Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schulterherein - Fragen über Fragen

  • 109 Antworten
  • 35073 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sparko
*

Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #15 am: 21. September 2012, 14:58:15 »
nein!! lass das pferd mal weg... DU sitzt auf einer uhr. und wenn du schulterherin reiten willst drehst du deinen zeiger/deinen schwerpunkt auf 14 uhr und im KH auf 22 uhr (oder 23, je nach dem wie viel abstellung)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #16 am: 21. September 2012, 14:58:51 »
Tine, ich auch net. :five:

Also, wenn ich nun so sitze wie in Uhr 1 ... stimmt das dann? Was meine Schwerpunktkugel macht ist ja nochmal ne andere Gaudi, aber das Becken "steht" so?

EDIT: Ah, okay! Sorry, ich war nur noch beim SH, weil ich da grad schon nimmer durchsteig. :lol:

EDIT2: Ah ... also, wir reden aber nur vom Schwerpunkt? ???
  • Gespeichert

sparko
*

Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #17 am: 21. September 2012, 14:59:00 »
danke noothe!
  • Gespeichert

sparko
*

Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #18 am: 21. September 2012, 15:02:14 »
Tine, ich auch net. :five:

Also, wenn ich nun so sitze wie in Uhr 1 ... stimmt das dann? Was meine Schwerpunktkugel macht ist ja nochmal ne andere Gaudi, aber das Becken "steht" so?

EDIT: Ah, okay! Sorry, ich war nur noch beim SH, weil ich da grad schon nimmer durchsteig. :lol:

EDIT2: Ah ... also, wir reden aber nur vom Schwerpunkt? ???

der ja eigentlich im becken liegt  :lol: also hast du NICHT die gleiche beckenstellung/drehung im SH und KH, das wollte ich eigentlich nur  damit sagen  :-X
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21552 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #19 am: 21. September 2012, 15:04:53 »
Genau, Uhr 1 für Schulterherein  :nick:

Kannst du btw. auch einfach im Laufen ausprobieren: lauf einen leichten Kreisbogen, bei dem du dich mit Becken und Schulterachse an der Kreislinie ausrichtest. Und dann verlass die Kreislinie geradeaus, aber behalt den Rest bei (kannst du dir ein Verschieben einer Volte vorstellen?). Dein inneres Bein macht dabei einen deutlichen Schritt unter deinen Schwerpunkt (vor das andere Bein), während deine innere Schulter und Hüfte weiter hinten sind, als die äußere (Schulter "herein").
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

sparko
*

Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #20 am: 21. September 2012, 15:07:01 »
Genau, Uhr 1 für Schulterherein  :nick:

Kannst du btw. auch einfach im Laufen ausprobieren: lauf einen leichten Kreisbogen, bei dem du dich mit Becken und Schulterachse an der Kreislinie ausrichtest. Und dann verlass die Kreislinie geradeaus, aber behalt den Rest bei (kannst du dir ein Verschieben einer Volte vorstellen?). Dein inneres Bein macht dabei einen deutlichen Schritt unter deinen Schwerpunkt (vor das andere Bein), während deine innere Schulter und Hüfte weiter hinten sind, als die äußere (Schulter "herein").

 :thup:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #21 am: 21. September 2012, 15:07:39 »
Ich dachte lt. FN bleibt die Pferdehüfte nahezu gerade auf dem Hufschlag?

Schwerpunkt: Klar, liegt der IN meinem Becken. Soweit komm ich mit. :cheese: Aber es macht ja einen Unterschied in dem, was ich umsetze, ob ich an Becken drehen denke oder nur IM Becken den Schwerpunkt verschiebe?

EDIT: Wenn Uhr 1 stimmt, bleibt mein Becken aber doch gerade und nur meine Schultern drehen sich herein. Das wollte ich mir Uhr 1 jedenfalls ausdrucken. (Uhr 1' genauso).

« Letzte Änderung: 21. September 2012, 15:09:20 von Bettina »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #22 am: 21. September 2012, 15:10:20 »
Ich kapiers nicht. :heul:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21552 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #23 am: 21. September 2012, 15:12:40 »
Ich hab mal versucht das mit den unterschiedlichen "Ausrichtungen" zu skizzieren, natürlich übertrieben, es bleibt ja bei der "gedachten" Bewegung...

blau: Bewegungsrichtung
rot: Ausrichtung des Schultergürtels
grün: Ausrichtung im Becken

Am Ende gehts ja im Schulterherein darum, dass das Pferd mit dem inneren Hinterbein weit unter den Schwerpunkt (Richtung Körpermitte >> äußerer Schulter) tritt, die hereinkommende Schulter ist ja eher nur ein Seiteneffekt davon (so wie ich das verstanden hab zumindest). Das kann das Pferd ja garnicht mit einem starr geradeaus ausgerichteten Becken, genauso wie wir das nicht mit geradem Becken laufen können...

Wie gesagt, vom Reiten hab ich keine Ahnung, da ich mich weder mit Reitlehren beschäftige noch jemals ein Pferd geritten bin was das kann... aber in der Theorie selbst gefühlt und am Boden fand ichs so logisch  :rotw:

[gelöscht durch Administrator]
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

sparko
*

Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #24 am: 21. September 2012, 15:12:44 »
Ich dachte lt. FN bleibt die Pferdehüfte nahezu gerade auf dem Hufschlag?
wo steht das?  die HH bleibt am hufschlag, aber im rumpf findet auf der innenseite eine kontraktion statt, das pferd biegt sich mehr um deinen inneren schnekel, tritt mit dem hinteren inneren bein mehr unter dem schwerpunkt.
genaugenommen läuft das pferd auf 3 "hufschlägen" (äußeres bein, inneres hintere  und äußeres vorderes, und inneres vorderes jeweils in ihrer spur) verständlich  :cheese:  :-X

Schwerpunkt: Klar, liegt der IN meinem Becken. Soweit komm ich mit. :cheese: Aber es macht ja einen Unterschied in dem, was ich umsetze, ob ich an Becken drehen denke oder nur IM Becken den Schwerpunkt verschiebe?

du drehst das becken dadurch auch, genauso wie noothe es erklärt hat auf der kreislinie bzw. ich mit der uhr! dadurch kommt die schulter ja nach innen
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #25 am: 21. September 2012, 15:19:19 »
Keine Ahnung. Hab ich so im Kopf. :nixweiss:

Aber ich dachte immer, es sei gewollt, dass die Hüfte annährend (!) gerade bleibt. Also so:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Huefte_im_SH.jpg

  • Gespeichert

sparko
*

Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #26 am: 21. September 2012, 15:21:48 »
das stimmt schon bettina, das sind eh "3 hufschläge"! die hüfte nähert sich aber noch dezent der inneren schulter an (also mehr längstbiegung).
das ändert aber trotzdem nix daran dass du deine hüfte bzw. deine körperachse nach innen drehst dafür  :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #27 am: 21. September 2012, 15:26:05 »
ich muss mich da jetzt auch kurz  einmischen..
Die Pferdehüfte kann ja garnicht "normal" am Hufschlag bleiben.. Wenns normal ist, ist ja die Hüfte normal (also rechtwinklig) auf den reitbahnzaun - sozusagen..
wenn ich das pferd jetzt biege und vorne hereinhole geht sich das ja nicht mehr aus...  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #28 am: 21. September 2012, 15:27:23 »
Meine Schultern auf jeden Fall ... aber ich dachte, der Witz ist eben genau, dass die Schultern so sind:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Schulterdrehung_vs_Huefte.jpg
]  [EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Schulterdrehung_vs_Huefte_2.jpg


... und das Becken eher gerade?

« Letzte Änderung: 21. September 2012, 15:44:22 von Bettina »
  • Gespeichert

Mannimen
*

Schulterherein - Fragen über Fragen
« Antwort #29 am: 21. September 2012, 15:28:45 »
Wenn man die FN und ihre steifen Richtlinien mal außen vor lässt, dann kommt man vielleicht nicht so schnell durcheinander. Die Seitengänge bedeuten immer Biegung (einzige Ausnahme wäre das Schenkelweichen welches aus besagter steifer Fraktion herrührt). Und wo was gebogen ist, kann es nicht gerade sein. ;)

Insofern passt sich der Reiter mit seinem Sitz und der Ausrichtung von Schultergürtel und Beckenstand genau diese Biegung an bzw. gibt sie so dem Pferd vor. Die Verlängerungen der jeweiligen Achsen (Schulter und Becken bei Mensch und Pferd) würden also in einem gemeinsamen Mittelpunkt fluchten. :)

Ist das der Fall, würde das Pferd entsprechend dieser Biegung folgen und auf den Zirkel abwenden. Also muss sich der Oberkörper des Reiters wieder der gewünschten Richtung zuwenden. Der Reiter schaut also genau dort hin, wohin das Pferd gehen soll und richtet auch seinen Oberkörper dahin aus, während das Becken weiterhin in der Achse zum Mittelpunkt der Biegung stehen bleibt. Schultergürtel und Beckenstand stehen nun von einander ab. Der Beckenstand gibt insofern die Biegung vor und der Schultergürtel zusammen mit dem Kopf des Reiters die Richtung. :P

« Letzte Änderung: 21. September 2012, 15:42:41 von Mannimen »
  • Gespeichert