Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge

  • 120 Antworten
  • 43164 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #15 am: 14. Mai 2012, 08:29:35 »
Abbey hats eigentlich bald verstanden. Sie wiegt nur oft ab, ob sie jetzt echt bremsen soll für das Keksi wenn sie grad galoppiert. Aber Auf einen click folgte schon bald ein Blick in meine Richtung.
Dunja hat verstanden das es nach dem Click  ein Leckelie gibt, aber nicht das es ohne click keines gibt  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #16 am: 14. Mai 2012, 08:34:54 »
Dunja hat verstanden das es nach dem Click  ein Leckelie gibt, aber nicht das es ohne click keines gibt  :cheese:

 :coffeepc:
  • Gespeichert

Schnuddelino
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #17 am: 30. Mai 2012, 16:29:16 »
Da ich nicht nur eine Frage/Problem habe und nicht für alle ein einzelnes Thema eröffnen will frage ich einfach mal hier ;)

Ich möchte mit meiner Haflingerstute nun auch anfangen zu clickern, habe mir ein Clickerbuch + Clicker gekauft, es gelesen und mich dann motiviert mit dem Pony auf den Platz gestellt.
Als erstes wollte ich mit der Targetübung anfangen, auch wenn diese im Buch erst später dran kommt. Allerdings wurde sie im Internet meistens als erstes beschrieben.

Dazu Frage 1:
Ist es egal was ich als Target nehme? Ich lese jedes Mal "Tennisball oder ähnliches auf Stock stecken". Klingt gut, allerdings habe ich so keinen zur Hand. Ich hab nun (war das einzige was ich im Stall fand :p) eine leere kleine PET-Flasche genommen und auf eine Gerte gesteckt. Geht das auch? Oder ist sie zu "groß". Ein Tennisball hat ja nunmal eine kleinere Fläche, ist das besser?

Ich habe dann fröhlich los geklickert. Sie hat es auch ziemlich schnell verstanden. Auch wenn sie ansich etwas sehr verfressen ist (Ich fütter so fast nie aus der Hand, ebendrum) hing sie mir nicht an der Tasche. Allerdings sobald das Click kommt, sucht sie nach  meiner Hand und ist dann auch sehr gierig. Sie hat mich zwar noch nie gebissen oder ähnliches, aber das kann ja trotzdem nicht angehen.

Dazu Frage 2:
Wie trainiert man am besten diese Höflichkeit. Ich habe jetzt mehrmals hinterm Zaun oder einer Absperrung gelesen, aber bei mir bezieht sich das ja nur auf das Füttern nach dem Click?

Ich habe auf jeden Fall erstmal so weiter gemacht und auch mal das Target weiter runter, zur Seite oder so gehalten. Auch einen einzelnen Schritt macht sie darauf zu. Dann wollte ich Pause machen. Pony allerdings nicht.

Dazu Frage 3:
Habt ihr ein festes Komando um dem Pferd zu signalisieren, jetzt ist erstmal Pause, entspann dich? Ich habe sie noch einmal gelobt und bin von ihr weg gegangen. Sie folgt mir allerdings weiter. Auch wenn ich das Target weg lege, sobald sie es in der Nähe findet hängt sie daran und berührt es. Heißt das für mich, dass ich jedes Mal vom Platz runter gehen muss oder so? Das wäre doch irgendwie auch eine Strafe (hab ich zumindest schonmal als Strafe  gelesen...?)?

Zu guter letzt habe ich mir dann überlegt ob ich nicht auch eine zweite Übung dazu nehmen kann? (Bis dahin habe ich über Höflichkeit etc noch nicht nachgedacht) Viel mehr hatte ich an etwas "nützliches" (ist ja alles nützlich :p) gedacht, wie Rückwärtsgehen. Aber wie bringe ich sie dazu Rückwärtszugehen? Sie kennt das Komando ja ansich, allerdings berühre ich sie dafür immer leicht an der Brust (Also kein schieben oder so) und sage es ihr. Ich hätte es aber gerne ohne sie zu berühren nur auf Stimme. Und ist es gut am Anfang auch zwei Übungen zu nehmen?

Das waren jetzt meine Fragen...wenn das ganze zu viele nur für diesen Thread sind, kann ich auch gerne ein eigenes Thema aufmachen, aber irgendwie habe ich keine passende Überschrift gefunden...

lg Saskia


  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #18 am: 30. Mai 2012, 17:16:36 »
Du hast dir ja schon viel Wissen angelesen  :keks:

Zu Frage 1:
Natürlich kannst du jedes Target nehmen.
Ich habe mir damals so ein Stöckchen gebastelt mit Tennisball, weil man damit auch schön auf Abstand trainieren kann. So hängen sie einem nicht gleich unmittelbar an der Hand sondern sind am anderen Ende des Stabs beschäftigt.
Plastikflasche aufspießen funktioniert sicher auch gut, sofern sie keine Angst davor hat - dann würdet ihr es euch zu Anfang schwerer als nötig machen  ;)

Zu dem anderen Punkt noch (Frage 1b sozusagen :happy:): Versuche, für den Anfang das Futter schnell gut griffbereit zu haben (ich weiß, ist schwer am Anfang ;) Übung macht den Meister), um Frustration durchs Warten zu vermeiden, dann hapsen die Haferschlinger (und alle anderen sicher auch) gerne mal ;) Und fütter sie unbedingt da, wo du deine Hand hinhälst. Für den Anfang hatte sich da bei uns auch das "Rückwärtsfüttern" bewährt: Halte deine Hand so, dass sie rückwärts gehen muss, um dran zu kommen (bspw. kurz hinterm Kinn oder am Halsansatz).
Was fütterst du denn?
Tipps für Schnappschildkröten wurde mal in einem extra Thread gesammelt, glaub ich :juck:


Zu Frage 2:
Guck mal Franzis Video hier. Das meint es mit "hinter der Absperrung" und man sieht gleichzeitig auch die Fütterungstechnik.
Außerdem kann das Pferd nicht so aufdringlich werden, wenn es am Anfang noch nicht so sicher ist, wie die Reihenfolge jetzt genau war (Machen - Click - Futter) oder dass der Mensch kein unerschöpflicher Leckerlieautomat ist :P Auch wenn sie das Prinzip oft schnell kapiert haben, bis es sicher sitzt, hat es bei uns auch ein paar Einheiten gebraucht.


Zu Frage 3:
...weiß ich leider auch nicht viel  :-\ Wenn du allerdings hinter einer Absperrung trainierst, dürfte sich das Folgen ja erledigen.
Man kann auch bei einer Pause beispielsweise etwas Heu füttern (Heike? Hast du bei Jack so gemacht, oder?).


Zweite Übung:
Ich glaube, ich habe damals etwas schon bekanntes genommen (war sogar auch rückwärts, glaub ich) und das dann beclickert. Kann es aber gar nicht mehr so genau sagen :juck:
Da können andere bestimmt besser drauf antworten  ;)

Wünsch dir schonmal viel Spaß beim Verclickern  :)
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Schnuddelino
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #19 am: 30. Mai 2012, 17:38:04 »
Vielen Dank schonmal für die Antwort :)

Also Angst hat sie vor der Flasche auf keinen Fall. Ich hab sie über eine Gerte gestülpt und mit Klebeband stabilisiert. Ich dachte nur weil man mit nem Ball vielleicht exaktere Anweisungen geben kann? Also nicht am Anfang, aber später?

Das mit dem Futter ist am Anfang echt schwer. Aber der Tipp mit dem Rückwärtsfüttern ist super, danke :)
So wie auf dem Video meinte ich das auch, aber soll die Belohnung nicht sofort nach dem Click kommen? (weil es da ja schon etwas verzögert ist?)

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #20 am: 30. Mai 2012, 17:49:54 »
Ich dachte nur weil man mit nem Ball vielleicht exaktere Anweisungen geben kann? Also nicht am Anfang, aber später?

Nicht dass ich wüsste :nixweiss: Außerdem kann man solche Dinge auch ziemlich schnell mit anderen Dingen einführen später, das ist wohl weniger das Problem.


Zitat
So wie auf dem Video meinte ich das auch, aber soll die Belohnung nicht sofort nach dem Click kommen? (weil es da ja schon etwas verzögert ist?)

Ich glaube, Lucky war auf dem Video kein Clicker-Anfängerpferd mehr.
Beim Video selbst geht es ja auch mehr um das Füttern an sich als um das Konditionieren.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #21 am: 30. Mai 2012, 23:30:37 »
Hallo Saskia,

das meiste ist ja schon geschrieben worden. Hier noch ein paar Gedanken von mir.

Dazu Frage 1:
Ist es egal was ich als Target nehme?
Ja. Das Target sollte ein paar Kriterien erfüllen, z. B. sollte man es einfach festhalten können, es sollte nicht zerbrechlich bzw. noch besser unzerstörbar sein, es sollte besser kein überall rumliegender Alltagsgegenstand sein, damit Pferd nicht überall Targets findet, die es dann nicht beachten soll, es sollte leicht händelbar sein etc. Ich hab auch schon ein Pony mit einer leeren Plastikflasche konditioniert und finde die als Target gar nicht so ungeschickt.

Dazu Frage 2:
Wie trainiert man am besten diese Höflichkeit.
Das wichtigste an der Höflichkeit ist, dass der Mensch selber möglichst konsequent ist und immer selber dran denkt, auf Höflichkeit zu achten. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, weil ich eben nicht wirklich konsequent bin und daher mein Pony nicht unbedingt ein Vorzeige-Exemplar an Höflichkeit ist. Zum Glück ist sie ein freundliches Tier, da wird Unhöflichkeit wenigstens nicht unangenehm.
Ein wichtiger Punkt ist, dass der Mensch das Pferd dort füttert, wo er möchte, dass das Pferd seinen Kopf hat beim Füttern (z. B. weg vom Mensch und der Tasche) und nicht dort, wo das Pferd sein Maul am liebsten hätte (direkt in der Tasche ;) ). Ansonsten gibt's noch einen oder mehrere Threads, wo alles mögliche dazu beschrieben ist.

Ich habe auf jeden Fall erstmal so weiter gemacht und auch mal das Target weiter runter, zur Seite oder so gehalten. Auch einen einzelnen Schritt macht sie darauf zu.

Hört sich ja schon mal gut an!

Dazu Frage 3:
Habt ihr ein festes Komando um dem Pferd zu signalisieren, jetzt ist erstmal Pause, entspann dich? Ich habe sie noch einmal gelobt und bin von ihr weg gegangen. Sie folgt mir allerdings weiter. Auch wenn ich das Target weg lege, sobald sie es in der Nähe findet hängt sie daran und berührt es. Heißt das für mich, dass ich jedes Mal vom Platz runter gehen muss oder so? Das wäre doch irgendwie auch eine Strafe (hab ich zumindest schonmal als Strafe  gelesen...?)?
Ich hab kein Pause-Signal.
Für dein Pferd ist das Target selbst als Gegenstand das Signal "berühre das Target" geworden. Es ist bei den meisten Pferden so, dass bestimmte Gegenstände bestimmte Übungen signalisieren und nicht ein Wort-Signal oder ähnliches die Übung signalisiert. Daher ist es für dein Pferd nur logisch, dass es das Target berühren möchte, wenn es in Sichtweite ist. Für eine Pause muss das Target auf jeden Fall außer Sichtweite geräumt werden.
Ich würde, wie es schon vorgeschlagen wurde, in der Pause das Pferd grasen lassen oder ähnliches, damit es keine Strafe ist.

Zu guter letzt habe ich mir dann überlegt ob ich nicht auch eine zweite Übung dazu nehmen kann?

Natürlich kannst du auch noch eine andere Übung dazu nehmen. Es sollte (so wie du es auch machen möchtest) keine Übung sein, die der anderen Übung zu ähnlich ist, damit das Pferd nicht verwirrt wird, also z. B. nicht Berühren und Reinbeißen als Übungen.

Aber wie bringe ich sie dazu Rückwärtszugehen? Sie kennt das Komando ja ansich, allerdings berühre ich sie dafür immer leicht an der Brust (Also kein schieben oder so) und sage es ihr. Ich hätte es aber gerne ohne sie zu berühren nur auf Stimme. 

Du kannst das Rückwärtsgehen weiter so üben, wie vorher, also leicht berühren, Pferd geht einen Schritt zurück, C/B. Nach ein bisschen üben deutest du das Berühren nur noch an und dein Pferd wird zurück gehen. Und wenn dein Pferd ohne Berühren zurück geht, führst du als neues Signal ein Wort-Signal ein. Wahrscheinlich gibt es zum Einführen von (neuen) Signalen auch schon einen ausführlichen Thread. Wenn nicht, kannst du ja einen machen.

Du kannst das Rückwärts aber auch komplett neu aufbauen. Dazu stellst du dein Pferd am besten hinter eine Absperrung und wartest. Irgendwann (und sei es aus Frust, weil du kein Leckerli rüberrückst), wird dein Pferd sich abwenden wollen und dazu das Gewicht nach hinten verlagern. Das ist der Moment für C/B. Anschließend auf's Neue bis Pferd irgendwann mehrere Schritte rückwärts geht. Dann geht es wieder daran, ein Wort-Signal einzuführen.

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #22 am: 31. Mai 2012, 07:53:54 »
Was empfiehlt sich denn, wenn dann doch mal ein vergleichbares Target (Plastikflasche z. B.) wo rum liegt und das Pferd sich davon magisch angezogen fühlt? ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #23 am: 31. Mai 2012, 08:14:07 »
Was empfiehlt sich denn, wenn dann doch mal ein vergleichbares Target (Plastikflasche z. B.) wo rum liegt und das Pferd sich davon magisch angezogen fühlt? ???

ich denke, ich würde ihr signalisieren, dass sie s gut gemacht hat. also nicht schimpfen - sie weiß ja nicht dass das das falsche target ist. aber ihr kein  :keks: geben.
vielleicht gleich das "echte" target anbieten??
Ober wenn meine targets rumliegen wie sand am meer ein neues einführen.

Im prinzip hab ich ja das gleiche problem. Dunja lern grade apportieren (erstmal sachen aufheben). Naja jetzt hebt sie führstricke, halfter eimer.. ALLES auf  :cheese: zum teil auch abbey führstrick, so dass sie abbey führen könnte.
ich mach das ungefähr wie oben beschrieben. irgendwann sollte sie lernen, dass man keine stricke und halfter herumträgt, sondern stofftiere und reifen. abey das weiß sie noch nicht.

aber ich wär dankbar über tips  :dops:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #24 am: 31. Mai 2012, 08:23:26 »
Leider denkt man nicht immer so blöd wie es dann kommen kann.  :confused:

Wir haben bei uns immer irgend welche Flaschen auf dem Futterwagen stehen und Antares ist seiner Zeit dort zielstrebig hin marschiert und hat das komplett abgeräumt. Natürlich brachte ihm das jede Menge Ärger ein, von den Leuten, die das saßen und nun reißt er den Kopf hoch, wenn man ihm eine Flasche vor die Nase hält. :-[

Die richtige Wahl zu treffen ist schon echt schwierig, denn man weiß ja nie, wo das noch mal vorkommen wird. Ich möchte auch gerne vermeiden, dass Antares zum nächst besten Kinderwagen steuert und dort das Spielzeug raus klaut. Dann wird nicht nur er Ärger mit der Mutter des Kindes bekommen sondern ich auch. :o
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #25 am: 31. Mai 2012, 08:29:49 »
Ich möchte auch gerne vermeiden, dass Antares zum nächst besten Kinderwagen steuert und dort das Spielzeug raus klaut. Dann wird nicht nur er Ärger mit der Mutter des Kindes bekommen sondern ich auch. :o

 :coffeepc:

dunja ist ja an sich ein nerviges pferd. wir haben uns dann mal dafür entschieden nur sachen mit utensilien zu üben. die kann man verstecken und sie kann nicht alles ständig anbieten. sie ist ein ewiges bettelpferd. klappt ganz gut.
jetzt mag sie halt alles aufheben..
sie hat letztens beim ausreiten einem spaziergänger fast den blumenstraß aus der hand gefressen  :cheese: Lea konnte sie grade noch wegzerren
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #26 am: 31. Mai 2012, 09:04:01 »
 :cheese:  @Abbey.... ich befürchte, dass kriegst nicht mehr ganz raus.

Mein Felix apportiert auch ALLES!
Das kann eine echte Pest sein.  :confused:
Habe ich hier auch mal irgendwo berichtet.
Letztes Jahr hat er nach einem Sturm die "Weide aufgeräumt" und alles zum Offenstall gebracht.
Platikflaschen und Tüten... Müll.... einen kleinen Ast.
Und war stolz wie Bolle. Ich war geschockt.  :o
Was da hätte passieren können.
Nun sammel ich immer akriebisch alles ab.  :roll:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #27 am: 31. Mai 2012, 09:06:39 »
ich hab immer gesagt "jaaaaa nicht belohnen wenn sie mit einem halfter daher stiefelt" - aber sie kennt den unterschied nicht.
letztens steht sie plözlich da mit einer gerte im maul  :cheese:
aber lieber so, also sie macht ständig spanischen schritt oder so  :lol:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #28 am: 31. Mai 2012, 09:25:21 »

 :lol:

Vielleicht sollte ich das mit dem Apportieren doch besser weg lassen. Nicht auszudenken, was Antares da alles auf der Weide einsammeln würde. :umfall:

Es reicht schon, wenn er mir dabei immer helfen möchte. Doch Scherben, scharfe Messerklingen, Nägel und Drahtseile gehören einfach nicht in sein Maul. Dummerweise sind solche Dinge im Boden und werden durch die Pferde ausgegraben. Da bin ich immer froh, wenn nichts passiert und ich diese Sachen selbst schnell entsorge, sobald sie zum Vorschein kommen. :watch:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #29 am: 31. Mai 2012, 11:16:15 »
Was empfiehlt sich denn, wenn dann doch mal ein vergleichbares Target (Plastikflasche z. B.) wo rum liegt und das Pferd sich davon magisch angezogen fühlt? ???

Hallo Manni,

das Leben ist halt leider nicht berechenbar und man nur versuchen, das Training zu optimieren ohne Garantie, alle möglichen Probleme lebenslang ausschließen zu können. Wenn bei uns ein Futterwagen voller Flaschen stehen würde, würde ich keine Flasche als Target nehmen.

Optimalerweise (in der Theorie) könnte nicht der Gegenstand das Signal für ein Verhalten sein, sondern ein Wort-Signal oder eine Geste oder ähnliches. Dann wäre man vor allen "Fehl-Target-Interpretationen" gefeit.

In der Praxis würde ich, wenn ich irgendetwas trainiere auf umgrenzten Platz (z. B. Reitplatz) und nur das üben möchte und dem Pferd die Konzentration auf mich und die aktuelle Übung erleichtern möchte, alle anderen "Spielzeug- oder Target-Irritationen" wegräumen, oder z. B. am Putzplatz die Putzkiste einfach außer Reichweite stellen, so dass das Pferd weder die Kiste umschmeißen noch den kompletten Inhalt aufheben und anreichen kann.

Wenn man nicht die Möglichkeit hat, alle interessanten Gegenstände außer Sicht- und Reichweite zu räumen, heißt es einfach, aufmerksamer und schneller zu sein als das Pferd. D. h. gleich schon wenn Pferd das rumliegende Halfter fixiert, eine Alternative anbieten, mit der man sich Leckerlis verdienen kann, z. B. Hand-Target oder Kopfsenken oder irgendeine andere unvereinbare Aktion, kann natürlich auch einfach "Anhalten" sein, die dann belohnt wird. Dadurch wird das Pferd mehr auf den Trainer und darauf, welche Signale er gibt, für die es sich lohnt, was zu tun, konzentriert.

Wenn das Pferd schneller ist als ich, so z. B. heute morgen, als ich die Longierpeitsche weggeworfen haben an den üblichen Aufbewahrungsplatz in der Mitte des Longierzirkels, und Hylling gleich abgeschwenkt ist und sie aufgehoben hat, mache ich beide Möglichkeiten, die angesprochen wurden: Ich nehme den Gegenstand, sage Danke, aber clicke und füttere nicht. Wenn ich es grade nett finde, kann es aber auch sein, dass ich mal clicke und füttere. Optimalerweise müsste Apportieren unter Signalkontrolle stehen (nur ein bestimmter Gegenstand oder nur auf ein bestimmtes Signal (Wort / Geste) ), dann müsste man einfach "nur" Ignorieren, das Verhalten ohne Signal ausgeübt wurde.

Ist also alles ganz einfach: Es kommt drauf an.

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert