Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wie junges Pferd zum Laufen kriegen?

  • 32 Antworten
  • 11415 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Wie junges Pferd zum Laufen kriegen?
« Antwort #15 am: 26. August 2012, 17:03:17 »
Abgesehen davon darf man auch einfach nicht vergessen dass sie noch sehr jung ist. Auch wenn sie "sehr viel Pferd" ist und sehr fertig aussieht, ist sie trotzdem sicher im Kopf noch nicht so reif. Wenn ich daran denke wie Jack vor zwei Jahren war, und wie er jetzt, mit 6 ist, da liegen Welten dazwischen, auch was den Arbeitswillen und den "will to please" angeht. Das ist etwas das definitiv Zeit zum Entwickeln braucht.

Hab ich schon vom letzten Jahr auch heuer gesehen wieviel sich bei Ihr im Kopf getan hat, Du würdest Dich wundern, dass Madam jetzt nicht IMMER mehr mit dem Kopf durch die Wand will und sich jetzt auch wieder mit Halfter führen l'äßt, was mir ja letztes Jahr schon oft viel zu gefährlich war!
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Wie junges Pferd zum Laufen kriegen?
« Antwort #16 am: 26. August 2012, 22:08:10 »
Zum Sattelthema: Das ist heute nicht anders. Da wird nicht unbedingt geguckt, ob das Teil auch passt und wenn nicht, Pad drunter und gut. Der Sohn des SB im vorherigen Pensionstall hatte meist so um die 8 Pferde, der hat auch auf alle denselben Sattel gehauen. Das mag auch eine Zeit lang gehen, vor allem weil Pferde sehr leidensfähig sind. Ich staune heute immer wieder, wieviel die aushalten, obwohl sich der Abdruck des unpassenden Sattels schon in den Rücken eingebrannt hat (bei mir im Stall). Übrigens vom Wintec...

Und ganz ehrlich: ich halte mal so gar nix von Wintec. Ich kenne kein Pferd, auf das der Sattel gut passt. Die Dinger sind grade wie ein Brett, so einen Rücken hat kein Pferd. Dazu noch die ausladenden Keilkissen, die sich schön in den Rücken bohren können, weil die Sättel dazu auch nicht gerade kurz sind. Die Kopfeisen sind unphysiologisch geformt und machen schöne Löcher hinter die Schultern. Müsste nochmal genau nachgucken, was da genau war.
Von daher würde ich da nochmal genau drauf gucken bzw. einen kompetenten Sattler suchen, der einem auch die ehrliche Meinung sagt.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Wie junges Pferd zum Laufen kriegen?
« Antwort #17 am: 27. August 2012, 07:20:10 »
Na wenigstens warens nicht nur meine Eindrücke mit den Sätteln!
Dachte schon ich spinne!

Mir geht schon länger ein Massimo Sattel im Kopf herum, ich denke ich werd mal drauf sparen müssen!!! :cheese:

Hatts ja früher einen Stübben, Siegfried II, einen flachen Springsattel, auf dem hab ich mich so wohl gefühlt wie auf einem Sofa, leider hab ich den abgeben müssen, da er Kammerweite 28 hatte und meine Damen so ungefähr 33 -  36!

Ich denke auch, das man früher einfach fast nichts über den Sattel an sich und den Tragekonfort fürs Pferd wußte, oder haben sich die heutigen Pferde so verändert?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wie junges Pferd zum Laufen kriegen?
« Antwort #18 am: 27. August 2012, 07:59:45 »
ich denke, sowohl die Sättel, die Pferderücken, aber auch das Bewusstsein der Leute hat sich verändert. früher hat ein Westernsattel nun mal auf "jedes" Pferd gepasst, weil "jedes Pferd" ein Arbeits-Quarter war, und die waren einheitlich gezogen. Genauso wie die alten Warmblüter, und auch die früheren Ponies. Da gab es  nicht so viel Varianz in den Rückenformen, weil nicht so viel rassenquerbeet gemixt wurde.
und die Sättel waren anders vom Aufbau her, da war mehr Toleranz vorhanden, die zb ein Sattel mit Keilkissen gar nicht hat.
Aber sicher gab es damals auch unpassende Sättel usw, und die PFerde liefen trotzdem... :roll:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Wie junges Pferd zum Laufen kriegen?
« Antwort #19 am: 27. August 2012, 08:14:49 »
Eben: in den Reitställen früher war praktisch jedes Pferd ein typisches Warmblut, da konnte man viel einfacher mal Sättel tauschen als bei der Vielfalt an Rassen früher.

Heute hat man dagegen zig Leute, die irgendwelche speziellen Sattelmarken aus der Werbung kennen, und dann das ganze Internet nach genau diesen Sätteln durchforsten, ohne sie einmal vorher auf dem Pferd gehabt zu haben (gibt ja genug Beispiele dafür - nicht nur in diesem Forum). Die Leute machen sich zwar evtl mehr Gedanken als früher, für's Pferd ist das aber kein Unterschied, ob's früher einen unangepassten Sattel bekommen hat, weil Nachbar Müller-Meyer den hatte oder es heute einen unangepassten Sattel bekommt, weil der ne gute Marketingstrategie hat.
  • Gespeichert

Pupspony
*

Re:Wie junges Pferd zum Laufen kriegen?
« Antwort #20 am: 04. September 2012, 11:09:57 »
Hey. Ich würde zu diesem Thema auch gern meinen Senf loswerden.
Dieses Phänomen hab ich bei jungen Pferden, die, ich sage jetzt mal nicht-adäquat eingeritten wurden, schon sehr oft beobachtet.

Zunächst muss auf die Ausrüstung wirklich sehr geachtet werden. Ich hab selbst mal ein Pferd "angeritten" (weiter kamen wir nicht), der hat mich mit Sattel konsequent abgebockt, wenn sein musste jede Minute. Dabei nicht böse, sondern einfach panisch "geh runter!". Nachdem ich eine Gasse aus Stühlen eingeführt hatte, und langsam schritt für schritt das Aufsitzen auf den blanken Rücken neu erarbeitet hatte, durfte ich sitzen und letztendlich auch ein paar Schritte gehen, ohne unsanft in den Dreck befördert zu werden. Letztendlich lag das einfach am unpassenden Zubehör.

Ich muss dir leider sagen. Nach meinen Erfahrungen mit Wintec... kann dein Sattel gar nicht angenehm fürs Pferd sein. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Daraus würde ich jetzt folgern, bereits im Beritt war es unangenehm, da musste Pferd aber. Jetzt muss Pferd nicht mehr - wieso dann mit Druck im Rücken laufen?
Früher waren die "Sitten" auch ein wenig rauer. Der will nicht? Na dann mach ich mal, dass der will.

Jeden Beitrag hab ich jetzt nicht überflogen, aber warum holst du dir nicht ein "hilfspferd" dazu. Gemeinsam lernen Pferde viel lieber. Man kann sich abschauen, was der Ältere da macht und einmal an den Hintern angedockt, wird das Antreten plötzlich ganz leicht? Wenn longieren klappt kann auch ein Helfer von unten an der Longe nochmal die Grundlagen, wie losgehen und weiterlaufen festigen. D.h. erstmal sitzt ein Reiter passiv auf dem Pferd, er bewegt sich nur in der Bewegung, gibt noch keine Hilfen. Der Longenführer übernimmt das, nach alter Manier, gute Sachen geben einen  :click:. Nach und nach können dann die Reiterhilfen ein- und die Longenführerhilfen ausgeführt werden ;).
Ich würde ein junges Pferd das "Schwierigkeiten" macht immer mit einem Gehilfen bespaßen ;). So könnte sich das von allein und leichter erledigen, als ganz allein Draufzusitzen und zu warten, dass dem Pferd die Luft ausgeht.
;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Wie junges Pferd zum Laufen kriegen?
« Antwort #21 am: 05. September 2012, 13:29:50 »
Hallo!

Also im Beritt hatte sie einen anderen Sattel, da die Bereiterin meinte sie setzt sich nur mit ihrem Sattel auf ein junges Pferd, da sie Sicherheitsteigbügel drauf hat und sich mit Ihrem Sattel einfach sicherer fühlt!

Anderes Pferd voraus zu schicken hab ich mir auch schon gedacht, nur hab ich im Moment das Reiten hinten angestellt und hab sie wie Heike es auch gemeint hat nochmal ganz stark das Antreten auf Marsch an der Hand bestärkt, da gabs überhaupt keine Probleme!

Wir sind jetzt wieder ganz zurück zu den Hufen gegangen, da letzte Woche bei meiner alten Stute die Zähne gemacht wurden und bei Perli die Hufe unter Sedierung ausgeschnitten wurden da sie so ihre Probleme mit dem Hufe geben hat! Und ich auch einen Stein im Huf vermutet hatte!

Im Moment geht sie teilweise, wenn sie auf einen Stein tritt, etwas krumm, muss sich also erst wieder an die neue Situation gewöhnen!

Die Hufe waren nicht extrem, ich hab sie mehr als solche empfunden, aber jetzt sind sie gemacht, und jetzt hab ich das Augenmerk darauf gerichtet das nächste Mal so ca. in 6 Wochen die Hufe wieder normal bearbeiten zu können, bzw, sie auch bearbeiten lassen zu können!

Das ging vor dem Beritt!

Im Beritt ist sie eigentlich sehr brav gelaufen, aber auch eher ruhig und vorsichtig!
Sie kann zwar aufdrehen, aber mehr an der Hand!

Abgesehen hatten sie da einen richtigen Reitplatz mit Rindenschnitzel und ich hab nur Wiese und der Platz ist auch deutlich kleiner!

Kommt halt alles zusammen!

Mir war es ja auch sehr wichtig, dass ich ohne Gefahr aufsteigen kann, und das klappt sehr gut, sie rührt sich ja keinen Zentimeter  :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wie junges Pferd zum Laufen kriegen?
« Antwort #22 am: 09. September 2012, 16:23:42 »
Ein Einwurf wegen der Sattelgeschichte:
Also im Beritt hatte sie einen anderen Sattel, da die Bereiterin meinte sie setzt sich nur mit ihrem Sattel auf ein junges Pferd, da sie Sicherheitsteigbügel drauf hat und sich mit Ihrem Sattel einfach sicherer fühlt!
Falls sie dann nicht ausschließlich Pferde mit der exakt gleichen Rückenform in Beritt hat und / oder den Sattel jedes Mal in der Kammer neu einstellen und umpolstern lässt, kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Sattel Perline nicht gut gepasst hat.

Ich würde mir den Wintec in der Hinsicht auch nochmal genau anschauen, wenn ihr dann wieder ans Reiten geht. Ein Carolapad z.B. kannst du sehr leicht und kostengünstig basteln und das dann einfach mal bei einem der Reitversuche drunter packen und kucken, was dabei rauskommt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Wie junges Pferd zum Laufen kriegen?
« Antwort #23 am: 09. September 2012, 17:25:47 »
Ich würde mal sagen, der Sattel hat von der Form her recht gut gepasst, da war eher die Kammer vielleicht um eine Nummer zu eng!

War sicher auch nicht optimal!! :nick:

Ich hab jetzt beim Wintec sowieso ein dickes Pad drunter!

Da sich der Sattel vorne etwas auf den Wiederrist senkt, Kammerweite ist große genug!

Sie hat wenig Schwung im Rücken, da liegt der Wintec recht gut an!!

Möchte über den Winter sparen und mir dann einen guten, neuen Sattel kaufen, der Hauptgrund für das Warten ist:
1. das Geld
2. Das sie noch etwas Zeit hat bis dahin und sich so ziemlich auswächst, im Frühjahr ist sie dann schon 4 und dann denke ich auch das sich zumindest die Rückenform schon ziemlich gefestigt hat und man schon abgesehen von der Kammernweite so ziemlich sagen kann welcher Sattel dann passen könnte!

Der Wintec war bzw. ist als Übergangslösung gedacht, abgesehen möchte ich bis zum Frühjahr ja höchstens so 20 Minuten ab Stück oben sitzen :cheese: bzw. reiten!

Mir persönlich würden die Massimosättel sehr zusagen, wenn denn einer passt!

Einen der typischen Norikersättel möchte ich nicht, da mir einfach der Rippsitz nicht zusagt!
Und im Westernsattel hab ich mich nie so richtig wohlgefühlt, obwohl viele davon so schwärmen!

Bin ja einige Jahre auf einem Stübben Siegfried II, flachem Springsattel, geritten, deshalb soll es wieder ein klassischer Sattel werden :cheese:

Man macht sich die Probleme ja all zu gern selber :roll:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wie junges Pferd zum Laufen kriegen?
« Antwort #24 am: 09. September 2012, 17:33:27 »
Einen nicht gut passenden Sattel würde ich aber ehrlich gesagt auch und gerade bei einem Jungpferd auch nicht für 20min auflegen.
Das Preisargument versteh ich natürlich schon, aber trotzdem. Ich persönlich würde mir mal ankucken, ob der Sattel drückt und falls ja, ob es wirklich nur ein klein wenig ist. Ein Carolapad kostet ja praktisch nichts, das ist leicht herausgefunden.

Denn dass sie nicht vorwärts mag, kann ja zumindest auch daran liegen, da würde ich das ausschließen wollen und allein deswegen nochmal kucken.  :nixweiss:

Aber letztendlich musst du es natürlich selber wissen.  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Wie junges Pferd zum Laufen kriegen?
« Antwort #25 am: 09. September 2012, 18:12:43 »
Na, mit Carola Pad gucken hab ich eh gedacht :nick:

Habs nur nicht erwähnt!

Ich denke mal, da reicht oben sitzen auch?! :cheese:

Ich glaub aber fast noch eher, dass ihr die meisten Probleme die Hufe gemacht haben!

Ich meine, dass sie einfach Angst hatte auf einen Stein zu steigen!

Ich hab mir vorgenommen in den nächsten zwei Wochen ganz vermehrt an den Hufen zu arbeiten, nebenbei etwas Bodenarbeit bzw. Longenarbeit zu machen und mal vermehrt aufs Gangbild zu achten!

Denn im Moment habe ich ja nicht mal die Möglichkeit ihr einen passenden Hufschutz zukommen zu lassen :grmpf:

Wenn  sich denn herausstellen sollte das es eigentlich die empfindliche Sohle war, und mein fehlender "Druck", weshalb sie nicht gegangen ist muss ich eh zuerst Hufe auskratzen konnen und entweder Hufschuhe anziehen können oder Eisen mit Gummiplatten rausnageln können, natürlich nicht selber!!!

Vielleicht löst sich das Problem von selber! Hoffentlich!

Mir ist das halt so komisch vorgekommen zuerst geht sie, und dann will sie keinen Schritt mehr gehen!

Man ist halt manchmal so dumm!!!!

Noch bezüglich Sattel:  Ich denke halt, ich spar lieber etwas länger auf einen neuen Sattel, als einen gebrauchten zu kaufen und den gleich mal anpassen lassen zu müssen!

Da komm ich vom Geld her eh nicht viel billiger davon, und bei einem angepassten Neusattel, SOLLTE der eigentlich ihr passen und nicht wieder eine Übergangslösung sein!! :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wie junges Pferd zum Laufen kriegen?
« Antwort #26 am: 09. September 2012, 18:53:06 »
Na, mit Carola Pad gucken hab ich eh gedacht :nick:
:thup:
Zitat
Ich denke mal, da reicht oben sitzen auch?! :cheese:
Naja, nur draufsitzen ... ich würd schon versuchen, ob ihr euch bissl damit bewegen könnt. Oder wenigstens ein paar Minuten drauf sitzen. :juck:
Zitat

Noch bezüglich Sattel:  Ich denke halt, ich spar lieber etwas länger auf einen neuen Sattel, als einen gebrauchten zu kaufen und den gleich mal anpassen lassen zu müssen!

Da komm ich vom Geld her eh nicht viel billiger davon, und bei einem angepassten Neusattel, SOLLTE der eigentlich ihr passen und nicht wieder eine Übergangslösung sein!! :cheese:
Da muss ich widersprechen, aber das wird jetzt hier eh OT, also bin ich leise. :grinwech:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Wie junges Pferd zum Laufen kriegen?
« Antwort #27 am: 10. September 2012, 06:53:42 »
Na, mit Carola Pad gucken hab ich eh gedacht :nick:
:thup:
Zitat
Ich denke mal, da reicht oben sitzen auch?! :cheese:
Naja, nur draufsitzen ... ich würd schon versuchen, ob ihr euch bissl damit bewegen könnt. Oder wenigstens ein paar Minuten drauf sitzen. :juck:
Zitat

Wenn sie nicht gehen will, dann muss wohl draufsitzen reichen, klar ein paar Minuten, das Reiterstandbild kann sie ja schon! :nick:

Noch bezüglich Sattel:  Ich denke halt, ich spar lieber etwas länger auf einen neuen Sattel, als einen gebrauchten zu kaufen und den gleich mal anpassen lassen zu müssen!

Da komm ich vom Geld her eh nicht viel billiger davon, und bei einem angepassten Neusattel, SOLLTE der eigentlich ihr passen und nicht wieder eine Übergangslösung sein!! :cheese:
Da muss ich widersprechen, aber das wird jetzt hier eh OT, also bin ich leise. :grinwech:

Wie meinst Du das?

Ich denke mal nicht, dass man so leicht günstig einen gebrauchten Sattel findet, der Madam, ist ja doch ein Noriker und braucht also ziemlich eine Kammerweite, und mir auch passt!
Zumindest bei uns in der Provinz :P
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wie junges Pferd zum Laufen kriegen?
« Antwort #28 am: 10. September 2012, 13:03:45 »
Also, in dem Punkt, dass man das sicher nicht super günstig und leicht findet, geb ich dir recht.  :nick: Aber Anpassen lassen sollte man sowieso jegliche Art von Baumsattel, insofern betrachte ich das als "Fixkosten".
Jedenfalls kann man, wenn man schon eine gute Idee davon hat, welches Modell passen könnte und da eine Zeit lang sucht, womöglich was günstiges finden und so im Bereich von *hausnummernenn* 750 EUR - 1000 EUR was finden.

Ich versteh die "lieber gleich auf was gscheids sparen"-Problematik jedenfalls vollkommen (Ich machs ja grade ebenso.) ... aber ich würde die Zeit, bis was wirklich gut Passendes da ist, nicht mit einem nicht gut passenden Sattel überbrücken wollen ... und ich kann mir den Wintec (wie Okapi) ebenfalls kaum als passend vorstellen (einfach weil die Dinger schnurgerade und verhältnismäßig lang sind und die Keile hinten...).
ABER: ich lass mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen. ;) Wenn deiner tatsächlich gut passt, dann ist es natürlich eine mögliche Übergangslösung. Letztlich kann ich mir da ja kein Urteil erlauben. (Ich kenn eben keinen passenden Wintec bisher, dafür einige Rücken, die dank diesem Kram ziemlich mitgenommen aussehen. Deswegen bin ich durchaus voreingenommen, wenn ich Wintec lese. :rotw:)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Wie junges Pferd zum Laufen kriegen?
« Antwort #29 am: 10. September 2012, 14:28:31 »
O.K. Versteh jetzt was Du gemeint hast!

Na, ich hab mal angenommen, wenn ich bei einer Firma bzw. Sattler einen Neusattel kaufe, dann war es für mich eigentlich klar, dass das Pferd im Vorfeld vermessen wird und dann der Sattel so angepasst wird wie er richtig passt, OHNE Extrakosten!

Bin ich da auf dem Holzweg?

Wenn es nicht so ist wie ich das gedacht habe, dann ist sicher ein annähernd passender Sattel der richtig angepaßt wird günstiger!!! :rotw:
  • Gespeichert