Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?

  • 87 Antworten
  • 36265 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21549 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #45 am: 04. Februar 2015, 11:01:41 »
Wir haben 3x tgl. Heu (7, 12, 18Uhr), gewogen ca. 70kg am Tag für 7 Pferde, im Sommer gewässert (nicht gewaschen) wegen einem Allergiker in der Gruppe. Die Hälfte der Menge gibt es am Abend, da fressen sie ca. 4-5h dran. Morgens ca. 3, mittags 2h.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #46 am: 04. Februar 2015, 11:15:11 »
Bei uns hat sich u.a. auch das Heutoy (und Raufen mit ganz engen Abständen - diue sind aber teuer) als Lösung erwiesen, weil bei uns eine Stute zum Einen immer die Netze zerstört hat und eben die Gefahr des Festhängens mit Eisen groß (inzwischen haben 2 Pferde Eisen) ist.

Solche Heutoys haben wir: http://shop.heutoy.de/shop/index.php

:thup:

Die Heutoys habe ich auch immer mal wieder im Kopf herumschweben.  :cheese:
Werden diese bei Euch nicht zerstört? Das wäre eine Idee, ich könnte diese sogar erschwerend frei pendelnd vom Deckenbalken hängen.

Die Raufen hatte ich auch gesehen, aber die passende mit engem Gestänge wäre dann gleich 600 bis 700 € teuer. Und ob ich das investieren will?  ???
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 965 Beiträge
    • RPlus
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #47 am: 04. Februar 2015, 13:29:26 »
Wir haben die Heutoys seit Jahren - bisher sind sie unverwüstlich, leicht mit dem Wasserschlauch zu reinigen - falls die Befestigung nachgibt und das Teil runterfällt - und leicht zu befüllen.

Stimmt, die Raufen sind teuer - wir haben mehrere, ich glaube die kleinste und billigste lag schon bei 500€, unsere ganz große im Paddock eher bei 1500€.

Bei Harry in der Gruppe haben wir nach wie vor die Netze.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 956
*

Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #48 am: 24. Oktober 2015, 13:53:21 »
Ich hab das eben ausgerechnet, weil ich mir auch nicht sicher bin, ob ich die Heuzeit vergrößern sollte. Haben einen Aktivstall mit ganzjährig Koppelzugängen, jetzt um diese Jahreszeit befinden sich bereits Heuraufen auf den Koppeln zusätzlich zum Gras. Im Winter wenn nur Schnee liegt ist das ja erst recht notwendig. Mein Pferd hat im Moment 60 Minuten Heu in den Heustationen. 40 min pro 1 kg = 1,5kg Heu bei 60 Minuten. Plus 12 kg circa Gras oder Heu auf den Koppeln pro Tag. Sind 13,5kg Heu am Tag plus Futterstroh (vorwiegend Gerste, aber auch Weizen und Roggen) ad libitum. Aber nachts wenns von den Koppeln reingeht eben bis 08.00h morgens dann nur diese 60 Minuten, ab 08.00h öffnet sich das Weideselektionstor... Zu wenig?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #49 am: 01. November 2015, 21:04:38 »
Die Shettys bekommen ja Heu ad lib durch engmaschige Netze (3cm). Ich habe nun angefangen täglich zu wiegen, wie viel sie denn in etwa gefressen haben.. 12,5 kg haben sie in 24h erledigt?  :o Ich meine, ein bisschen was ist auch auf dem Boden gelandet, aber ich denke mal, dass es vielleicht 1kg gewesen sind.. 5-6 kg für ein (Minishetty) kommt mir arg viel vor.. Wie viel würden sie denn ohne Netz fressen? :umfall:
Ich werde noch weiter messen.. Aber was meint ihr?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #50 am: 01. November 2015, 21:33:35 »
Ich find es auch recht viel... Aber ich bin eh der Meinung dass es einfach Pferde gibt, die mit Heu ad lib nicht zurecht kommen. Wenn sie natürlich gut aussehen und nicht zu dick sind, was solls. Fellwechsel ist ja auch anstrengend zB...
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #51 am: 01. November 2015, 21:44:16 »
Ich kann mir das irgendwie auch nicht vorstellen  ??? Vielleicht sollte ich das am Boden liegende Heu auch wiegen... Ich sehe ja, wie sie durch das Netz fressen.. Hälmchen für Hälmchen. Die müssen sich das schon hart erarbeiten.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21549 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #52 am: 01. November 2015, 21:50:29 »
Also, unsere verputzen grad Heu in Mengen, dafür brauchen sie sonst das dreifache an Zeit... Warte mal bis der Fellwechsel durch ist und beobachte das.

Wieviel wiegt Sissi? Du hattest sie ja wiegen lassen... Also 2,5-3kg / 100kg Körpergewicht würde ich jetzt im Fellwechsel als vollkommen normal erachten (oder sogar mehr). Zu Diät-Zeiten hat die Krümeline ca. 2kg / 100kg bekommen, und hatte immer Hunger.... Das ist schon grade mal der Erhaltungsbedarf, und du arbeitest ja auch noch mit den Ponies und sie können keine langen Strecken zurücklegen um sich durch Bewegung warm zu halten...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #53 am: 01. November 2015, 22:15:07 »
Tine, wie kommst du auf die Werte? Ich kenne Angaben von höchstens 1,5 - 2 kg / 100 kg Körpergewicht, habe aber bei meinen beiden auch die Erfahrung gemacht, dass das nicht reicht...
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21549 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #54 am: 01. November 2015, 22:19:12 »
Also ich bin da ja auch kein Experte, aber in allen Futterseminaren und Büchern die ich bisher so gelesen hab sind 1,5-2kg Erhaltungsbedarf ohne Bewegung, Belastung durch Wetter etc. Und, da geht es ja um die Heutrockensubstanz, also wenn man selber wiegt muss man davon theoretisch ca. 15% Restfeuchtigkeit abziehen!
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #55 am: 01. November 2015, 22:26:21 »
 :danke2:
Die Info "ohne Bewegung" hat mir gefehlt. Ich muss echt mal wiegen, wie viel in einem vollen Heunetz drin ist, das wäre mal interessant zu wissen. Wobei für die Norwegerin wegen des Alters wohl noch höhere Werte gelten wegen ihres Alters und für den Halbdrachen wegen seines hohen Bewegungsbedürfnisses...
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #56 am: 01. November 2015, 22:34:05 »
Sissi wiegt 143kg, Elmo sicher noch ein Stück weniger... Aber ja, den Fellwechsel habe ich gar nicht bedacht.. Na ich werde mal weiter wiegen.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #57 am: 02. November 2015, 07:50:54 »
Die Antwort geben dir einfach deine Ponys :)
Nehmen sie bei der Ration zu? Oder halten sie ihr Gewicht?

Eine Freundin hat ein Mini-Shetty und ein "normales" Shetty, und die beiden verputzen im Winter wohl auch locker 12-15 kg ohne zuzunehmen :nixweiss: Hängt natürlich auch mit der Heusorte zusammen ...
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6480 Beiträge
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #58 am: 02. November 2015, 08:28:16 »
Ich überlege gerade wie viel Heu ich Dorado zur Verfügung stelle (Diät weil Rehe). Ich schätze ihn auf Maximal 150kg, eher weniger. 2kg am Tag?
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
« Antwort #59 am: 02. November 2015, 08:56:51 »
Soll/muss er abnehmen? Grad im akuten Schub wär ich damit vorsichtig, zu radikales Rationieren stresst den Körper dann noch mehr.
Wichtiger ist mMn dann wieder die Heusorte, möglichst mageres Heu aussuchen, ansonsten für 1 Stunde einweichen. :)
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert