Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hug me

  • 30 Antworten
  • 15117 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

verena
*

Re: Hug me
« Antwort #15 am: 17. September 2012, 12:40:47 »
ok, jetzt verstehe ich es. Das heißt Du machst das hug me zu einem hochbestärkten Verhalten, wobei einerseits die Emotion des Pferdes bei Fixierung von negativ zu positiv verschoben wird und andererseits kann ich dieses Verhalten als Belohung für ein vorangehendes Verhalten einsetzen bzw wenn ein vorangegangenes Verhalten zum hug me (hochbestärkt und damit erwünscht) führt, dann kann Pferd mit dem vorangegangen Verhalten anzeigen, wenn es wieder umarmt werden möchte. Richtig? :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Hug me
« Antwort #16 am: 17. September 2012, 12:51:28 »
 :dops: :dops: :thup:  :nick:  :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hug me
« Antwort #17 am: 17. September 2012, 13:04:25 »
 :click:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re: Hug me
« Antwort #18 am: 17. September 2012, 13:29:55 »
wow 8)
  • Gespeichert

verena
*

Re: Hug me
« Antwort #19 am: 17. September 2012, 18:18:35 »
 :rotw: denke halt manchmal zu kompliziert und um zu viele Ecken... :shy:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Hug me
« Antwort #20 am: 11. November 2012, 23:15:04 »
Das Thema kam im Kurs 2012 auf. Es geht um die emotionale Situation, in der das Pferd dann keine Berührung ertragen kann, weil es zu angespannt ist. Mirko und ich sollten das üben, in Verbindung mit anderen Sachen (Laufen, Kopfsenken) , im weitesten Sinne Loopy-training -also einen kleinen Loop aufbauen: zb Zirkel gehen im Schritt, guten Schritt bestärken, Kopfsenken annehmen, :click: Umarmen (erst wenig, dann mehr) und das Kopfsenken dann als Signal nehmen, dass Mirko bereit ist, umarmt zu werden --> :click: :hug:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Hug me
« Antwort #21 am: 11. November 2012, 23:15:12 »
Muss da gerade an Mirkos "Hug-you"-Übung denken (Heikes Pferd Mirko hat gelernt, sich in den Arm nehmen zu lassen obwohl ihm der Sinn zunächst nach anderem stand). @Heike: Hast du daran weitergearbeitet? Wie läuft's?

LG, Jana
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Naidoo
*

Re: Hug me
« Antwort #22 am: 18. November 2012, 07:03:39 »
das hört sich ja super spannend an. Ich bin bei meiner Stute auch grad am trainieren....anfassen ist ein großes Problem. allein wenn die Hand in ihre Richtung geht verspannt sie sich, droht und ist weg. Wir arbeiten also grad ganz geziehlt bei ihr viel an der Emotionalen Kontrolle mit allem drum und dran(für mich halt auch Ohren vor, entspannen, Kopf tief, Maulpartie entspannenund und und, dann anfassen und eben fixieren).
Allerdings ist sie meist schnell wieder weg. und ich hab ja auch das Gefühl das sie sich da noch nicht richtig drauf einlassen kann....
Heike hast du vielleicht ein Filmchen :bitte2: so ganz kann ich's mir nämlich noch gar nicht vorstellen wie das in die Übung eingebunden wird und wie das Ergebnis aussehen soll.....
Lg
Kathrin
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Hug me
« Antwort #23 am: 18. November 2012, 12:24:55 »
guck mal hier bitte
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Naidoo
*

Re: Hug me
« Antwort #24 am: 21. November 2012, 14:09:27 »
Danke liebe Heike :click:
ist ja echt interessant hab's mir ganz anders vorgestellt. So weit sind wir wohl noch ganz lange nicht, aber ich bin ja schon froh wenn das Mäuschen irgendwas von sich aus anbietet (ausser beißen und treten und davonlaufen ;)) ne so schlimm ist's schon lang nicht mehr.
  • Gespeichert

Peppermint
*

Re: Hug me
« Antwort #25 am: 21. Januar 2013, 20:43:27 »
 :roll: ich glaube hier parallelen zu vivanne thebys hundetraining zu entdecken...... :confused:
hunde mögen es ja gar nicht, auf den kopf "getätschelt" zu werden. leider passiert das immer wieder, wenn man mit einem süßen welpen durch die stadt spaziert.....
durch wiederholtes tätscheln/belohnen etabliere ich das "tätscheln" zu einem sekundären bestärker.
hat bei unserem 13 wochen jungen welpen schon hervorragend geklappt. 

eine super idee, dass auch bei pferden zu etablieren!
morgen geht's los :click: :click:
  • Gespeichert

verena
*

Re: Hug me
« Antwort #26 am: 22. Januar 2013, 20:26:32 »
funktioniert super- Gloa hat es immer gehaßt angegriffen zu werden. Nun brummelt sie und hält völlig entspannt still wenn ich sie am Kopf fest drücke und umarme. Manchmal kommt sie sogar von sich aus her und legt ihren Kopf an mich :) Ich habe es auch klassisch konditioniert.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hug me
« Antwort #27 am: 01. Oktober 2014, 00:02:44 »
Ich grab das Thema mal wieder aus  :cheer:

Die Krümeline findet das Fixieren am Kopf inzwischen wirklich beruhigend, selbst in einer stressigen Kurssituation. Am Anfang des Videos sieht man noch ganz kurz, wie der Schweif die ganze Zeit vorher in Bewegung war - in dem Moment wo sie aufhört zu Kauen und mir ihren Kopf anvertraut wird auch der Schweif ganz ruhig.

Video: Hug me
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Kati+Sunny
*

Re: Hug me
« Antwort #28 am: 09. Dezember 2014, 20:35:48 »
Ich hab mir das Thema gerade durch gelesen. Das interessiert mich ganz doll. Sunny ist ja auch so ein Kandidat, der gerade am Kopfanfassen hasst. Da wird alles was mit Medikamentengabe, Putzen, Augen sauber machen etc. zur Qual. Ich denke, diese Übung wäre toll, um ihn an die Berührungen zu gewöhnen und es vielleicht sogar angenehm zu finden, am Kopf berührt zu werden. Er ist ja nicht so der Kuschler.....
  • Gespeichert

verena
*

Re: Hug me
« Antwort #29 am: 09. Dezember 2014, 20:46:29 »
Melde mich auch nochmal zu diesem Thema. Inzwischen ist ja viel Zeit vergangen und wir haben beim letzten Marlittkurs auch daran gearbeitet. Wir haben das bei Gloa eben klassisch konditioniert, also Kopf berühren, knuddeln, Leckerchen geben ohne zu clicken, quasi so zufällig nebenbei. Gloa liebt das inzwischen, sie wird ruhig beim Knuddeln, blubbert leicht, hält ganz still. Und ja, zugegeben, ich liebe es auch! :cheese:
!
  • Gespeichert