Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hunde-Clickerfutter

  • 30 Antworten
  • 12525 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 208
*

Hunde-Clickerfutter
« am: 20. Februar 2014, 22:24:28 »
Hallo! :)

Was nehmt ihr denn als Futter zum Clickern mit euren Hunden?

Ich geb ja zu, auf Sauerei (egal ob in der Tasche oder im Ofen) hab ich wenig Lust. :rotw:
Grad aktuell hab ich ein Probepackerl TroFu von HappyDog. Das find ich cool. Kira mags gern und es sind richtig kleine Bröckerl.
Weiß grad nicht, welche Sorte das ist.

Nun mein Gedanke (den lt. Google auch andere haben *gg*), man könnte doch einfach TroFu für kleine Hunde nehmen...
Wer kennt sich da aus? Wo sind die Unterschiede zum Futter für große Hunde? Ist das erwähnenswert anders zusammengesetzt? Schade ich meinem 20-kg-Dalmatiner-Labrador-Mischling, wenn er (nur) zum Clickern sowas kriegt? Oder ist es eh alles dasselbe und  nur die Größe des Futters unterscheidet sich?

Wienerl/Käse ist ja sicher mal ok bzw als Jackpot gut geeignet, als Haupt(clicker)futter will ich es aber nicht nehmen...

Fragen über Fragen, aber auf diesem Gebiet bin ich Anfänger. :rotw:
Danke im Voraus für alle Tips, Meinungen und Anregungen! :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Hunde-Ckickerfutter
« Antwort #1 am: 20. Februar 2014, 22:27:32 »
Ich würde kein Trockenfutter nehmen als normales Clickerfutter.

Ich habe mehrere Clickerfutter-nach Abstufung- total tolles bin hin, was sie zwar fressen, aber halt nicht so toll ist- dafür würd ich z.B. an deiner Stelle das Trockenfutter nehmen.
Es gibt allerdings wirklich schon gute Leckerli, die gesund und trotzdem erschwinglich sind. Und auch zerteilbar und nicht allzu groß- wie Yummez oder Chewies.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re: Hunde-Clickerfutter
« Antwort #2 am: 20. Februar 2014, 22:30:01 »
Warum kein TroFu?
Nur weils weniger potent ist? Das würd mich bei einem "ich-stell-mich-gern-auch-auf-den-Kopf"-Hund nicht stören. :kicher:

Edit: So Meradog und Co ist ja vielleicht schon auch lecker, im Sinne von "fast food". Weil sonst kriegt sie MarkusMühle. (Barf verträgt sie nicht.)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Hunde-Clickerfutter
« Antwort #3 am: 20. Februar 2014, 22:32:52 »
Einem meiner Hunde ists auch egal, was ich ihm gebe- aber die andere würd mir irgendwann was pfeiffen.

Ich bin halt der Meinung, dass das Clickerfutter auch einigermaßen gesund sein soll. Halte nicht viel von normalem Trockenfutter-hochwertige Marken(gibts da fast keine)ok. Aber so wie Happy Dog und dergleichen- würd ich nicht nehmen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re: Hunde-Clickerfutter
« Antwort #4 am: 20. Februar 2014, 22:33:49 »
Ich weiss nicht, wie sich das Futter für kleine und große Hunde unterscheidet, ich denke aber, dass das generell kein großes Problem sein sollte, wenn Kira nur zum Clickern ein wenig bekommt. Ich würde halt schauen, wie die jeweilige Fütterungsempfehlung ist. Solange Du da deutlich drunter bleibst, sollte es gehen (denke ich mal so laienhaft).
Nur Welpenfutter würde ich nicht füttern, auch wenn das auch meist schön kleine Stückchen sind, weil das oft sehr energie- und proteinreich ist.

Ich nehme als Clickerfutter auch einfach normales (aber recht gutes, in dem Fall: Wolfsblut) Trockenfutter. Zum Einen bekam Demon das eine Weile lang, weil er fast ausschließlich aus der Hand gefüttert wurde (und mir das mit Barf zu eklig ist), zum Anderen ist es einfach praktisch. Jetzt wird er wieder gebarft, bekommt aber zumindest die Reste an TroFu, die wir noch da haben, als Clickerfutter. Für besondere Leistungen bekommt er entweder Käse oder gekochtes Hühnchen. Was auch noch sehr gut geht, ist Thunfisch-Pfannkuchen (einfach Pfannkuchenteig ohne Salz oder Zucker, dafür etwas "Geschmack" mit rein, z.B. eben Thunfisch oder Leberwurst oder so), die man auch schön in kleine Stückchen schneiden kann.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Hunde-Clickerfutter
« Antwort #5 am: 20. Februar 2014, 22:39:49 »
Was ich auch noch wichtig finde-wieviel bekommt sie da dann? Pro Tag/Woche?
Ich zieh ja auch meine Trainingseinheiten von der Hauptfutterration ab- wenn ich nämlich beim spazieren gehen trainiere, brauch ich schon ganz schön viel- deswegen ist mir die Qualität auch so wichtig.
Wenns nur 30g oder sind, dann find ichs nicht so schlimm. Allerdings wieso verclickerst du ihr nicht ihr Futter? Und ziehst dann das von der Ration ab?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re: Hunde-Clickerfutter
« Antwort #6 am: 20. Februar 2014, 22:52:39 »
Grad clickern wir mal wieder kaum. :rotw: Das ist einfach so schwierig mit ihr. Aber das wär ein anderes Thema. :)

Sie kriegt kaum was zu fressen, weil sie ne gute Figur/Gesundheit hat mit dieser Menge und mir der Sinn fehlt, wenn ich mehr füttern würde, obwohl sie es offensichtlich nicht braucht.

Morgens bekommt sie ca 1 Tasse MarkusMühle Naturnah (recht große Brocken), abends ca 100 gr hochwertiges Dosenkomplettfutter. Es ist wirklich wenig, optisch, aber sie ist ein ganz normal genährter, schlanker, aber nicht dünner Hund.
Von der SchwieMu kriegt sie heimlich noch Reste, also Kartoffeln, Nudeln, Reis in kleinen Mengen.

Wenn ich da noch viel abziehe, bleibt nix über, sie braucht aber 2 Mahlzeiten/Tag, sonst kotzt sie (wie auch auf Barf).

Meine Hoffnung ist, dass wir jetzt dann irgendwann tägliche Clickersessions von etwa 10 Min etablieren können...
  • Gespeichert

verena
*

Re: Hunde-Clickerfutter
« Antwort #7 am: 20. Februar 2014, 22:57:49 »
Ich nehme meist Tro-futter (Happydog getreidefrei) und zwar für kleine Hunde. Das sind wirklich sehr kleine Körnchen, die keine Zeit zum Zerkauen brauchen und auch von der Gesamtmenge dann nicht so viel zusammenkommt. Für bessere Leistungen nehme ich die Yummez (halbiert) und für tolle Leistungen getrocknete Hühnerherzen. Das alles ist auch gut zum Einstecken und keine Sauerei in der Tasche ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6480 Beiträge
Re: Hunde-Clickerfutter
« Antwort #8 am: 21. Februar 2014, 00:48:05 »
Ich bin recht kreativ und vielseitig bei den Futterbelohungen, weil ich Loki sonst mit Futter kaum begeistern kann  ;) Also bei mir gibt unterschiedliches hochwertiges Trofo, meist habeich nur eine Sorte da, manchmal auch zwei. Dann hochwertige Leckerlies, getrocknetes Fleisch, Tubenfutter, auch mal Fleischwurst, Frikadelle, Käse und Bananenchips oder auch mal getrocknetes Brot. Auch mal die billigstreifen aus dem Supermarkt, da fährt sie voll drauf ab und anderes wie Schokodrops, in kleinen Mengen natürlich.
Ich hatte jetzt im Angebot getrocknete Entenstreifen erstanden, die findet sie megaspitze und das verträgt sie gut. Ich nutze bei ihr mittlerweile auch gerne größere Sachen, die sie zerkauen muss, weil das automatisch eine Pause bringt und sie runterfährt. Ich hatte immer gedacht, dass Futterbelohnung ziemlich einseitig ist, aber das kann man wirklich unterschiedlich einsetzen und spannend machen: Aus der Hand geben, werfen, lauern lassen, fangen lassne, streuen etc. Naja, ich glaube ich 'raste' gerade etwas aus, was die Vielseitigkeit der Futterbelohnung angeht und probier aus. Ich habe noch nie die Leckerlies in Lokis Futterration eingerechnet, aber so ist es mit einem stätig eher dünnem Hund
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Hunde-Clickerfutter
« Antwort #9 am: 21. Februar 2014, 00:50:59 »
Seh das so wie du Frieda :nick: Und die Hunde haben immer den Cick, was es jetzt gibt und wie gut sie waren :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6480 Beiträge
Re: Hunde-Clickerfutter
« Antwort #10 am: 21. Februar 2014, 10:32:59 »
Ja total und plötzlich lernt der eh schon schnell lernende Hund noch schneller  :lol:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

verena
*

Re: Hunde-Clickerfutter
« Antwort #11 am: 21. Februar 2014, 11:47:52 »
Meine sind extrem verfressen, wenn ich bei Lena was höherwertigeres nehme (außer natürlich für sehr gute Leistungen, da variiere ich auch), wird sie sehr hibbelig , unkonzentriert und so gierig, daß vernünftiges Arbeiten kaum mehr möglich ist ;) Und Basti ist seit der Cushing hat sowieso für jedes Krümelchen zu begeistern :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Hunde-Clickerfutter
« Antwort #12 am: 21. Februar 2014, 12:29:33 »
Das stimmt schon mit den hibbelig werden- ist aber nur dann der Fall, wenn die Sachen noch nicht wirklich gut sitzen und sie genau wissen, wann sie was bekommen. Deswegen Abwechslung und mehrfache Abstufung!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re: Hunde-Clickerfutter
« Antwort #13 am: 21. Februar 2014, 14:51:38 »
Durch verschiedene Verstärker werden die Hunde ruhiger?
Ich dachte, je weniger scharf sie drauf sind, umso weniger drehen sie auf?

Aber bei Kira liegts eher an der Konzentration und dem Hinhören. Sie macht halt einfach mal, ohne vorher zu überlegen. Und das schon bei einfachsten Kriterien...
  • Gespeichert

IMAS
*

Re: Hunde-Clickerfutter
« Antwort #14 am: 21. Februar 2014, 16:54:21 »
Ich habe auch einige Abstufungen von Trofu bis Barf Fleisch aus der Tube (zum selbstbefüllen)

Genaue Auflistung

Trofu (Wolfsblut)
Wurst/Frankfurter
Getrocknetes Fleisch (Fisch, Lunge, Herz, ...)
Leberstreichwurst
und eben das Fleisch
  • Gespeichert