Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge

  • 120 Antworten
  • 43488 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #30 am: 31. Mai 2012, 13:09:55 »
Danke Katja,

habe ohnehin lieber die Aufmersamkeit von
meinem Pferd bei mir. :nick:

LG Manni
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #31 am: 31. Mai 2012, 13:32:31 »
ich hab für solche fälle ganz simpel kommandos antrainiert - touch für berühren, brings für apportieren, ein handsignal für matte, podest und reifen.
sonst würde ich wahnsinnig werden, wenn ich bei 5 pferden dauernd alles wegräumen müsste.
ist übrigens auch eine prima vorübung zur impulskontrolle.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #32 am: 31. Mai 2012, 16:23:00 »
eigentlich hab ich schon vor, mal ein signal zu haben... aber wir sind noch ganz am anfang bei winnie pooh nehmen und herum schleudern  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Schnuddelino
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #33 am: 31. Mai 2012, 16:25:39 »
Vielen Dank auch für deine Antwort Katja :)

Unzerstörbar ist die Plastikflasche zwar nicht aber ich denke leicht händelbar (da sie ja auf der Gerte steckt) und bei uns stehen auch äusserst selten welche offen rum.
Das mit der Höflichkeit werde ich anfangen zu trainieren. Werd auch nochmal in den anderen Threads gucken.
Für die Pause werde ich dann wohl mit ihr grasen gehen oder so. Ich will sie ja nur nicht vollkommen wegscheuchen oder gehen, aber das klingt nach einer guten Lösung.

lg Saskia :)
  • Gespeichert

Tanysha
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #34 am: 16. Juli 2012, 18:25:04 »
Halli hallo,
ich bin ja noch recht neu in der Clickerwelt und bin auch nicht sooo  kreativ und wollte gerne wissen,welche Signale ihr bei welcher Übung benutzt?
Im Moment clickere ich mit dem Frisbee-Target und werde für berühren "touch"nehmen.Ganz frisch dazugenommen habe ich das Pylone  umwerfen. Dafür hatte  ich "push" überlegt.Also für alles was mit der Nase angeschubst  werden soll.Oder geht das nicht?
Gerne höre ich mir eure Vorschläge an ;)

Lieben Gruß
Simone
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #35 am: 16. Juli 2012, 21:59:50 »
Hallo Simone,

ich habe für solche Übungen, bei denen ein Gegenstand mit ihm Spiel ist, meist garkein zusätzliches Wortsignal. Für das Anstupsen mit der Nase würde ich aber in beiden Fällen das gleiche Wort nehmen, denn das Verhalten ist ja an sich das gleiche (eben Anstupsen) und es ist ja eigentlich egal, ob er jetzt eine Frisbee-Scheibe oder eine Pylone anstupst. Aber das ist nur meine Meinung, machen kannst Du es im Endeffekt eh, wie Du magst ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Tanysha
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #36 am: 16. Juli 2012, 22:09:36 »
Meine Idee dahinter war,das es ja unterschiedliche Stärken sind und das Pferd dadurch schon einen Hinweis bekommt. Also ob es nur antippen oder eher schubsen soll.

Lieben Gruß
Tany
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #37 am: 16. Juli 2012, 22:13:10 »
Es ist sicher genauer, das dann im Signal zu unterscheiden :nick:. Nur ich bin zu faul dazu :cheese:. Aber um Deine eigentliche Frage zu beantworten: klar geht das :nick:!
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #38 am: 16. Juli 2012, 22:18:13 »
Meine Idee dahinter war,das es ja unterschiedliche Stärken sind und das Pferd dadurch schon einen Hinweis bekommt. Also ob es nur antippen oder eher schubsen soll.

Lieben Gruß
Tany
naja, das Pferd bekommt durch unterschiedliche Worte alleine keinen Hinweis. Da kannst du genauso gut "Ketchup" und "Waschmaschine" sagen, das hat den gleichen Informationsgehalt  ;)
generell wird ein Signal ja erst dem fertigen Verhalten hinzugefügt. Insofern macht es Sinn, unterschiedliches: Berühren oder Schubsen - auch mit unterschiedlichen Dingen zu erarbeiten und dann das Signal "berühren" oder "umschubsen" dazuzutun.
Wichtig ist das aber eigentlich nur, wenn du das Verhalten dann auf ein anderes "Ding" übertragen möchtest und das Signal dann dem Pferd helfen kann, zu verstehen was es jetzt idealerweise anbieten soll.
Für sich alleine haben Gegenstände schon sehr oft Signalcharakter - bei einer Pylone zb die Lage, oder ob mehrere nebeneinander stehen usw.

Das "Schubsen" hab ich zb über Teppich ausrollen erarbeitet, weil mein Pony keine Idee davon hatte, den pylon mit der Nase zu schubsen. Da hab ich erst über den Teppich das "Touch" etabliert, und dann am Pylon gesagt. Pony: Ach sooooo  ???  :click: Ja dann  :dops: :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Tanysha
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #39 am: 16. Juli 2012, 22:32:28 »
Ja ok,ich hätte dazu sagen sollen,das ich das gleiche Signal bei einem anderen Gegenstand verwenden möchte (falls das Pony/Pferd nicht weiß was es tun soll).
Bisher habe ich noch kein Stimmsignal hinzugefügt,weil ich nicht wußte ob ich für unterschiedliche Stärken unterschiedliche Stimmsignale nutzen "sollte".
Bisher zeige ich nur auf die Gegenstände und bestätige das gewünschte Verhalten.

Lieben Gruß
Tany
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #40 am: 26. Oktober 2012, 20:42:25 »
*rauskram*

Ich bin zweimal die Woche (Montag + Freitag)  bei meiner RB. Wir haben nun das Clickern angefangen und heute zum dritten mal trainiert, bzw konditioniert.

In der ersten Einheit hab ich nur C+B, um zu sehen, ob der Click für sie OK ist (ist mal beim sehr lauten Knacken von einem Weidezaunstromgerät ziemlich erschrocken).
Das nächste Mal kam dann ein Target (Tennisball am Stock) dazu. Sie hat auch sofort verstanden, dass es fürs Anstupsen ein Leckerchen gibt.  :keks:
Auf einen Click als sie gerade ein bisschen abgelenkt war, hat sie überhaupt nicht reagiert.
Also heute weiter versucht, auf den Click zu konditionieren.
Sie hat fleißig gestupst, ist dem Target im Schritt gefolgt und hat es in verschiedenen Höhen und Positionen berührt. Nach dem Berühren wendet sie mir auch sofort den Kopf zu, sie ist schließlich nicht doof und weiß, was kommt.
Ab und zu versucht sie schonmal, die Leckerlietasche oder meine Clickerhand mit der ich auch füttere, anzustupsen. Kommt von mir keine Reaktion, denkt sie kurz nach und berührt den Tenisball. Das kam aber nur am Anfang ein oder zweimal vor.
Als sie etwas unkonzentrierter wurde, hab ich sie kurz alleine auf dem Platz gelassen, damit sie sich wälzen kann (sind vorher 40min geritten) oder am Rand ein bisschen Grasen kann.

Danach hat sie auch wieder motiviert mitgemacht. Allerdings interessiert sie der Click auch heute wieder kein Stück. Sie guckt sich um, ich clicke und NICHTS passiert.  :-[

Ich behaupte mal, mein Timing ist recht gut (ich hab mit Mäusen geklickert, da musst ich viel schneller sein) und der Abstand zwischen C+B ist auch nicht sooo lange.

Was läuft also schief? Braucht sie einfach noch ein paar Einheiten, bis sie den Click als Leckerliegutschein erkennt oder soll ich eine andere, leichte Übung einführen, um die Bedeutung des Clicks verständlicher zu machen?  ???
Wenn ich lese, dass eure Hüs teilweise nach 5 Clicks kapiert haben, was das ganze soll und dann an Ventura denke frage ich mich, ob sie
a) nicht die Hellste
b) taub  :cheese:
c) der Clicker (Hundeclicker) zu leise
d) der Abstand zwischen den einzelnen Trainingseinheiten zu groß
ist ??
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #41 am: 26. Oktober 2012, 21:34:09 »
Achtest du drauf, erst nach dem Click in die Leckerlitasche zu fassen?
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #42 am: 26. Oktober 2012, 22:07:16 »
Ja, ich hab mich ja vor der ersten Trainingseinheit schon hier und auf anderen Seiten belesen :)
Ich halte ihr den Tennisball (am Anfang bloß ein paar cm, inzwischen chon so weit, dass sie auch mal einen Schritt laufen muss) vor die Nase, sie stupst, ich clicke möglichst zeitgleich, wenn die Nase an den Ball kommt und fasse danach in die Leckerlietasche. Ich hab den Clicker ums Handgelenk hängen, damit ich auf jeden Fall erst clicke und dann (ich lass ihn dazu los) zum Futter greife.
Daran kann es also nicht liegen.  

Jetzt fahr ich erstmal eine Woche in Urlaub und dann seh ich weiter.  :dops:


« Letzte Änderung: 26. Oktober 2012, 22:10:04 von Ventura »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #43 am: 26. Oktober 2012, 22:11:36 »
Ich würde euch noch ein bisschen mehr Zeit geben. Bei meiner RB hats auch ein Zeiterl (wie lange genau weiß ich nicht mehr, aber mehr als zwei Wochen mit 2x pro Woche geclickere) gedauert, bis er das Prinzip wirklich, wirklich verstanden hatte :cheer:
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #44 am: 27. Oktober 2012, 06:51:26 »
Jetzt bin ich erleichtert, dass Ventura nicht die einzige hier ist , bei der es etwas länger gedauert hat :lol:
Solange sie es irgendwann kapiert, bin ich vollkommen zufrieden, dann soll sie eben noch ein paar Mal stupsen  :click:

  • Gespeichert