Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sattelumfrage

  • 121 Antworten
  • 49163 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #15 am: 06. März 2012, 22:02:23 »
Ich habe einen Wintec Dressursattel mit Cair, vom Sattler ausgesucht - sprich der paßt gut vom Schwung etc.

Genaueres, weil schiefes Pferd und so, wird durch Pad mit Einlagen ausgeglichen die vom Sattler 1-2 Mal pro Jahr kontrolliert und ggf. neu angepaßt werden.
Die Einlagen paßt Herr Sattler jedesmal genau an, inkl. Vorreiten.

Vorher hatte ich einen Barefoot London, war auch ok, mir aber für mein doch eher bewegungsstarkes Pferd zu schwammig und rutschig zu sitzen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #16 am: 06. März 2012, 22:17:35 »
Für Antares habe ich einen baumlosen und einen spanischen mit flexiblem Baum (kurz und mit breiter Auflagefläche).

« Letzte Änderung: 07. März 2012, 07:30:19 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Sattelumfrage
« Antwort #17 am: 06. März 2012, 22:57:43 »
Sommer Evolution, Wanderreitsattel, vollflexibler Kunststoffbaum. Gebraucht gekauft, vom Sattler angepasst.
Ich hab jetzt aber auch noch einen baumlosen Startrekk Western, mal schauen, ob der auf mein Pferd passt.
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Sattelumfrage
« Antwort #18 am: 06. März 2012, 23:35:12 »
Zweimal Maßsattel Rieser - Mirko Wanderreitsattel Schwerpunkt Dressur, Jack Westernsattel.
Holzbaum, der änderbar ist.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

strizikind
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #19 am: 06. März 2012, 23:51:31 »
Zur zeit hab ich nen Röösli Pilatus- liebe das Teil sehr, weil er mich auf meinem sehr breiten Pferd schön schmal hinsetzt.
Sollte ich dann mal genügen Geld haben, kommt ein Katzengruber ins Haus- für meine kurzen Beine und fürs Pferd gemacht!
Generell würde ich, wenn ich eine Baumsattel haben möchte, immer wieder auf  Schweizer Maßsättel (Spirig, LaBelle ,Röösli etc) od baugleiche Modelle zurückgreifen! Haben einfach den  Vorteil von Bananenkissen, sind einfach KEINE Sitzprotesen und theoretisch kann man daran ALLES tauschen/ändern!
  • Gespeichert

solera
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #20 am: 07. März 2012, 07:44:04 »
spirig dressur! nie wieder was anderes! und dabei wurde der weder für mich noch mein pferd gebaut und ist laut sattler keine optimallösung für mich. ich bin trotzdem noch nie so gut in einem sattel gesessen. (ich glaub vom beuteschema her kann ich mich uneingeschränkt dem strizikind anschließen...)

als sekundärlösung - falls sattler mal wieder mangelware sind - ein claridge house challenger mit weichplastikbaum. das teil hängt beim satteln und wird durch körperwärme stretch. ist sicher nicht so gedacht seitens des herstellers, hat mir aber über die jahre gute dienste getan als dazwischenlösung wenn der erstsattel zu ändern ist. und auf einem stabilen rücken* könnt ich mir den auch dauerhaft vorstellen, aber ich bin dann immer heilfroh auf meinen spirig zurück zu können.

* pferdseitig. und das ist meiner meinung voraussetzung für alles was keinen baum drin hat. weil in sich wackelige sättel eben auch viel im rücken kaputt machen können und der baum nicht nur zum rückenmuskeln zerdeppern sondern auch zum schutz der wirbelsäule vor dem reiter gedacht ist.

« Letzte Änderung: 07. März 2012, 07:54:18 von solera »
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Sattelumfrage
« Antwort #21 am: 07. März 2012, 09:23:07 »
Deuber Desmond O'Brien Deluxe, Ultraflex-Baum, verstellbare Kammer. Den habe ich Heike abgekauft und Heike und Cate haben ihn mir angepasst (Kammerweite). Damals lag er nicht 100% optimal, aber durchaus so gut, dass er erstmal problemlos gehen sollte, bis Capitan sich irgendwann muskulär vielleicht so weit verändert hat, dass der Sattel garnicht mehr passt, oder womöglich vielleicht sogar dann noch besser passt.

Ich hatte ihn jetzt allerdings lange nicht mehr auf dem Pferd liegen, insofern ist die Frage, wie er momentan passen würde. Aber ich habe ja eine Cate, die mir beim Anpassen helfen kann! :cheer: :friends:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #22 am: 07. März 2012, 10:40:59 »
Moses: Colorado Westernsattel baumlos von Silverado - ich liebe ihn:-)

Sultan: Trekker Pro Endurance Classic mit verstellbaren Kopfeisen - ob ich mich in den verlieben werde weiß ich noch nicht. Die Kniepauschen sind mir schon ein arges Gräuel als eingefleischter Westernsattelreiter. Aber da Sultan  noch nicht geritten wird, kann ich noch nicht allzuviel Erfahrung vorweisen. Evtl. laß ich mir die Kniepauschen auch wegmachen dann sollte es besser werden. Aber eins muß ich sagen - wir haben diese Woche den Sattel auf einer breiten Norikerstute angepaßt und das ging echt super. Also von der Idee selbst bin ich schon überzeugt.

Ach ja, hab mir für beide Sättel auch polsterbares Westernpad bzw. Schabracke von Grandeur geleistet.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Sattelumfrage
« Antwort #23 am: 07. März 2012, 12:16:35 »
Ich hab derzeit den Deuber Barock de Luxe, Ultraflexbaum, verstellbares Kopfeisen. Neu gekauft, leider komme ich irgendwie nicht klar (will jemand ihn haben  :cheese:)

Habe mir jetzt noch einen Fellsattel angeschafft, saß aber erst 2 Mal drin. Als Dauerlösung wäre das wohl eher nichts für mich, zwecks Druckverteilung.

Sobald der Deuber verkauft ist, wird es wohl eher ein Dressursattel mit Baum werden, nach Möglichkeit erstmal gebraucht. Allerdings würde mich auch interessieren, wie sich ein baumloser spanischer Sattel so sitzt (das neue Modell von Hidalgo finde ich sehr schick). Bei den Baumlosen schreckt mich diese Geklette und Gepolstere ab, ich weiß nicht, ob ich mir das alleine zutrauen würde.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Jarit
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #24 am: 07. März 2012, 13:12:04 »
Ich habe einen Continental-Westernsattel mit Equiflex-Baum. Bin hochzufrieden mit dem Teil. Es ist ein Maßkonfektionssattel, d.h. um einen fertigen Baum herum wurde mein Wunschsattel gebaut (hinsichtlich Sitzform und -größe und Design).
Der fertige Baum wurde vom Sattler aus geschätz 20 grob infrage kommenden Bäumen ausgesucht. Ich habe dabei sehr viel gelernt, z.B. dass es ein Gerücht ist, dass ein Westernsattel mit Kammerweite XY immer passt. Selbst auf den ersten Blick gleich aussehende Bäume, mit gleich viel Schwung etc. können im Detail doch anders sitzen.

Daneben nutze ich hin und wieder ein Barebackpad ohne Steigbügelaufhängung, weil das dem Gefühl entspricht, ganz nackig zu reiten, aber mir eine vollgefusselte Hose erspart  :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re:Sattelumfrage
« Antwort #25 am: 07. März 2012, 13:26:54 »
Ich habe einen baumlosen Barefoot Cherokee mit breiten Steigbügelriemen und leichten Western Alubügeln...bin sehr zufrieden damit. Neu gekauft mit dazugehöriger Barefoot Satteldecke, damit die Polsterung zur Wirbelsäulenfreiheit auch gegeben ist. Schweißbild sieht super aus (also im Sommer, gerade schwitzt er nicht) und für mich als fast nur Geländereiterin auch super. Auf dem Platz reite ich meistens ohne Sattel und mit Halsring....bald möchte ich mir auch mal ein gutes Barebackpad leisten  :nick:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Sattelumfrage
« Antwort #26 am: 07. März 2012, 16:03:17 »
habe einmal prestige top dressage und einmal prestige hippos in besitz - seit mittlerweile 10 jahren.
mit diesen ganzen alternativlingssätteln - wurst ob baumlos , vaqueromäßig oder barock angehaucht, distanzorientiert, etc... kann ich nicht wirklich.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Franzi
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #27 am: 07. März 2012, 18:53:30 »
Ich habe einen Roger Kupfer Reiner von der Rose Custom Saddlery (glaub die gibts nimmer)
Hatten Glück, haben ihn gebraucht gefunden und seitdem noch diverse male überprüfen lasssen von verschiedenen Sattlern, immer mit dem selben Ergebnis: passt =)

  • Gespeichert

Melle
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #28 am: 07. März 2012, 19:54:29 »
einen startrekk western, guckst du hier:

http://lucky-boy.jimdo.com/startrekk-western/
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #29 am: 07. März 2012, 20:54:25 »
mit diesen ganzen alternativlingssätteln - wurst ob baumlos , vaqueromäßig oder barock angehaucht, distanzorientiert, etc... kann ich nicht wirklich.

ebenfalls  :confused: ich hatte nur einmal einen torsion für meinen oldie nur zum ausreiten - das war ok, vorallem für ihn.


habe auch einen baumsattel ...dressur. bzw. warte ich auf meinen maßsattel, für mich und das pferd (ein katzengruber dressursattel). momentan habe ich einen leihsattel von herrn katzengruber und noch meinen prestige lucky dressage, den ich allerdings verkaufen werde.
  • Gespeichert