2:?

Viele Grüße

Carola

Jetzt erst gesehen, in meinem Tagebuch (Skessa und ich lernen positive Verstärkung) ist ein Bericht drin.
  • Gespeichert