Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sattelumfrage

  • 121 Antworten
  • 49415 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Sattelumfrage
« am: 06. März 2012, 17:26:54 »
Huhu ihr Lieben!

Da ich mich nun grade wieder intensiv mit dem Thema auseinandersetze, würde mich interessieren, mit was ihr aktuell so reitet.

Es gibt 7 Stimmen für jeden, so dass man ggf. für 3 Sättel Typ und Bauart angeben könnte. Die 7. Stimme ist dann für die Frage gedacht, ob ihr für euer Pferd nur einen Sattel habt oder mehrere. Wer nur einen Sattel hat, braucht dementsprechend nur 3 Stimmen.

Und hier im Thread würd ich mich freuen, wenn ihr noch genauer schreibt, um was für einen Sattel es sich handelt. Bin sehr gespannt. :dops:
Darüber hinaus würde mich noch interessieren, wie es mit der Anpassung aussieht:
  • Habt ihr einen Maßsattel?
  • Einen von der Stange, vom Sattler angepasst? (Oder hat zufällig so gepasst.)
  • Was Flexibles, was ihr selber oder wer anders anpasst (kletten, Kammer verstellen usw.)?
  • Oder was flexibles, was nicht weiter anpassbar ist?
(Das wollt ich nicht noch in die Umfrage mit aufnehmen, dann hätts das langsam gesprengt, glaub ich. ;))

Hoffe, ich hab in der Umfrage nichts vergessen, sonst bitte mosern! ;)
Baumarten und Satteltypen hab ich versucht mal grob und nach den gängisten Typen aufzuführen... Hoffe, die wichtigsten Dinge sind dabei.
Fellsättel und Co. sind zwar eher bessere Reitkissen als Sättel *find* (obwohl ich die ja schon auch mag ;)), aber ich hab sie mal mit aufgelistet. Geht mir nicht nur um "Sättel" im engeren Sinne, sondern eben darum, mit was ihr reitet.

« Letzte Änderung: 06. März 2012, 17:29:18 von Bettina »
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #1 am: 06. März 2012, 17:45:39 »
Prestige Venus
17" - KW 37
Angepasst vom Sattler.
  • Gespeichert

Mobs
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #2 am: 06. März 2012, 17:59:32 »
Einen Busse Status VS Sattel für 289 € . Kunststoff und kann man leicht anpassen.
Passte sofort auf meinen Vollblüter und daher perfekt.
Material ist lala, aber der Sitz ist gut.  :nick:

Sattler musste nichts mehr anpassen.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Sattelumfrage
« Antwort #3 am: 06. März 2012, 18:04:47 »
Barocksättel fehlen  ;)


Bückeburger Schulsattel von Deuber & Partner, S3, Ultraflexbaum mit stufenlos verstellbarer Kammer, gebraucht gekauft und paßt  :cheer:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Sattelumfrage
« Antwort #4 am: 06. März 2012, 18:19:36 »
Derzeit:

Startrekk Endurance mit Westernfork (hat der nen Lederbaum? Glaub ja, hab allerdings baumlos ange-xt)
Gebraucht gekauft, die Klettkissen neu bestellt, die Fork musste auch anders bestellt werden, als die, die drinn war, aber dann passte er. Aktuell noch mit nem Mattespad mit 3 teiliger Einschubtasche drunter (wegen unserer Kuhlen) und das passt sehr gut. Könnte kürzer sein, der Sattel, geht aber auch so.

Geplant:

Startrekk Dressur fürs Viereck-Reiten, weil ich mit dem Bein nicht so gut ans Pferd komm in dem Endurance.

lg, Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #5 am: 06. März 2012, 18:47:27 »
Also für sehr breites Tinkertier Startrekk Espaniola mit Fork in Größe 6. Nehm ich meistens zum Ausreiten - manchmal auch auf dem Reitplatz. Und für ebenfalls sehr breites Welsh Cob Tier hats einen Hidalgo Venice II, der ebenfalls selten für den Reitplatz und meistens für Ausritte benutzt wird. Dabei muss ich wohl anfügen, dass Ausritte bei uns eigentlich nie länger als 2 Stunden dauern und es durchaus vorkommt, dass wir zwischendurch ein Stück zu Fuß gehen.
Ergänzend hab ich noch einen Christ Fellsattel Basic Plus, den ich für beide Pferde gerne für die Dressurarbeit benutze  :cheese:
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Sattelumfrage
« Antwort #6 am: 06. März 2012, 18:57:11 »
Was soll ich denn bei einem Wanderreitsattel ankreuzen? Ein Distanzsattel ist was anderes, oder?
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Sattelumfrage
« Antwort #7 am: 06. März 2012, 19:05:56 »
Hm.... Ja, schon. Aber einen richtigen Distanzsattel wird kaum einer haben... :juck:
Ich ergänze mal Wanderreit und Barock. :nick: (Oder mach Spanischer und Barocker Sattel zusammen?)
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re:Sattelumfrage
« Antwort #8 am: 06. März 2012, 20:21:20 »
Alta Escuela von Ludomar, vom Sattler angepasst/abgeändert
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #9 am: 06. März 2012, 20:26:59 »
Hallo Bettina,

habe einen Gangpferdesattel, deshalb habe ich Sonstige Sättel angekreuzt und Englisch Vielseitgkeit. Mein Sattel ist nämlich quasi ein Vielseitigkeitssattel für Gangpferde und nennt sich Kieffer/Gundlach Tölt.
Er ist mehrfach angepasst und verändert worden und momentan geht es gerade nicht gut damit. Muss noch ein bißchen rumprobieren mit Polsterung der Satteldecke. Ansonsten bräuchte ich was Neues...

Gruß
Steffi
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Sattelumfrage
« Antwort #10 am: 06. März 2012, 20:28:33 »
Mir fehlt noch "Vollmaßsattel" in der Auflistung  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Sattelumfrage
« Antwort #11 am: 06. März 2012, 20:32:11 »
Aber Vollmaß ist doch nur, wie er angepasst wurde? :juck: Lässt sich der nicht trotzdem in die Kategorien einordnen? (Sonstiges z.B.? :cheese:)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Sattelumfrage
« Antwort #12 am: 06. März 2012, 20:35:29 »
Hab mal die Kategorie "Sonstiges" näher ausgeführt. :) Passt so?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Sattelumfrage
« Antwort #13 am: 06. März 2012, 20:37:39 »
Ach ja...
Bückeburger Schulsattel von Deuber & Partner, S3, Ultraflexbaum mit stufenlos verstellbarer Kammer, gebraucht gekauft und paßt  :cheer:
NEID! :cheese:
Machst du mal ein Foto davon auf deiner Pferdedame?! :bittebitte:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Sattelumfrage
« Antwort #14 am: 06. März 2012, 21:43:03 »
Witteke: Malibaud Randonee (hab ich bei Wanderreitsätteln zugeordnet). Ich hatte längere Zeit einen zur Probe und hab dann schließlich einen neuen gekauft.

Merlan: Stübben Siegfried VSD. Den hab ich gerbraucht nach Anprobe vom Sattler gekauft.

Im Malibaud ist ein Poly-Baum, der Stübben hat Stahlfeder drin, also beides feste Bäume.
  • Gespeichert