Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge

  • 120 Antworten
  • 43514 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« am: 23. April 2012, 22:04:50 »
Hier könnt ihr all die Fragen stellen, für die ihr vielleicht meint, ein eigenes Thema lohnt sich nicht.

Wichtigste Regel: Doofe Fragen gibt es nicht! ;)

« Letzte Änderung: 23. April 2012, 22:25:59 von Bettina »
  • Gespeichert

Quietschkuh
*

Re:Fragen und Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #1 am: 23. April 2012, 22:11:30 »
Da warst du schneller als ich ;) Dann schieb ich mal meine Fragen nochmal nach hier und lösche den andren Thread  ;)

Also ich hab ja noch nicht angefangen mit Clickern, aber ich will auch nix falsch machen, also bin ich das ganze schonmal theoretisch durchgegangen. Natürlich weiß ich, dass ich mich im Zweifelsfall sowieso ganz dem Pony anpassen muss, aber ich hätte gerne einen Rahmen, damit ich mich nicht übernehme.

1. Ist es sinnvoll mit der Targetübung anzufangen?
2. Wird das Pferd mit den Übungen, die es als erstes lernt, anfangen zu betteln, bzw diese auch am ehesten anbieten, wenn es nicht mehr weiter weiß?
3. Kann man Höflichkeit clickern und so gleichzeitig konditionieren? (kann mir das nämlich nicht vorstellen, dass Pferd dann das wirklich versteht was es mit dem Click auf sich hat)
4. In der ersten Trainingseinheit. Kann ich da auch schon was zweites clicken (Kopfsenken), wenn der das mit dem Target verstanden hat oder sollte man lieber einen Tag warten, um sicher zu sein, dass die Konditionierung geklappt hat? Oder ist das dann zu viel? Warte ich also lieber einen Tag?
5.Wie lang sollte die erste Trainingseinheit dauern?
6. Wenn ich das Pferd am Widerrist kratze/kraule und er den Kopf runter macht, ist das dann direkt mit diesem Befehl gekoppelt? Weil ich wenn ich ihn am Bein kratze, findet er das so toll, da geht der Kopf schneller runter, aber dann müsste ich ja das andere noch mal einführen. Anders ginge das halt in einem irgendwie… Smiley Und reicht es dann den Click erst unten mit Leckerli zu geben, weil ich ja zwischendurch durch Kraulen weiterbestärke?

Meine Gedankengänge sind noch sehr verwirrt und eben alles noch theoretisch. Aber aufgrund meiner momentanen körperlichen Umstände kann ich es mir wirklich nicht erlauben, die erste Trainingseinheit schon total zu verhauen...
Achja. Und die passende Lektüre werde ich mir wohl erst zum Geburtstag wünschen können und die Möglichkeit mir einen Trainer zu holen, habe ich auch nicht. Das vorneweg.

« Letzte Änderung: 23. April 2012, 22:23:06 von Quietschkuh »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Fragen und Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #2 am: 23. April 2012, 22:15:31 »
Weil's hier vielleicht auch ganz gut reinpasst: www.spassmitpferd.at ist die Internetseite, die ich meinte  :).
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #3 am: 23. April 2012, 22:40:41 »
Zitat
1. Ist es sinnvoll mit der Targetübung anzufangen?
Ja.


weil das Anstubsen eines Targets für die meisten Pferde aufgrund natürlicher Neugier eine recht einfach zu bewerkstelligende Aufgabe ist.

Zitat
2. Wird das Pferd mit den Übungen, die es als erstes lernt, anfangen zu betteln, bzw diese auch am ehesten anbieten, wenn es nicht mehr weiter weiß?
Es wird nicht zwangsläufig, aber es ist oft wahrscheinlich. Deshalb ist es wenig sinnvoll, zb den spanischen Schritt als Erstübung zu nehmen. Ideal sind entweder gleich sinnvolle Verhaltensweisen wie zb Kopfsenken oder kopfwegdrehen, oder Übungen mit "utensilien", denn diese lassen sich leicht entfernen oder präsentieren. Kein Utensil - kein Verhalten.

Es wird die Übungen auch nur dann anbieten "wenn es nicht mehr weiterweiss", wenn sich das Anbieten der Übungen bisher schon als erfolgbringend herausgestellt hat und das Pferd das Clickerprinzip schon begriffen hat. Nicht zwangsläufig.
Das kann man sich zu nutze machen um Höflichkeit einzuüben.


Zitat
3. Kann man Höflichkeit clickern und so gleichzeitig konditionieren? (kann mir das nämlich nicht vorstellen, dass Pferd dann das wirklich versteht was es mit dem Click auf sich hat)
Gleichzeitig nicht. Aber zeitnah, und wiederum kommt es auf das Pferd an. Mit einem sehr gierigen Pferd geht man eh am besten hinter eine Absperrung und zieht sich zurück, wenn die Gier zu entsprechendem Verhalten führt. Evtl übt man dann Futtermanieren extra, ohne Click, um den Frust für das Pferd gering zu halten. Du siehst das Problem schon richtig - das Timing darf nicht darunter leiden, deshalb ist es ein wenig knifflig, die richtige Zeitspanne für "dieses Futter gehört noch zu dem Click, aber nimm es bitte ordentlich" zu finden.

Zitat
4. In der ersten Trainingseinheit. Kann ich da auch schon was zweites clicken (Kopfsenken), wenn der das mit dem Target verstanden hat oder sollte man lieber einen Tag warten, um sicher zu sein, dass die Konditionierung geklappt hat? Oder ist das dann zu viel? Warte ich also lieber einen Tag?
Auf Kursen konditioniere ich Pferde und arbeite auch gleich mit ihnen. Aber eine Pause sollte auf jeden Fall da sein. Muss aber kein ganzer Tag sein. Kommt aber wiederum auf das Pferd drauf an.
Dennoch würde ich (außerhalb von Kursen, wo es meist schwieriger ist sich zu beschränken) erst eine Weile am Targettraining bleiben bevor ich eine neue Sache dazunehme.

Zitat
5.Wie lang sollte die erste Trainingseinheit dauern?
Alexandra Kurland empfiehlt immer, 20 Leckerlies abzuzählen und nach dem Abarbeiten dieser (also nach 20 Clicks) eine Pause zu machen. In dieser kann man dann entscheiden ob man weitermacht oder aufhört. Das finde ich eine gute Richtlinie.

Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #4 am: 23. April 2012, 22:41:32 »
Zitat
6. Wenn ich das Pferd am Widerrist kratze/kraule und er den Kopf runter macht, ist das dann direkt mit diesem Befehl gekoppelt? Weil ich wenn ich ihn am Bein kratze, findet er das so toll, da geht der Kopf schneller runter, aber dann müsste ich ja das andere noch mal einführen. Anders ginge das halt in einem irgendwie… Smiley Und reicht es dann den Click erst unten mit Leckerli zu geben, weil ich ja zwischendurch durch Kraulen weiterbestärke?

Die Frage würde ich gerne erst noch zurückstellen und Dir das Thema Signalkontrolle zu lesen empfehlen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #5 am: 23. April 2012, 22:43:11 »
 :keks: für Heike!
(Und die letzte Frage hätt ich übrigens ohnehin nicht ganz verstanden...  :rotw:)
  • Gespeichert

Quietschkuh
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #6 am: 24. April 2012, 06:22:52 »
Ja danke für die Antworten :)
Das hab ich doch alles gelesen (glaub ich).
Es geht mir nur darum, ob das Pferd das schon als Signal versteht (ich würde das Kopfsenken näml so gerne beibringen/einführen, weil er dabei gleichzeitig auch wirklich entspannt, was er sonst nicht tut). Unabhängig davon, dass das Verhalten noch nicht unter Signalkontrolle stehen soll, es ist für mich nur eine sanfte Möglichkeit, ihm den Weg in die Tiefe zu zeigen (mach ich beim Reiten auch manchmal: ganz fest an Widerrist kraul (zwischen die Beinchen komm ich ja nicht^^);) *Pferd genießt*) und wenn er das direkt damit verknüpft, wär halt irgendwie leichter, daraus später ein Signal zu entwickeln aus aus dem Beinekratzen :D
Er genießt das Beinekratzen nach dem Abspritzen total und vielleicht würde ich mir das auch lieber als Alternativlob aufheben, als dann ständig die Erwartung zu schüren, vielleicht gibt es auch noch ein Leckerli.

Jetzt verständlich erklärt?
Versteht das Pferd solche Dinge schon als Signal? Macht es Sinn, ihm so (gewissermaßen lobend) die Tiefe schmackhaft zu machen  :click: ?
  • Gespeichert

Quietschkuh
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #7 am: 07. Mai 2012, 20:55:05 »
Okese. :D
Nochmal ein paar Fragen von mir ;)

1. Wenn man zwei Hü's hat und beide halt zusammen auf der Wiese stehn (Robusthaltung oder wie auch immer ihr das nennen wollt^^) und es halt keinen Platz geht. Nun sollen halt beide geclickert werden. Das Shettytier so Just4Fun mit Tricks und Unsinn (wird eh nicht geritten, dann darf der ruhig Unsinn lernen) und das andre Pferd erstmal so Übungen, die den Umgang erleichtern (Kopfsenken,ruhig stehen bleiben&&)
Was kann man als Clickerersatz nehmen? Weil beide clickern is doof.

2. Ist Pferdchen so schlau, dass es kapiert, dass man nur clickert, wenn man am Boden neben ihm steht? Also, ich dachte mir halt (gibt keine Halle oder Platz oder so), dass ich halt erstma zu Fuß los gehe, n bissl Clicker, dann später irgendwann, wenn Pferd das kann, Stehenbeliben verlange, aufsteige  :click: und dann nix mehr clicker (das krieg ich nit auf die Reihe) und halt zwischenzeitlich wieder Steh, absteigen  :click: und weiterclickern :) Ist das sinnvoll oder versteht das Pferd das nicht?
Und ist das Pferd dann unter'm Sattel trotzdem freudig dabei? Oder wartet es dann nur aufs Absteigen und nervt dann später beim Absatteln auch?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #8 am: 08. Mai 2012, 00:36:08 »
Das kommt drauf an.  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #9 am: 08. Mai 2012, 13:30:42 »
 :keks: für Heike für die weise Antwort  :cheese:

zu 1.
Meinst du, ob du für beide das gleiche Marker-Geräusch ( = Click) benutzen kannst?
Ja.

zu 2.
a) Es muss sich halt damit abfinden.
b) Kommt auf's Pferd an.
c) Kommt auf's Pferd an.
d) Kommt auf's Pferd an.

Nichts gegen dich, aber die Frage ist so allumfassend und die Antwort hängt von so vielen Faktoren ab, dass man eigentlich wirklich nur das antworten kann, was Heike geschrieben hat.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #10 am: 08. Mai 2012, 13:53:48 »


1. Wenn man zwei Hü's hat und beide halt zusammen auf der Wiese stehn (Robusthaltung oder wie auch immer ihr das nennen wollt^^) und es halt keinen Platz geht. Nun sollen halt beide geclickert werden. Das Shettytier so Just4Fun mit Tricks und Unsinn (wird eh nicht geritten, dann darf der ruhig Unsinn lernen) und das andre Pferd erstmal so Übungen, die den Umgang erleichtern (Kopfsenken,ruhig stehen bleiben&&)
Was kann man als Clickerersatz nehmen? Weil beide clickern is doof.



Wir clicken auch meistens im paddock oder auf der gatschkoppel, weil am platz gras wächst  :cheese:
deswegen ist das andere pferd sehr in der nähe, und hat sie immer beim click erwartungsvoll hergedreht. ich dachte mir, dass das bestimmt verunsichernd ist, weil sie gerade erst konditioniert wurden und ich auch anfänger bin. deswegen haben wir für abbey den clicker-click und für dunja zungenclick. und sie fühlen sich nur mit ihrem click "angesprochen". natürlich schaut dunja gierig, wenn abbey leckerlies kriegt, aber nicht wegen dem geräuscht.

und wenn die pferde nicht extrem gierig sind, geht es auch nebeneinander - wenn sie also gemeinsam stehen.

also abbey findet sich damit hab, dass gerade dunja dran ist und schaut nicht mal zu während dunja immer herkommt und bettelt und die beiden sich dann bezicken..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #11 am: 08. Mai 2012, 13:56:15 »
vielleicht kannst du ja zum Zeichen, dass jetzt Pferd 1 dran ist, dem ein Halfter anziehen und dem anderen nicht. Und wenn Pferd 2 dran ist, bekommt dieses ein Halfter um und Pferd 1 nicht.

Dann wissen sie irgendwann, wenn Halfter, dann Clickern.? Oder halt was ähnliches :-)
  • Gespeichert

Quietschkuh
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #12 am: 08. Mai 2012, 14:33:02 »
Das kommt drauf an.  :cheese:

:D Mhm. Ok :D Das war mir irgendwie klar, dass man mir dabei nicht helfen kann :D Ich spinn halt nur gerne alles schonmal durch, damit ich weiß, was ich dann machen will :D Aber Danke trotzdem :)


Also dann muss ich wohl mal das mit dem Zungenclick üben ;)

Und wahrscheinlich werd ich das mit den Halftern erstmal zusätzlich machen und mir dann was anderes überlegen, um dem Pferd zu symbolisieren, dass nur es jetzt dran ist, bzw jetzt halt nit.

@hyxc: Danke. :D Lustigerweise kenn ich das Pferdchen noch nicht richtig und wahrscheinlich fällt mir das alles von selbst vor die Füße und es klappt halt irgendwie oder eben nicht :D
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #13 am: 13. Mai 2012, 19:35:44 »
Ich hoffe das passt hier her.

1) Wollte ich fragen wie lange das Konditionieren bei euren Pferden denn gedauert hat?
Die Stute die ich jetzt reiten darf hat mich heute dermaßen überrascht oO Hab sie eben konditioniert inkl. Höflichkeit - nach dem ca. 5ten Mal hatte sie es komplett draußen dass nach dem Click ein Leckerlie kommt oO

2) Können sich Pferde die Konditionierung "abschauen"?
Das wäre eben meine Überlegung gewesen..Sie ist nämlich immer am Putzplatz gestanden als die anderen Pferde daneben geclickt wurden.

Puppes Konditionierung ist leider schon so lange her dass ich mich nicht mehr erinnern kann :lol:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Allgemeine Fragen & Antworten rund um die Anfänge
« Antwort #14 am: 14. Mai 2012, 00:17:23 »
Am schnellsten war mal ein Esel, der hat nach dem 3. Click absolut den Durchblick gehabt wie die Sache läuft. Also alles möglich.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert