Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge

  • 120 Antworten
  • 43352 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #60 am: 11. November 2012, 22:18:01 »
 :uschreib:

was mich daran aber als Anfängerübung eher "stört" ist, dass es keine Clickerübung ist.... denn Du touchierst ja das Bein (ob das jetzt "einfach ist", zu verstehen dass sie die Füsse dabei vorsetzen soll, kann man diskutieren (muss man aber nicht  ;) ) aber es ist eben ein "ich schubs Dich an, Du tust was, dann gibts dafür :click: )

Für eine Anfangsübung würde ich mir für das Pferd etwas wünschen, dass ihm zeigt, dass es sich lohnt Selbstinitiative zu entwickeln. Also etwas ohne Druck, ohne "ich sag was du tust und wenn du es tust bekommst du einen :click: )
Flehmen finde ich auch keine geeignete Anfangsübung, denn diese ersten hochbestärkten Übungen, wo das Pferd freudig erkennt was es mit dem Clickern auf sich hat, werden gerne als Bettelübung eingesetzt, in dem Sinne von "Guck mal was ich kann".
Ich persönlich sehe das mit dem Flehmen bestärken kritisch, da es ja vom Pferd auch eine Schmerzgeste sein kann, und dann zu unterscheiden, was das Pferd mir jetzt grade sagt, kann für Aussenstehende schwierig werden.

Mit dem Target kannst Du da ja schon weitermachen. Kopfsenken wäre zb eine super Anfangsübung, die man auch gut über den Targetstick (TS) ausformen kann: TS immer tiefer führen, dann auch immer unten füttern, immer wieder kurze Pause machen und warten, ob das Pferd irgendwann schon mal von selbst den Kopf senkt  - :click: und :keks:
Dann immer wieder den TS dazu nehmen, aber immer wieder selbst auf die Idee kommen lassen.
einen Ball anschubsen und rollen ist auch eine feine Übung.

Noch ein Wort zu dem Berittpferd: Ich sehe das durchaus leicht kritisch, mit so einem Pferd zu arbeiten. Denn man öffnet dem Pferd Horizonte und weckt Erwartungen, die das Pferd dann an Menschen stellt. Weisst Du wo es hinkommt? Es kann sein dass es dann fürchterlich enttäuscht sein wird, wenn es zb jetzt gelernten Unfug begeistert vorschlägt und dafür evtl gestraft wird, weil der Neubesitzer das nicht einordnen kann.
In dem Sinne ist ein Pferd kein Experimentierobjekt... das Clickertraining ist dafür zu "groß" als das man so leichtfertig damit umgehen sollte.
Was nicht dagegen spricht, das Pferd mit Clickerprinzipien zu arbeiten: kleine Schritte zum Verständnis, viel Lob, Erwünschtes fördern und Unerwünschtes ignorieren... aber niemals würde ich mit so einem Pferd an Tricks und Unfug arbeiten.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #61 am: 11. November 2012, 23:49:22 »
Ich finde Bergziege auch nicht so geeignet. Mein Pony hat laaange gebraucht, überhaupt zu verstehen, dass es die Hinterbeine überhaupt getrennt von den anderen Beinen bewegen kann. Ich hab sogar verzweifelt mal ein paar Monate aufgehört, dran weiterzuüben ;) Muss ja nicht bei allen Pferden so lange dauern...

Ich würde Übungen mit Gegenständen als Anfängerübungen besser finden. Vorteile:
- Pferd weiß, dass es um genau dieses Ding geht
- Pferd kann die Übung nur mit dem Gegenstand ausführen und schmeißt sie dir nicht unaufgefordert freudig motiviert ständig um die Ohren (und womöglich auch anderen Leuten - deswegen ist z. B. der spanische Gruß oder Schritt wegen der Knie aller Mitmenschen eine der absolut ungeeigneten Anfängerübungen)
- Pferd lernt, wirklich selbständig rauszufinden, was es tun soll (das, was Heike mit "Selbstinitiative entwickeln" meint)
- wenn's schief geht aus welchen Gründen auch immer, hast du nichts wichtiges "kaputtgemacht"

Ich finde als Pferde-Anfängerübungen toll:
- Pylonen aufstellen
- Fussball spielen (mit den Hufen oder mit der Nase)
- Apportieren (bzw. wenigstens was ins Maul nehmen - wenn Pferd sich da absolut schwer tut, lieber zurückstellen)
- Hula-Hoop-Trick (wenn Pferd sich leicht tut mit Sachen ins Maul nehmen)
- Targetstick-Arbeit weiter ausbauen (vorwärts, rückwärts, Trab, Galopp, Pferd geht um dich rum, ohne (!) dass du dich bewegst, Pferd geht Slalom neben dir um Pylonen, während du geradeaus gehst, Pferd dreht sich um sich selber geführt durch den Targetstick, aus immer größerer Entfernung von dir weg zum Targetstick gehen (kann auch auf dem Boden liegen)
- Mattentraining (frei formen, falls Pferd nicht in Scharr-Orgien verfällt)

Ich schließe mich Heikes weisen Worten zum Berittpferd an.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #62 am: 12. November 2012, 06:42:34 »
*überzeugt*  :roll:
Ich glaube mein Problem ist nicht ein übermotiviertes Pferd sondern eine total übermotivierte Clickertante  :-X
Ich neige dazu, von Anfang an sehr viel (von mir selbst) zu verlangen und immer das Beste geben zu wollen, aber ich kann das natürlich nicht aufs Pferd übertragen. Das war mir auch klar, aber offenbar hab ich mich nicht genug zusammengenommen  :confused:
Ich glaube ich muss mich einfach zwingen, nochmal 5 Gänge runter zu schalten.  :nick:

Die Idee, mit dem Target weiter zu machen werde ich auf jeden Fall befolgen. Kopf tief wird ihr nicht schwerfallen, sie trägt ihn sowieso immer total entspannt auf Brusthöhe :)


Eure Sicht aufs Clickern mit dem Berittpferd kann ich auch nachvollziehen. Ich hätte ihm auch keinen Unfug beigebracht, den er jedem präsentieren kann. Da er ziemlich hibbelig ist, hätte ich da so Sachen wie Kopf tief trainiert. Und Höflichkeit, er hapst gerne und wird ziemlich aufdringlich, wenn es keine Leckerlies mehr gibt.
Ich werde es also lassen und mich mit Schmusen zufriedengeben
  • Gespeichert

Justme
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #63 am: 05. Dezember 2012, 20:12:52 »
Hey, ich hoffe meine Frage passt hier rein...
Also zur Situation:
Gestern haben wir das zweite Mal das Kopf senken auf Auflegen der Hand auf den Mähnenkamm (etwa in der Mitte) geübt. Helios konnte sich anscheinend sofort erinnern was ich wollte und hat gleich den Kopf bis auf den Boden gesenkt  :click:
Es hat auch von der anderen Seite funktioniert. Er hat es auch gemacht, wenn ich nicht das Signal gegeben habe, was ich mir schon gedacht hatte... Diese Reaktion habe ich ignoriert und dann immer kurz gewartet, bis er wieder ne normale Haltung annimmt. Dann habe ich wieder das Signal gegeben, geclickt, usw...
War das richtig? Ich meine, dass ich nur geclickt habe, wenn er auf das Signal den Kopf gesenkt hat und sonst nicht??? Ich denke schon, dass das richtig was, bin mir aber irgendwie unsicher... Außerdem hat er mir etwas leid getan, weil er sich solche Mühe gegeben hat und ich dann nicht geclickt habe  :pfeif:
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #64 am: 05. Dezember 2012, 21:43:24 »
Ich denke schon, dass du auf dem richtigen Weg bist.  :keks:
Grundsätzlich weiß er ja, was du von ihm willst (Kopf tief) und bietet das auch an. Er wird demnächst sicher begreifen, dass das Kopfsenken nur belohnt wird, wenn du unmittelbar vorher die Hand auf den Mähnenkamm gelegt hast.
Ich bin inzwischen fast so weit wie ihr und werde das signal genauso einführen (nur Signal-> Ausführung belohnen, alles andere irgnorieren)  :nick:
  • Gespeichert

Justme
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #65 am: 06. Dezember 2012, 09:03:36 »
Ja, wenn das zuverlässig sitzt, wollte ich gerne noch ein stimmliches Signal hinzufügen. Aber erst mal muss er es wohl länger halten können? Oder kann man das parallel machen?
HIlfe, ich will alles richtig machen... aber je weiter man kommt, umso mehr Fragen tun sich auf  :panik:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #66 am: 06. Dezember 2012, 09:25:54 »
Hallo...
Also du musst dir gar nicht so viele Gedanken machen  :lol:'
Es gibt dafür keinen "perfekten Weg" - der Weg sieeht bei jedem anders aus.
Wann du dein Stimmkommando einführst ist - wenn das Verhalten eh schon sitzt - eigentlich egal - sag das Wort einfach immer dazu, wenn du ihm das andere Kommando (Hand auflegen) gibst und irgendwann verknüpft er von selbst was es bedeutet...
Ich arbeite gerade beim Kopf tief lieber mit der Stimme, damit ich es beim Longieren und Führen auf Abstand besser abrufen kann...

Das hinauszögern kannst du ruhig langsam üben, immer so, dass es nicht zu lange wird und er nervös wird...

Danach würde ich langsam anfangen das Kommando im Schritt abzurufen.   :nick:

Wenn Pferdi es kann, dann ist es schön es weiter auszubauen (also im Schritt, dann schnellere Gangarten, vom Sattel aus, beim Führen auf Abstand usw.)
  • Gespeichert

Justme
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #67 am: 06. Dezember 2012, 10:43:23 »
Ja, ich glaube ich überlege echt zu viel  :roll:

Ich denke man kann es dann später gut für das Führen in Stellung nach dem Longenkurs benutzen...

Das Kopf tief vom Sattel aus fällt bei uns noch länger aus, weil Pony erst 2 1/2 ist  :cheese:

Heute probiere ich mal das Hinauszögern, bin gespannt...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #68 am: 06. Dezember 2012, 11:04:02 »
ah ja... okay - aber wenn er es vom Boden aus kann ist das spätere Übertragen auf den Sattel gar nicht so schwer.  :cheese:

Eigentlich kann man Kopf tief für alles nutzen - es ist wirklich eine sehr wichtige Übung.
  • Gespeichert

Justme
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #69 am: 06. Dezember 2012, 12:48:06 »
Als erstes wird es mir dabei helfen, nicht immer den ganzen Paddocksand ins Gesicht zu bekommen, wenn ich meinem Pferd das Halfter über die Ohren streife  ;)
  • Gespeichert

Justme
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #70 am: 07. Dezember 2012, 09:53:47 »
Gestern beim dritten mal Kopf senken üben hat es tatsächlich funktioniert, dass er zu 80% nur dann den Kopf bis zum Boden gesenkt hat, wenn ich das Signal mit meiner Hand auf seinem Mähnenkamm gegeben habe!!!  :yess: :freufreu: Das war ganz toll! Er hat immer so nach unten gezuckt, aber dann wohl gedacht "Ach neee, erst muss die Hand da oben sein" und dann kurz gewartet, bis ich die Hand dort hatte  :cheer: Hat sich richtig gut angefühlt! Wir haben miteinander kommuniziert  :cheer:
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #71 am: 07. Dezember 2012, 14:57:12 »
*mitdirfreu*   :cheese:

Ich hoffe, das geht mir demnächst mit Ventura genauso  :dops:
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #72 am: 28. Dezember 2012, 12:02:24 »
Ich weiss nicht genau wie, was, wann :)  ???

Ich bin nun bei der ca. 4 Einheit Clickern mit Targetstab, da Samy sehr Neugierig ist, berührt er ihn sofort danach C+B. Wie kann ich schauen ob er es Verstanden hat? Ich hab mal Click gemacht als er weg geschaut hat und wollte wissen wie er darauf reagiert. Nach 15 - 20sec. sah er mich dann an. Also bleib ich noch dabei, Targetstab berühren C+B. Aber ab wann weiss ich dass es sitzt?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #73 am: 28. Dezember 2012, 12:07:39 »
Wie reagiert er denn, wenn der Click kommt?
Spitzt er seine Öhrchen und hört auf den Stick zu berühren weil er sein Leckerchen möchte?

Probier den "Leerclick" ruhig nochmal aus und schau wie er reagiert.

Du kannst die Übung dann auch schonmal ausbauen - Stick etwas weiter weg halten, Stick nach unten/oben halten - geht er mit der Nase nach um ihn zu berühren?
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #74 am: 28. Dezember 2012, 12:18:18 »
Wenn er den Stab berührt und der Click kommt, dann wartet er schon auf die B. also dreht den Kopf gleich zur anderen Hand wo die B ist. 
Ich hab auch schon den Stab nach oben gehalten oder nach unten auch seitlich, größere Distanz er folgt den Stab immer und berührt ihn auch.

Aber wenn der Stab nicht da ist und er dann mal wegschaut und ich mach Click dann wartet er nicht auf die B wie sonst, dann schaut er eben weg und schaut nach ca 20 sek. wieder her  ???

 
 :-\ Irgendetwas mach ich falsch.

Ich Probier den "Leerclick" noch mal
  • Gespeichert