Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Tierkommunikation - was haltet ihr davon?

  • 340 Antworten
  • 105302 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 6479 Beiträge
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #315 am: 31. März 2016, 09:58:16 »
Für mich ist es immer eine Frage der Anerkennung von unterschiedlichen Wahrnehmungen von der Welt/Realität. Wenn ich grundsätzlich akzeptiere, dass Menschen unterschiedliche Wahrnehmungen haben, dann stempel ich niemanden als "verrückt" oder leichtgläubig oder was auch immer ab, sondern kann die unterschiedlichen Wahrnehmungen stehen lassen. Da zählt für mich als absolut überzeugte Atheistin somit auch Religion dazu. Dann sind Menschen psychischen Störungen und Krankheiten nicht auszugrenzen und als "unnormal" anzusehen, sondern vereinfacht gesagt eben Menschen mit anderen Realitätswahrnehmungen.

Und mal so nebenbei: Wissenschaft ist nämlich einfach mal auch was Menschengemachtes, seit Jahrhundert absolut männlich dominiert und geprägt und somit auch geformt - vor allem im Sinne von Rationalität. Empathie, Emotionalität, alles "Weibliche" hat da so gut wie keinen Platz drin, wird systematisch abgewertet oder einfach gar nicht erforscht. Eine objektive Wissenschaft gibt es für mich nicht, alles ist sozial und gesellschaftlich hergestellt. Ich kann die Wissenschaft doch nicht völlig unreflektiert und unkritisch über alles stellen, sondern sollte meiner Meinung nach Raum lassen für mehr. Das ist nicht wissenschaftlich ist dementsprechend für mich kein ausreichendes Argument.

An Homöopathie glaube ich auch nicht wirklich, aber ich nutze es. Placebo finde ich nämlich super und das funktioniert auch, selbst wenn man nicht wirklich dran glaubt. Aber ich bin mehr Kräuterbegeistert, dass macht mir auch einfach viel Spaß. Bei mir selber ist meine "Erklärung" von Tierkommunik eine Mischung aus Beobachtung, Wissen, Erfahrung, Empathie und irgendwas, was ich nicht in Worte fassen kann.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21549 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #316 am: 31. März 2016, 10:08:01 »
Das hast du wirklich schön gesagt :uschreib:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #317 am: 31. März 2016, 10:10:21 »
Danke Frieda - das, was du zur Wissenschaft schreibst, unterschreibe ich gleich doppelt!
Und war da nicht mal was in Richtung "die Erde ist eine Scheibe"... ;) Da war sich "die Wissenschaft" ganz einig, daß dem so sei. Bis es widerlegt wurde.
Das ist wieder das Schöne an Wissenschaft: die Wahrheiten können sich jederzeit dramatisch ändern.

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 902 Beiträge
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #318 am: 31. März 2016, 10:13:36 »
Anne ,warum hast Du deinen Biochemiker den begraben?  :lol: 
Auch wir Menschen oder Kräuter sind chemische "Gebilde" (mir fällt kein besseres Wort ein)  ;)

Leider sind auf diesem Gebiet viele Goldsucher unterwegs.

Offen für Unbekanntes bleiben ist wichtig. Sonst ist keine Entwicklung möglich.
Liebe Grüße,Silvia


Anton, Brevis, Willow, Marlon, 4 Hühner, 1 Hahn
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21549 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #319 am: 31. März 2016, 10:16:15 »
Mein Verständnis von Wissenschaft ist, dass es keine absolute Wahrheit gibt, sondern immer die bestmögliche aktuelle Vermutung, die verworfen wird, wenn es eine etwas zutreffendere gibt. Irgendwo in meinen Unterlagen steht auch, dass wissenschaftliches Arbeiten ein sich selbst korrigierender Prozess ist, durch die Mechanismen und Vorgaben die es gibt. Dazu gehört eben auch, Thesen aufzustellen, die sich widerlegen oder beweisen lassen, was nicht bedeutet, dass man das drumherum nicht anerkennt sondern nur, dass man es nicht formulieren kann (aktuell).
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #320 am: 31. März 2016, 10:25:22 »
Viele von uns haben ihren feinen Antennen nur zu sehr einrosten lassen, um solche Dinge selbst zu erfahren.

im Endeffekt musst Du auch abschotten, denn sonst wirst Du wahnsinnig. Gerade Autisten kämpfen doch massiv damit, dass die Filtermechanismen im Gehirn nicht sauber funktionieren, also ist doch da bereits ein wissenschaftlicher Hinweis vorhanden, dass die Menge an Informationen, die wir bewusst (!) wahrnehmen, nur ein Bruchteil dessen ist, was im Gehirn ankommt (bzw. schon auf dem Weg dorthin ausgefiltert wird durch vorgeschaltete Mechanismen wie z.B. Anzahl/Verteilung Sehrezeptoren, Empfindlichkeit des Gehörs usw.)
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #321 am: 31. März 2016, 15:53:15 »
Bezüglich Plazeboeffekt: Dann müsste das doch auch bei Medikamenten funktionieren!
Damit mein ich, wenn ich dem Pferd ein  Medikament, z. B. Schmerzmittel gebe dann hoffe bzw. glaube ich ja daran das es hilft, also müsste das hier ja auch gleich funktionieren wie bei Globuli, oder?

Zur TK: Klar, wenn man sich die Mühe macht in Facebook oder sonst wo nachzusuchen wie oder wo das Tier gehalten wird so kann man sicher einiges über das Tier bzw. den Besitzer herausfinden, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen da was zu suchen!

Obendrein kriegt man z. B. in den Kursen einfach ein Bild wo man wirklich nur den Namen des Tieres erfährt und sonst nichts und es stimmt doch oft sehr viel!
Hier ist halt auch die Gefahr das man seine eigenen Gefühle mit einfließen läßt und sein Wissen mit einbaut! Oder eben dass man etwas empfängt was einem so komisch vorkommt dass man es etwas abändert oder eben garnicht erwähnt!

Und ja, ich mache TK allerdings nur für den Hausgebrauch und hab es gelernt um mich mit den Tieren zu unterhalten!
Ich hab dabei aber das Problem dass ich mir oft selber nicht traue und die Fähigkeit in kritischen Momenten nicht anwenden kann! Also versuche ich eben mit einfachen Gesprächen meine Möglichkeiten zu schulen!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #322 am: 31. März 2016, 15:58:15 »
Der Unterschied ist doch, dass ein Schmerzmittel einen wirklichen Effekt hat (jetzt mal ganz abgesehen davon, ob ein Globuli einen hat oder nicht), dh. man weiß wie und dass es wirkt, und es wird höchst wahrscheinlich auch wirken, wenn man nicht daran glaubt.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #323 am: 31. März 2016, 16:44:04 »
Jein. Schließlich kann es ja passieren, daß auch allopathische Medikamente nicht wirken. So haben mehrere Schmerzmittel bei mir keine Wirkung... Und etliche andere Pillen/Tabletten auch nicht, obwohl sich der jeweilige Doktor ganz sicher war über die Indikation. Also ein gewisser chemischer Effekt ist vermutlich eingetreten, aber keine Symptombekämpfung.
Homöopathie macht das vielleicht andersrum: Wirkung ohne chemische Effekte??? Oder so.

Perline - der Placebo kann durchaus prima auch bei Schulmedizin greifen. Es gab da mal ein Experiment in den USA, bei dem Kniearthrosen behandelt wurden. Die halbe Gruppe bekam eine Arthroskopie, bei der anderen Hälfte wurde sie nur angetäuscht mit Sedierung und passenden OP-Geräuschen. Ergebnis: bei beiden Gruppen gab es gleich viele Geheilte...

Aber zurück zur TK: ich bin fest überzeugt davon, daß es unzählige Scharlatane auf dem Sektor gibt. Ebenso fest bin ich davon überzeugt, daß TK Realität ist. Aber, wie oben schon gesagt wurde, daß bei den meisten Normalsterblichen in unserer Gesellschaft die Telefonleitungen dafür ziemlich verstopft sind.

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #324 am: 31. März 2016, 19:13:39 »
Da hast Du sicher recht mit den verstopften Leitungen!
Aber man kann sie auch wieder entkalken  ;)  :nick:

Und ich denke, dass die TK bei vielen hier schon funktioniert, sich die Betroffenen aber nicht darüber im Klaren sind bzw. das eben als "natürlich" ansehen!
Und natürlich es es ja auch eigentlich, denn es ist ja sowas wie ein Gespür, man weiß Sachen eigentlich, man handelt unbewußt und weiß wie was sein Tier jetzt denkt und wie man es in die gewünschte Richtung "schubst"!

Wegen der Globulis und den Schulmedizinieschenmedikamenten hab ich gemeint, dass man von den Globulis oft viel "weniger" braucht als bei den anderen Medikamenten!

Von dieser Studie mit der OP hab ich auch schon wo gelesen, bei Erwachsenen kann ich mir das auch gut vorstellen, allerdings bei Tieren oder Kleinkindern und Babys nicht! Auch das die Wirkung über Dritte übertragen wird klingt für mich schon nachvollziehbar, aber man glaubt ja auch bei den anderen Medikamenten dass sie wirken!
Warum kann es dann sein dass manche nicht wirken?

Bei mir wirken auch nicht alle Schmerzmittel!
  • Gespeichert

MarioT
*

Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #325 am: 01. April 2016, 15:10:46 »
Ich halte nichts von diese Art Tierkommunikation (Telepathie usw).

Wenn es sowas gab dann wieso gibt es nichts messbar in Labor und in die Fachzeitschriften?

Alle ähnliche Versuche haben immer unter kontrollierte Bedingungen gescheitert. Ich brauche nachweisbar und wiederholbare Beweis. Z.B. mein Hund sollte mich erzählen wo er ein Knochen begraben hat und ich finde es tatsächlich dort. Oder besser, er sollte jemanden anders das ich nicht kenne es erzählen.
.......
Allerdings finde ich in diese Richtung Koko viel interessanter. Kennt ihr Koko?

https://en.wikipedia.org/wiki/Koko_(gorilla)

Finde ich extrem faszinierend. Es wird immer noch sehr vehement diskutiert ob Koko tatsächlich kommuniziert oder nicht.

In Slate gibt es eine lange Artikel das eine Übersicht zu den Thema präsentiert.
http://www.slate.com/articles/health_and_science/science/2014/08/koko_kanzi_and_ape_language_research_criticism_of_working_conditions_and.html

Falls es interessiert jemanden.

Lieben Gruß
Mario

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 981
*

Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #326 am: 03. April 2016, 07:13:53 »
Ich habe mich vor ein paar Wochen dran gewagt, und habe eine Tierkommunikatorin beauftragt.
Erst einmal der Hintergrund:
Im letzten November habe ich meine 22jährigen Wallach in einen anderen Stall gebracht.
Er sollte dort in "Altersteilzeit". Ich habe die Sättel verkauft, und wollte ihn nur noch hin und wieder bespaßen, weil er einfach fertig und müde wirkte, und es dafür keinen Grund gab (natürlich waren TA, Ostheo etc. dran)
Dort entwickelte er sich rasch wieder, wurde besser und wieder fitter. Er fing wieder an herum zu hüpfen, und sich mit mir an zu legen (auf spielerische Art und Weise)

Nun nagte in mir die Frage, was tun.
Wieder antrainieren? Wieder reiten? Wieder mit auf die Mittelaltermärkte und in die Shows?

Die TK habe ich über FB gesehen und schrieb sie an.
Ein Bild bekam sie von mir zu geschickt, und dann lief das Gespräch fast 2h im FB Chat.

Wundersamerweise hat sie Dinge erzählt, die sie nicht wissen konnte.
Selbst wenn sie noch so sehr recherchiert hätte, wäre es nicht möglich gewesen.
Mein Pferd beschrieb Schmerzen in der re. Schulter. Ich ritt am nächsten Tag, und schätzte es selber aber eher wieder links ein. Als die Osteopathin kam habe ich ihr davon zunächst nichts gesagt, aber auch sie fand in der re. Schulter das Problem.
Den Shetty auf seiner Wiese findet mein Pferd cool, der läuft so lustig (Rehepferd)
Dann hat sie von einem Schimmel gesprochen, der sehr schlecht aussieht, sehr alt und unbemuskelt. Mein Pferd meinte, der Schimmel täte ihm leid (der Schimmel neben ihm in der Box hat eine Entzündung im Rücken, wurde ewig lange nicht mehr bewegt)
Mein Wallach wolle wieder Spaß haben, es gehe ihm gut. Er wolle wieder Abenteuer erleben.

Somit habe ich ihn wirklich an Ostern wieder mit zu einem Mittelaltermarkt in die Show genommen und kann nur sagen. Er ist eine Rampensau.
Kaum dort angekommen lief er, als wäre er wieder 8 Jahre, sah toll aus und es macht ihm sichtlich Spaß dabei zu sein.


  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #327 am: 01. Juni 2017, 15:41:38 »
Ich hoffe es ist ok, wenn ich den alten Thread rauskrame?  :rotw:
Ich überlege auch gerade ggf. eine TK machen zu lassen.
Habt ihr da Empfehlungen für mich?  :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #328 am: 01. Juni 2017, 20:14:08 »
Wir haben hier in meiner Nähe eine TK mit einem SEHR gutem Ruf. Wenn ich genug Geld zusammen habe, möchte ich sie auch einmal beauftragen. Sie bildet auch aus. Ich hatte schon gute Erfahrungen mit anderen, aber da war halt auch ein gutes Stück "aber das passt jetzt irgendwie doch gar nicht?" dabei...von ihr bin ich hingegen ziemlich überzeugt. Sogar ohne bisher eine TK bei ihr in Anspruch genommen zu haben  :cheer:

Hier das ist sie:
http://www.tierisch-verstehen.de/

Sie bietet auch extra für Pferde was an:
https://pferde-verstehen.de/

Und wenn du sie ein bisschen "kennenlernen" willst:
https://www.instagram.com/tierisch_verstehen/

https://www.facebook.com/tierisch.verstehen/

https://www.facebook.com/pferdeverstehende/

« Letzte Änderung: 23. September 2017, 08:28:15 von Avaris »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #329 am: 02. Juni 2017, 06:26:36 »
Danke, ich schau mir die Seite gleich noch einmal genauer an.
Wobei das Angebot, was ich bisher gefunden habe, nicht ganz dem entspricht was ich möchte.
Ein Telefonat, wo dann quasi direkt mit dem Tier in Kontakt getreten wird.

Da ich ja ehrlich gesagt noch nicht so ganz sicher bin, was ich davon halte finde ich das nicht so gut (da dann viel auch in meine Fragen/Rückfragen reininterpretiert werden könnte - denke ich!?).
Daher hätte ich (wenn ich mich dazu entschließen kann), lieber jemanden der mir nach dem Gespräch ein Protokoll zur Verfügung stellt. Oder ist das eher unüblich und es läuft so per Telefon?  ???
  • Gespeichert