Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gebisslose Zäume?

  • 283 Antworten
  • 112310 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

penelope
*

Re: Gebisslose Zäume?
« Antwort #270 am: 04. März 2014, 08:41:44 »
Ok, vielleicht haben wir hier auch einen klassischen Fall von: wir meinen das gleiche und reden nur aneiander vorbei.

Das reiten mit kolumbanischischen Bosal würde für meine Begriffe schon lange nicht mehr unter "klassich mitteleuropäische" Anlehnung fallen. Cavecon oder Serreta sind auch ganz definitiv nicht dafür gedacht, mit anstehenden Zügel geritten zu werden (dafür auch viel zu scharf in der Einwirkung).

"Gutes mitteleuropäisches Reiten" sollte ja nun so aussehen, dass das Pferd von sich aus die Anlehung an das Gebiss sucht, findet und dann mit leicht kauendem Unterkiefer nachgibt und eben nicht im Genick / in der WS eng wird. Der locker nachgebende Unterkiefer wirkt sich dann auch positiv auf den Bereich Brustbein, Schulteraufhängung ... aus.
Fehlt nun das Ansprechen des Unterkiefers, fehlt da einfach der ganz entscheidende Punkt in dem System. Hab ich eine Zäumung, die sich um den Pferdekopf auch noch zusammen zieht, fehlt nicht nur ein wichtiger Part, sondern wirkt das ganze auch noch negativ.

Ich kann mich an gutem Reiten jeder Art und Weise erfreuen, ob nun ein gut nach FN, HDV12 oder was auch immer mit Trense gerittenem Pferd oder einem gut gerittenem Pferd in einer Arbeitsreitweise mit Bosal oder Kappzaum/Kandare. Nur macht eben nicht jede Ausrüstung für jeden Zweck Sinn.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Gebisslose Zäume?
« Antwort #271 am: 05. März 2014, 11:30:45 »
nochmal kurz OT:

ENDLICH weiß ich warum mein Pony so Angst vor Traktoren hat, weil ich sie aus der Hand fütter...  :yess: :jubel:

Muss einem ja nur mal einer sagen *Sarkasmusaus*  :confused: :megalol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 681
*

Re: Gebisslose Zäume?
« Antwort #272 am: 10. März 2014, 20:37:48 »
Habe vesucht mir heute mal einen Überblick auf dem Gebiet zu verschaffen. Habe das für mich nun mal grob in 2 Arten geteilt: Einwirkung vorrangig über Nasenrücken (Kappi, Sidepull,..) oder aber Einwirkung durch Hebel (Hack, LG,..). Die Einwirkung der BB fällt mir schwer vorzustellen, wenn die "Strippen" unter dem Kopf über kreuz laufen, dann wirke ich doch auf die gegenüberliegende Genickseite ein, oder nicht? Ist damit überhaupt ernstzunehmende Gymnastizierung möglich? (abgesehen davon, dass viele nicht wieder nachgeben)

Außerdem wurde in einem Exmoorforum vom LightRider Bridle (http://www.naturalhorseworldstore.com/lightrider-bridle-english/) geschwärmt. In meiner Vorstellung aber besitzt diese Verschnallung aber die stärkste Einwirkung auf den Unterkiefer, noch vor dem Nasenbein? Haltet ihr das für sinnvoll?
Zunächst dachte ich "cool", aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr zweifle ich dran.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Gebisslose Zäume?
« Antwort #273 am: 11. März 2014, 09:29:39 »
Beim LG-Zaum kann man die Hebelwirkung auch umgehen, wenn man die Zügel ein, zwei Speichen weiter hinten einhakt. Die Wirkung vom LightRider Bridle kapier ich nicht  :lol:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Gebisslose Zäume?
« Antwort #274 am: 11. März 2014, 09:30:30 »
Ich find das sieht aus wie ein normales Sidepull, nur dass dieses komische Kinnband das Nasenband am verrutschen hindern soll :juck: Das Geld würd ich mir wohl sparen, und ein vernünftiges gut sitzendes Sidepull kaufen ;)

Bitless Briddle mit diesen über Kreuz laufenden Bändern fand ich im Praxistest auch vollkommen unpraktikabel, es hat auf jeden Fall das Verwerfen zusätzlich gefördert.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Gebisslose Zäume?
« Antwort #275 am: 11. März 2014, 14:37:41 »
Ne für mich sieht das wie ein Sidepull verkehrt herum aus. Der Druck kommt über diesen Kinnriehmen. Zieht man an beiden Zügeln schnürrt es die Kinnpartie ab so wie es ausschaut.

Mit dem Hack kann man nicht Gymnastizierend arbeiten.  Ist halt schön zum rumdümpeln / ausreiten. Man reitet mit durchhängenden Zügeln und Pferd soll auf Zügelanlegen am Hals reagieren ähnlich wie bei einem Halsring. Nur das man beim Hack einen Notstopp hat.

BB hatte ich mir auch gekauft. Luke fand es total doof, also hängt es nur rum.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 681
*

Re: Gebisslose Zäume?
« Antwort #276 am: 11. März 2014, 18:08:37 »
Ne für mich sieht das wie ein Sidepull verkehrt herum aus. Der Druck kommt über diesen Kinnriehmen. Zieht man an beiden Zügeln schnürrt es die Kinnpartie ab so wie es ausschaut.
Das ist auch mein Gedanke gewesen  :-\
Und das ist auch der Teil der mich daran "beunruhigt". Die Sache wird schon sehr unangenehm für das Pferd, wenn der Reiter etwas durchsetzen will, selbst wenn sich das Ganze nur zu einem bestimmten Punkt zuzieht. Aber es zieht ja immer zu und quetscht da unten rum, selbst wenn man nur die Richtung ändern will. Hab eben noch auf der Seite dazu herumgelesen und nach der Aussage
Zitat
When the rein is relaxed, it releases the chinstrap to reward the horse.
Horses find it much easier to learn and become lighter when they receive release from pressure.
das Tab geschlossen. So will ich lieber nicht arbeiten.

Beim LG-Zaum kann man die Hebelwirkung auch umgehen, wenn man die Zügel ein, zwei Speichen weiter hinten einhakt.
Ist das dann nicht wie beim Halfter???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Gebisslose Zäume?
« Antwort #277 am: 11. März 2014, 18:31:18 »
Beim LG-Zaum kann man die Hebelwirkung auch umgehen, wenn man die Zügel ein, zwei Speichen weiter hinten einhakt.
Ist das dann nicht wie beim Halfter???

Du meinst ein normales Stallhalfter? Das baumelt ja nur lose rum, der LG-Zaum sitzt recht fest (natürlich nicht total zugedonnert, aber schon stabil). Mit Halfter würd ich meine RB nicht rumkriegen, mit LG-Zaum schon, auch ohne Hebelwirkung.
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Gebisslose Zäume?
« Antwort #278 am: 12. März 2014, 10:50:13 »
Groskorth hat jetzt auch die Blume

Also ich habe ja das Rad von Groskorth, das hat keine Kinnkette und einen breitern , gepolsterten Nasenriemen. Ich stelle es so ein das ich mind. 2 Finger zwischen Nase und Riemen stecken kann.   

Das Rad hat 6 Löcher (Speichenfreiräume) , Ich habe Nasenriemen, Backenriemen und Kinnriemen in den oberen 3 eingeschnallt. Dann habe ich noch 3 Löcher frei. Ich hänge dann die Zügel in den Freifraum neben dem Kinnriemen ein, da hat man die wenigeste Hebelkraft. Aber wenn ich danach noch Grasen gehen möchte und ich es auf Mitte umschnalle zieht der mich noch weg. Ist ihm völlig egal ob da was an der Nase drückt. Wahrscheinlich weil da die Kinnkette fehlt und der Nasenriemen ja auch sehr breit und gepolstert ist. Aber er kann das Rad wie die Trense interpretieren. Er hat 2-3 mal gebraucht bis er es verstanden hat. Ich hatte es einmal zum Ausreiten mit und er ist einfach grasen gegangen. Ich zog und machte und Luke grunste nur vor sich hin war nix zu machen. Wenn er nicht will dann will der nicht. Also für mich ist es zum Ausreiten nichts... dann würde ich nicht zum Ausreiten kommen  :cheese: Aber für die Platzarbeit finde ich es toll.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Gebisslose Zäume?
« Antwort #279 am: 14. März 2014, 11:40:12 »
Beim LG-Zaum kann man die Hebelwirkung auch umgehen, wenn man die Zügel ein, zwei Speichen weiter hinten einhakt.
Ist das dann nicht wie beim Halfter???

Du meinst ein normales Stallhalfter? Das baumelt ja nur lose rum, der LG-Zaum sitzt recht fest (natürlich nicht total zugedonnert, aber schon stabil). Mit Halfter würd ich meine RB nicht rumkriegen, mit LG-Zaum schon, auch ohne Hebelwirkung.

Es wirkt dann eher wie ein Sidepull würde ich sagen  :)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Gebisslose Zäume?
« Antwort #280 am: 14. März 2014, 11:43:22 »
Ist es ein ketzerischer Gedanke, dass zwischen einem guten sitzenden (!) Halfter und einem Sidepull nicht viel um ist? :juck: :grinwech:

EDIT: Abgesehen davon, dass rein "rechtlich" das eine halt vermutlich "eine ordnungsgemäße Zäumung" ist und das andere nicht?

« Letzte Änderung: 14. März 2014, 11:44:54 von Bettina »
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Gebisslose Zäume?
« Antwort #281 am: 14. März 2014, 12:05:48 »
Dein Gedanke ist in jedem Fall mein Gedanke.  :cheese:
Ketzerisch hin oder her.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Gebisslose Zäume?
« Antwort #282 am: 14. März 2014, 13:13:56 »
Ich seh das auch so, zumindest beim Sidepull mit flachem Nasenriemen. Diese harten rundgewickelten Nasenriemen sind dann doch denk ich nen Tick schärfer.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

horse clickers
*

Re: Gebisslose Zäume?
« Antwort #283 am: 08. Januar 2015, 08:54:32 »
Na der unterschied zwischen stallhalfter und lindel  (so heißem sidepulls mit flachem leder riemen uberlicherweise )ist ein ganz einfacher. Es ist stabiler. Selbst bei einem guten halfter hat man mehr Flexibilität drinne als beim sidepull.

Und rein rechtlich gesehen wird weder das eine noch das andere als anständige zaumung gewertet. Da braucht man nämlich eigentlich ein gebiss für jedes pferd. Auch z.b. für fohlen.
  • Gespeichert