Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen

  • 107 Antworten
  • 42385 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #30 am: 14. November 2014, 21:12:08 »
Das ist richtig. :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #31 am: 14. November 2014, 21:49:33 »
Ja gut, bei der Krümeline ist das vllt echt ungünstig. :kicher:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #32 am: 14. November 2014, 22:00:05 »
da kann man doch einfach ein Gurtband mit Klettverschluss machen
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #33 am: 14. November 2014, 22:17:46 »
Kann man nicht das Ding einfach an den Kehlriemen eines stinknormalen Halfters machen?

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #34 am: 14. November 2014, 23:09:41 »
Bei uns laufen die Pferde nicht mit Halfter...

Also, die Fliegenmasken-Variante find ich schon gut, weil die Krümeline dran gewöhnt ist. Allerdings bei dem aktuellen Wetter suboptimal, zumindest so lange es nicht sicher trocken ist.

Halsriemen find ich in der Theorie auch ganz gut, aber, mit einem Ekzemer-Pferd was sich mit Vorliebe mit den Hinterhufen an den Ogren kratzt nicht ungefährlich, und daher für uns wahrscheinlich eher nicht machbar.

Zum Einflechten ist der (selbst wenn Mähne da wäre) zu schwer und zu groß find ich.

Ich hab schon überlegt, ob man den evtl. an ihrer Decke befestigen könnte, aber drauf liegen ist auch blöd :juck:

Von daher tendiere ich noch am ehesten für die Masken-Variante denk ich.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #35 am: 14. November 2014, 23:22:12 »
So, hab mal ein Foto gemacht, für die Größenvorstellung:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/gpslogger.jpg
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #36 am: 15. November 2014, 09:07:49 »
Du wirst ja eh keinen super nassen Tag wählen wollen, dann sollte das mit der Maske sicher gehen.  :nick: bin echt gespannt. :)
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #37 am: 15. November 2014, 22:02:08 »
So, ich war heute einkaufen, und hab eine Arm-Tasche für MP3-Player gefunden, die genau passt :dops:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/gpslogger_tasche.jpg


Ich überlege jetzt, das Klettband von der Tasche zu verlängern, und es tatsächlich wie einen Halsriemen zu befestigen. Und dann natürlich erst mal unter Aufsicht testen, bevor ich es länger dran lasse.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #38 am: 16. November 2014, 19:44:32 »
So, wir haben heute die erste Test-Messung gemacht :dops:

Noch hatte ich die Tasche am Arm. Ich denk für die richtige Messung werd ich den Tracker mit Klettband an ihrer Decke befestigen, da ist die Gefahr am geringsten dass sie versucht ihn los zu werden  :aha:

Wir sind vom Paddock zum Roundpen gelaufen, haben dort ein paar Runden gedreht, dann das schwarze Brett am Reitplatz besucht, die Krümeline durfte kurz grasen, und dann zurück vor dem Paddocktor noch ihre Schüssel leer fressen. Wie man sieht weichen die Punkte vor allem beim Stehen auf einer Stelle ein wenig ab, aber in Summe passt das denk ich mal schon.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/gps/1611gps.jpg


Start: 16.11.2014 16:08
Dauer: 29:05
Kilometer: 0,99km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 2,90km/h
Maximalgeschwindigkeit: 7km/h

@Halastjarna: Welchen Abstand hast du für die Messungen eingestellt? 5sec, 10sec? Oder länger?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #39 am: 16. November 2014, 19:49:53 »
oh, ich will auch so ein Ding  :dops: :dops: :dops:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #40 am: 16. November 2014, 20:34:22 »
@Halastjarna: Welchen Abstand hast du für die Messungen eingestellt? 5sec, 10sec? Oder länger?

Super - ich freue mich schon auf die erste richtige Messung!  :dops:

Ehrlich gesagt, hab ich da nichts eingestellt - ich weiß gar nicht, ob das bei mir geht.  :nixweiss:
Da muss ich gleich nochmal nachschauen. Momentan misst es glaube ich alle 5sec., was aber eigentlich nicht so notwendig ist. Ich denke, 10 - 15sec. ist sicherlich in Ordnung. Kommt drauf an, wie viel sie so rennen und wie genau du den Weg aufgezeichnet haben möchtest.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #41 am: 16. November 2014, 20:39:35 »
Du hast bestimmt die selbe Software... Also Standard-Einstellung waren 5sec, ich habs auf 10sec hochgestellt. Hätte mich nur interessiert ob das die Genauigkeit beeinflusst.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Kati+Sunny
*

Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #42 am: 17. November 2014, 13:55:05 »
Man ist das spannend. Da bin ich ja auch am Überlegen.

Ich wüßte nur gar nicht, wo ich das Ding befestige. Im Moment laufen unsere ohne Halfter. Und wenn ich ihm eins anziehe, dann hab ich echt Angst, dass er das ding beim spielen verliert. Unsere Jungs sind ja so solle verspielt und bekommen ihre Halfter regelmäßig kaputt. An die Decke wäre auch keine Variante, da auch die oft zum Ziehen und Zerren missbracuth werden.  :verflucht:

Mal nochmal in mich gehen muß.

Was ich ganz interessant finde bei Lisa´s Messungen, dass die Daten ja schon sehr konstant sind. Die km, die Geschwindigkeit etc. Echt faszinierend.  :nick:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #43 am: 19. Dezember 2014, 16:35:47 »
Ich hab heute Nacht den ersten Testversuch am Pferd gestartet, aber es hat nur die 6min beim Anziehen und 3x kontrollieren obs noch leuchtet aufgezeichnet :drama: Und ich hab nicht die leiseste Idee warum :juck: Beim Testversuch gings ja. Auf der Heimfahrt im Auto auch. Ich nehm mal an, ich hab irgendwas falsches gedrückt, was bei zwei Knöpfen ja auch sooooo schwer ist :roll:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #44 am: 31. Dezember 2014, 11:21:40 »
Es macht langsam Fortschritte, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht :kicher:
Ich hab zugegebenermaßen bei schwierigen Wetterbedingungen gemessen (Minustemperaturen, Schnee), aber das GPS scheint ziemlich in den Positionen zu springen - sieht man an dem riesigen "Knäul" der eigentlich der Unterstand ist, und damit normalerweise Stillstand und Fressen bedeutet :kicher: Außerdem hab ich alle 10sec Messpunkte setzen lassen, das werd ich beim nächsten Mal deutlich erhöhen (30sec oder 1min).

Dementsprechend schätze ich, die Werte hauen nicht so ganz hin... um 1:20 nachts hat er die Messung beendet, obwohl der Akku bis zum nächsten Tag gehalten hat, ich schätze mal, da hat sie sich auf den Empfänger gelegt :kicher:

Start: 29.12.2014 15:28
Dauer: 09:52
Kilometer: 9,83km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 3,92km/h
Maximalgeschwindigkeit: 5km/h

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/gps/2912gps.jpg
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert