Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Steigbügel mit Aufsteighilfe

  • 21 Antworten
  • 9977 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 265 Beiträge
Steigbügel mit Aufsteighilfe
« am: 09. August 2012, 13:33:56 »
Ich reite mit künstlichem Hüftgelenck und bin ja schon 7fache Oma :nick:

Wenn ich im Gelände aus irgendeiner Ursache vom Pferd muss, dauert es oft sehr lange bis ich etwas finde, was ich als Aufsteighilfe benutzen kann. Da ich ohne Erhöhung nicht in den Sattel komme, mache ich dann oft mehr Wandern als Reiten...
Es gibt ja diese Steigbügel, wo man einen Teil runterklappen kann , der den Bügel um 10cm verlängert. Sieht auf den Bildern aber nicht sehr stabil aus. Hat jemand von euch Erfahrung damit, oder hat eine Idee, was ich sonst machen könnte um wieder in den Sattel zu kommen?
  • Gespeichert

Mobs
*

Re:Steigbügel mit Aufsteighilfe
« Antwort #1 am: 25. August 2012, 20:42:17 »
Das würde mich aber auch sehr interessieren. Ich bin zwar noch sehr jung, habe aber einen Knieschaden und da wäre eine erleichterung manchmal sehr hilfreich.
Aber dein Gefühl, dass diese Aufsteighilfen sehr spielig aussehen kann ich nur bestätigen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6480 Beiträge
Re:Steigbügel mit Aufsteighilfe
« Antwort #2 am: 26. August 2012, 10:53:12 »
ich kenn eine, die die benutzt hat und das hat ganz gut funktioniert...
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

honeydipper
*

Re:Steigbügel mit Aufsteighilfe
« Antwort #3 am: 26. August 2012, 10:54:18 »
Ja, seit meinem Kreuzbandriss und fehlendem Außenmeniskus habe ich auch Schwierigkeiten, ich krieg den Schwung nicht mehr wie früher  >:(. Ich habe im Gelände ein paar feste Stellen von denen ich problemlos aufsteigen kann, fürs Pferd ist dieses Methode sowieso rückenschonender auch wenn es mich öfter ärgert. Aber irgendwo im Feld würde ich wohl auch wandern müssen.
Ich habe allerdings von dieser Art Aufsteigehilfe noch nichts gehört. Wo bekommt man diese Steigbügel denn?
Liebe Grüße, Danny
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Steigbügel mit Aufsteighilfe
« Antwort #4 am: 26. August 2012, 12:03:28 »
Kann man da nicht einfach den Steigbügel einige Löcher länger machen?  :juck:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

honeydipper
*

Re:Steigbügel mit Aufsteighilfe
« Antwort #5 am: 26. August 2012, 12:10:21 »
Na ich hab das auch gerade mal gegooglet und denke das auch  ;) Aber bei mir ist es fürs Pferd sicher weiterhin rückenschonender von einer Erhöhung aufzusteigen. Egal wie lang der Bügel ist, muss ich länger Schwung holen als früher... doofes Knie...
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Steigbügel mit Aufsteighilfe
« Antwort #6 am: 26. August 2012, 12:17:40 »
Na ich hab das auch gerade mal gegooglet und denke das auch  ;) Aber bei mir ist es fürs Pferd sicher weiterhin rückenschonender von einer Erhöhung aufzusteigen. Egal wie lang der Bügel ist, muss ich länger Schwung holen als früher... doofes Knie...

Ja, eine erhöhung ist sicher besser.
Aber kymega hat geschrieben, dass man da was runterklappen kann... deswegen hab ich mir gedacht, dass man das doch einfach länger machen kann...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Steigbügel mit Aufsteighilfe
« Antwort #7 am: 26. August 2012, 12:22:19 »
Aber dann musst du halt nochmal rumändern. Bei den Klappbügeln machst du das Teil hoch und kannst gleich weiter. :nick:
(Sicher kein extremer zeitlicher Vorteil, aber doch ein bisschen. :cheese:)

So sehen die übrigens aus.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15778 Beiträge
Re:Steigbügel mit Aufsteighilfe
« Antwort #8 am: 17. September 2012, 19:24:59 »
Vor einigen Jahren habe ich in einer Zeitschrift folgenden Lesertipp gesehen:
Man nehme einen Falt-Hocker wie z.B. diesen http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=196621&k_id=2000&hot=0
und befestige ein Seil dran. Zum Aufsteigen braucht es einen einigermassen festen Untergrund, im Sattel sitzend kann man dann den Hocker am Seil "einholen" (woran man Pferd natürlich vorher gewöhnen muss).

Nur: ich erinnere mich nicht mehr daran, wie sie das Ding am Sattel befestigt haben. Man kann den Hocker zwar auch mittels Tragegurt umhängen, aber mit dem Ding am Rücken wollte ich nicht vom Pferd plumpsen (stelle ich mir ziemlich verletzungsträchtig vor).
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Steigbügel mit Aufsteighilfe
« Antwort #9 am: 27. September 2012, 07:13:43 »
Hi,

eigentlich zum Aufsteigen ohne Sattel ist der Bareback-Buddy gedacht, das ist sowas wie ein Möbelpackergurt mit zwei Karabinern, die in zwei Ösen eingehängt werden, wodurch zwei Schleifen entstehen. Eine geht um ein Vorderbein des Pferdes, die zweite Schlaufe hängt auf der anderen Seite als Steigbügelersatz (mit einem festeren Plastik als Trittfläche). Das Ding kann man sich umschnallen, und man kann es prinzipiell etwas länger eingestellt haben als den Steigbügel und so leichter hochkommen. Auch Nu hatte das Ding raschest akzeptiert (meine Befürchtung diesbezüglich erwies sich als unnötig), und Kala ebenfalls.

Bezüglich langem Bügel und Pferdehöhe: Ich durfte mal ein Pferd auf einer Messe kurz probereiten (Kentucky Mountain Horse, also Tölter :cheese:). Der Steigbügel (des Westernsattels) war für die langen Beine des Besitzers eingestellt, das Pferd gut 1,60 m. Der Steigbügel war dementsprechend ultraeinfach zu erreichen - nur hatte ich dann Probleme, die Resthöhe in den Sattel zu überwinden, da ich auch mit gestrecktem Bein im Steigbügel den Hintern nicht hoch genug hatte und so in halber Höhe noch Schwung holen mußte. Daher empfehle ich für Kniegeschädigte o. ä. zumindest beim Neuerwerb ein entsprechend niedriges Pferd :cheese:.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6480 Beiträge
Re:Steigbügel mit Aufsteighilfe
« Antwort #10 am: 27. September 2012, 11:05:35 »
Hi,

eigentlich zum Aufsteigen ohne Sattel ist der Bareback-Buddy gedacht, das ist sowas wie ein Möbelpackergurt mit zwei Karabinern, die in zwei Ösen eingehängt werden, wodurch zwei Schleifen entstehen. Eine geht um ein Vorderbein des Pferdes, die zweite Schlaufe hängt auf der anderen Seite als Steigbügelersatz (mit einem festeren Plastik als Trittfläche). Das Ding kann man sich umschnallen, und man kann es prinzipiell etwas länger eingestellt haben als den Steigbügel und so leichter hochkommen. Auch Nu hatte das Ding raschest akzeptiert (meine Befürchtung diesbezüglich erwies sich als unnötig), und Kala ebenfalls.

Wow, genau sowas brauch ich!  :dops: Kann man das in Deutschland irgendwo kaufen?

« Letzte Änderung: 27. September 2012, 11:07:10 von Friedalita »
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Steigbügel mit Aufsteighilfe
« Antwort #11 am: 27. September 2012, 16:24:52 »

Zitat

Wow, genau sowas brauch ich!  :dops: Kann man das in Deutschland irgendwo kaufen?

Ich glaube nicht. Aber mit etwas Geschick sicher basteln. Wenn es dich interessiert, fotografiere ich das Ding und messe es ab.
Bzw.  ein bißchen was siehst du auf Verena's Aufsteigefoto: http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1406.msg122966#msg122966

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Steigbügel mit Aufsteighilfe
« Antwort #12 am: 27. September 2012, 17:49:01 »
Hier: http://uk.ebid.net/for-sale/slick-strap-bareback-buddy-helps-you-mount-bareback-without-a-mounting-block-56538236.htm#pic und hier: http://www.lemis.com/yvonne/photos/Photos.php?dirdate=20060601 gibts auch Bilder zu kucken, wobei mir das zweite eh schon wie ein selbst gemachtes aussieht.
(Ist das die Yvonne von der Clickerliste?)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Steigbügel mit Aufsteighilfe
« Antwort #13 am: 27. September 2012, 17:54:38 »
Zitat
(Ist das die Yvonne von der Clickerliste?)

Ja.

Ich kann sie ja fragen, ob sie ihn selbst gemacht hat, wenn ich sie im Februar wieder besuche ;).

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6480 Beiträge
Re:Steigbügel mit Aufsteighilfe
« Antwort #14 am: 27. September 2012, 18:00:11 »
Ui cool, danke. Mal sehen, was meine nicht vorhanden Selberbastelkünste dazu sagen. Maße fänd ich dennoch supi  :cheese: :keks:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert