Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gebisslose Zäume?

  • 283 Antworten
  • 111681 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Gebisslose Zäume?
« am: 11. April 2012, 19:39:55 »
Wie einige von euch mitbekommen haben würde ich gerne versuchen Abbey auf gebisslos umzustellen.
Ich schau gerade so ein bisschen hin und her und bin überrascht wie viele verschiedene arten es gibt  :watch:
bitless bridle gefällt mir irgendwie. und das glücksrad hab ich vorher schon mal im auge gehabt..

Irgendwie bin ich trotzdem leicht überfordert. abbey ist eine alte dame und ich hab nicht vor L dressuren zu reiten  :cheese:
ein bisschen anlehnung, und leichte dressurarbeit mach ich aber schon gerne - vor allem weil sie eh beim ausreiten immer den kopf hochdrückt..

welcher zaum ist also für dressurarbeit geeignet? oder geht das eh mit allen?
oder muss ich sowieso durchprobieren was sie mag?

bitte hilfe von den gebisslos reitern  :help:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #1 am: 11. April 2012, 19:56:42 »
Die Wirkungsweise eines Sidepulls z.B. kannst du relativ einfach (also ohne Kostenaufwand) erstmal testen, indem du einfach Zügel an ein gut sitzendes Stallhalfter oder ein hannoversches Reithalfter (die haben ja Ringe seitlich) einhängst und dich mal einfieselst.
Das Hannoversche muss dafür freilich bissl höher verschnallt werden, nämlich halt so wie ein englisches Reithalfter bzw. ein Kappzaum: 2-3 Finger breit unterm Jochbein.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #2 am: 11. April 2012, 20:43:40 »
Hallo Abbey,

Ich hab das Glücksrad seit kurzem und mein Pferd mag's ganz gern. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass einige Pferde am Anfang gut gelaufen sind damit und mit der Zeit nicht mehr so. Sie gingen dann dagegen und legten sich auf die Hand. Ich reite zur Abwechslung ab und zu gebisslos. Bitless Bridle hab ich schon probiert, aber er lief nicht gut damit.

LG, Barbara
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #3 am: 11. April 2012, 21:13:19 »
Zügel an ein gut sitzendes Stallhalfter oder ein hannoversches Reithalfter (die haben ja Ringe seitlich) einhängst
Am Platz klappt das. Ich bin mit Halfter auch schon gesprungen. Braucht halt wieder etwas mehr druck. Aber de müsste für sie angenehmer sein als der gleiche mit Trense..


Ich hab das Glücksrad seit kurzem und mein Pferd mag's ganz gern. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass einige Pferde am Anfang gut gelaufen sind damit und mit der Zeit nicht mehr so. Sie gingen dann dagegen und legten sich auf die Hand. Ich reite zur Abwechslung ab und zu gebisslos. Bitless Bridle hab ich schon probiert, aber er lief nicht gut damit.

Hm. Auch die Hand legen tut sie sich mit Trense auch manchmal extrem..
Irgendwie hab ich die Hoffnung, dass sie sich denkt "oooh wie angenehm" und total entspannt und glücklich läuft... oder sie dnekt sich "aaah endlich keine trense" und flutsch und weg ist sie  :cheese:

Das ist echt schwer. Jetzt mal 70€ investieren wär ja okay. Aber wenn sies nicht mag... Ich als armer Schüler   :augenreib:

hat jemand schon mal da bestellt? http://www.gebisslos-reiten.de/epages/61689998.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61689998
Da kann man testzäume anfordern. das klingt find ich gut..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #4 am: 11. April 2012, 21:19:01 »
Ich glaub, ich hatte mein Bitless Bridle damals von dort. Mit dem Glücksrad hab ich's genau so gemacht, zum Testen bestellt, ausprobiert und behalten. Und natürlich bezahlt  :cheese:
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #5 am: 11. April 2012, 22:09:59 »
Hach ich kenne deine 'Ratlosigkeit', was die Auswahl eines gebisslosen Kopfstücks angeht sehr gut. So ging es mir vo einem Jahr, ich glaube ich habe stundenlang im Internet geforstet, Pferdemenschen gefragt und wusste nicht so recht, was Sheitan gefallen würde. Da er mit Knotenhalfter fein lief, bin ich ihn damit eine Zeitlang geritten. Das sitzt aber nicht so fest und rutscht, was unangenehm für ihn sein kann und Hilfen stärker ausfallen können, als beabsichtigt (oder wir haben ein unglaublich schlecht sitzendes Knotenhalfter  :rotw:) Deswegen bin ich auf Sidepull umgestiegen....ich habe ihn auf Neckreining bzw. Richtungsänderung allein durch Gewicht trainiert (bzw. daran trainieren wir immer noch) und reite im Gelände fast ausschließlich am langen Zügel. Hatte ich auch mal überlegt, mir da ein bitless bridel zu bestellen, allerdings kam mir das von der Wirkung so zusammenschnürend vor...aber das ist mein subjektiver eindruck, ich habe noch nie eins ausprobiert. hackamore ist mir als unerfahrene gebisslosreiterin zu scharf gewesen, glücksrad find ich toll, nur eben für meine Zwecke nicht unbedingt notwendig. Ausprobieren mag ich es trotzdem mal unglaublich gerne  :nick: Ach, du wirst über das Ausprobieren wahrscheinlich nicht drum herum kommen.  :roll:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #6 am: 11. April 2012, 22:16:21 »
Die Frage hab ich mir die letzten Wochen auch gestellt  :cheese:
Und ich habe mir gestern ein Glücksrad bestellt  :dops:

Ich bin letztens das Pferd meines RL geritten und der ist jetzt auch seit ein paar Wochen auf Glücksrad umgestellt und ich muss sagen, als reiter merkt man kaum ein Unterschied und das Pferd war sehr zufrieden damit  :cheer:

Ich würde es ausprobieren und wenn du ein kaufst und es dann doch nicht so das eure ist, dann kannst du es ja auch wieder verkaufen.
Ich glaube Glücksrad geht schnell weg  :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #7 am: 11. April 2012, 22:19:57 »

Ich würde es ausprobieren und wenn du ein kaufst und es dann doch nicht so das eure ist, dann kannst du es ja auch wieder verkaufen.
Ich glaube Glücksrad geht schnell weg  :cheer:

 :ichich: :zaun: Ich würds nehmen  :lol:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #8 am: 12. April 2012, 08:44:56 »
Zum Kostenpunkt:
Das Glücksrad ohne Hebel verschschnallt wirkt in etwa wie ein Halfer (wie von Bettina beschrieben),
mit Hebel verschnallt etwa wie ein kleines mechanisches Hackemore (kriegst du bei eb*y hinterhergeschmissen)  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #9 am: 12. April 2012, 09:10:11 »
Ich hatte an gebisslosen Varianten ein Hackamore und den Kappzaum.

Mit dem Hackamore bin ich gar nicht gut zurecht gekommen und habs bald wieder verkauft.

Mit Kappzaum war/bin ich sehr zufrieden. Da finde ich vor allem die Möglichkeit mit 4 Zügeln zu reiten positiv. Also jeweils ein Paar Zügel in den Kappzaum und eines in die Trense. Da kann ich dann zb beim Ausreiten den Trensenzügel schön lang lassen und nur den Kappzaumzügel verwenden.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #10 am: 12. April 2012, 09:20:34 »
Hey,

das Glücksrad ist zwar eine gebisslose Zäumung, aber wie schon beschrieben kann es ja nach Verwendung wie eine Hackamore wirken. Hier geht es ja um die Korrektur eines Pferdes, das höchstwahrscheinlich genug Druck in seinem Reitpferdeleben erhalten hat und inzwischen eben entsprechend wehrhaft reagiert (Unterhals, auf den Zügel legen...). Ich würde daher für den Neuanfang auch eine Zäumung wählen, die wenig bis gar keine Erinnerungen an "schlechte" Zeiten im Pferd wachruft und auch reiterlicherseits Fehlhandlungen möglichst "harmlos" wirken lässt. Daher würde ich für die Umstellung aufs Hannoversche Reithalfter zurückgreifen, wie Bettina es erklärt hat. Die Zügel werden in die seitlichen Ringe gehackt und die Hilfengebung bleibt damit für Pferd und Reiterin quasi gleich und daher ohne Verständnisschwierigkeiten.

Da der Druck mit dem Reithalfter schwerpunktmäßig auf dem Nasenrücken zur Wirkung kommt, muss natürlich auch mit dieser Zäumung vorsichtig begonnen werden. Zusammenziehen des Pferdes, hinter die Senkrechte bringen etc. geht auch alles mit der gebisslosen Reithalfter Variante. Es ist mithin nicht die Lösung eines Problems, kann aber zu seiner Beseitigung eine gute Voraussetzung sein.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #11 am: 12. April 2012, 09:45:35 »
Also meine Reitbeteilungsstute hat ein Bitless Bridle, und damit kam ich überhaupt nicht zurecht. Irgendwie hat sich das immer festgezogen und nicht von alleine wieder gelockert, und sie hat damit auch nur den Kopf verworfen. Mit Kappzaum gings dann wesentlich besser. Einmal hatten wir ein Glücksrad da, ausgeliehen, das ging auch gut, aber damit bin ich nur ca. 15min geritten.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #12 am: 12. April 2012, 10:04:03 »
Also ich bin vor Loki auch immer mit Knotenhalfter geritten und finde das eigetl. sehr gut... Bei mir ist es aber auch der Meinung, dass es sicher unangenehm fürs Pferd ist, wenn es sich halt "ausleiert" und verrutscht, was eben schnell mal passiert... Grundsätzlich bin ich damit aber glücklicher als mit normalem Reithalfter... Beim KH mach ich ohne Zug den Arm nach außen und die kleine Bewegung am Nasenrücken des Pferdes reicht eigtl. schon, dass Pferd rübergeht... Beim Reithalfter muss man aber schon etwas mehr ziehen, damit die Bewegung rüberkommt (das ist mein Eindruck)..
Hatte jetzt auch überlegt, ob ich es mal mit Sidepull probieren soll (ist zwar eigentlich ja von der Funktionsweise wie das Reithalfter, aber ich denke durch das Sidepullnasenband, dass ja ne andere Struktur hat als der Nasenriemen beim Reithalfter, ist es vielleicht doch leichter verständlich, oder liege ich mit dem Gedanken falsch?!

Bitless Bridle hat mein Freund schon längere Zeit im Auge... Das mit dem Testen finde ich eigtl. ganz gut, dass könnt ich ihm ja mal zeigen, dann könnten wir es beide testen...

Ich denke dass man bei jedem Pferd individuell überlegen muss, was denn passt... Für mich als Person ist KH ja das bequemste und passendste, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es für Loki eben nicht das richtige ist... Genauso wenig wie das normale Reithalfter...  :'(
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #13 am: 12. April 2012, 10:16:53 »
Wir haben auch ein Bitless Bridle im Schrank.
Bin auch einige Zeit damit geritten, Filipp hat es eigentlich auch ganz gut angenommen.
Aber mir hat nicht gefallen, dass es sich recht schnell sehr fest zusammen gezogen hat und sich eher nicht mehr gelöst hat :-\ Die Verarbeitung war nicht sehr toll, alles irgendwie ziemlich hart/steif und unnachgiebig...

Beim Zurückumstieg auf die Trense lief das Reiten damit aber viel, viel, viel besser als vorher. Somit war der kurze Ausflug ins gebisslose Lager gar nicht so schlecht :cheer:
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #14 am: 12. April 2012, 10:35:12 »
Hmmm... das hört sich ja doch nicht sooo toll an, aber ich würde mal sagen in 2 Testwochen kann man sich ja doch ein Bild davon machen und wenn würde ichs denk ich aus Biothane selbst machen - wenns dann nicht so toll ist, hatte ich dann wenigstens Bastelspaß und kanns verkaufen.  :cheese:

Wobei ich auch gar nicht recht weiß, was ich von der Zäumung halten soll... Tendiere doch eher dazu ein Sidepull zu probieren.  ???
  • Gespeichert