Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ungewolltes stehenbleiben im Gelände

  • 12 Antworten
  • 4047 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GaSaBo
*

ungewolltes stehenbleiben im Gelände
« am: 06. November 2011, 17:13:10 »
Hallo!

Ich leg gleich los:

Hab eine Hafistute und eine Ponystute (125cm). Vorweg, die kleine ist auf der Koppel der Boss und sehr zickig den anderen Pferden gegenüber.

Am Strick oder unterm Reiter gibt es diesbezüglich jedoch kein Problem.

Dooch nun zum Thema: Ich reit auf meiner und eine Freundin (11J. 30kg) auf dem Pony. Alles super. Schritt reiten vorne, nebeneinander, hinten, kein Problem.  Traben geht auch noch gut, doch dann angalopieren. 5 Galopsprünge und Pony steht. ICh bin weiter vorne und sie kommt trotzdem nicht nach. Da helfen keine Schenkel und keine Gerte. Wenn ich absteige und zum Zügel greife, dann geht sie wieder weiter. Das selbe Spiel nochmal mit dem gleich ergebnis. Dann vorne Angaloppieren. geht besser, aber dann wieder stillstand. Beim nächsten ausritt ist sie dann das 1. Mal brav galoppiert, hinter mir, auch nachgetrabt, hat also gepasst. Das 2. mal angalopieren, wieder das alte Spiel und man kann sie wirklich nicht zum weitergehen überreden von oben aus.

Außerdem ist sie dann am ende auch bei den Wegkreuzungen stehen geblieben, ebenso wie beim Galoppieren.

 Leider weiß ich nicht wo sie genau her ist, hab sie vom Händler gekauft. Sonst könnt ich ja mal nachfragen ob man was weiß, oder ob ihr sowas in der art beigebracht wurde. Sie dürfte aber beim VorBesi schon auch "viel" geritten worden sein, da sie vorne Beschlagen war.

Ansonsten ist sie Menschen gegenüber wirklich freundlich und nett.

Hat wer tips wie ich das "Problem" angehen könnte??

LG
  • Gespeichert

verena
*

Re:ungewolltes stehenbleiben im Gelände
« Antwort #1 am: 06. November 2011, 18:58:50 »
Gesundheitlich ist alles in Ordnung? Ich meine, daß ihr vielleicht die Luft ausgeht beim Galloppieren und es für sie anstrengend ist und sie deshalb stehenbleibt? ich denke nur deshalb an Gesundheit, weil unser (inzwischen leider verstorbener) Islandwallach meines Mannes auch so angefangen hat. Einfach stehengeblieben beim Ausreiten, wollte nicht weiter, obwohl ich mit meinem Pferd schon weiter weg war. Haben wir lange nicht begriffen, daß er ein gesundheitliches Problem hatte, denn er war sonst unauffällig. War immer nur beim Ausreiten, wo es bei uns halt schon ziemlich bergauf und bergab geht und man einige Strecken dann schneller geht. Letztendlich hatte er eine Herzschwäche, an der er dann auch verstorben ist. Muß nicht sein, aber fällt mir dazu einfach mal ein.
  • Gespeichert

GaSaBo
*

Re:ungewolltes stehenbleiben im Gelände
« Antwort #2 am: 06. November 2011, 20:07:12 »
Hallo!
Danke erstmal.
Wir haben sie vor 2 Monaten gekauft und vom TA durchchecken lassen, da war nix auffällig. Ansonsten ist sie auch recht fit und eher flott. Is halt ziehmlich blöd wenn sie öfter stehen bleibt. Das komische is, vorne galoppiert sie eher an als hinter mir nach. is halt dann auch eher schwierig, da meine rennmaus dann auch nach vorne will und die kleine dann wieder stehen bleibt. Naja, mal schaun ob noch jemand tips hat.
Ach ja, der Hufschmied war auch erst da und findet ihre Hufe super!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:ungewolltes stehenbleiben im Gelände
« Antwort #3 am: 07. November 2011, 09:18:58 »
hmm... hat Deine Freundin vielleicht unbewusst Angst vor dem Galoppieren hat?
Eine Freundin von mir hatte mit ihrem Pflegeling ein ähnliches Problem.
Immer wenn sie galoppieren "wollte" hat sie zwar die Hilfen gegeben, aber der ganze Rest hat eigentlich "nein" gesagt.
Das Pony hat dann immer auf letzteres gehört.
Bei anderen hat das Pony das nicht gemacht.
Meine Freundin musste dann das Galoppieren erstmal üben... die Angst überwinden.
Danach war das Problem weg.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ungewolltes stehenbleiben im Gelände
« Antwort #4 am: 07. November 2011, 09:28:26 »
Oder das Pony hat Angst so dicht hinter dem anderen Pferd zu galoppieren. Da hüpft ja die Kruppe schon höher als im Schritt oder Trab und der Schweif wedelt auch mehr. Vielleicht hat das Pony dann Angst, es bekommt eine verplättet?

Beim Schweifschlagen eines anderen Pferdes in der Reithalle, hat meiner auch immer Vorsicht walten lassen. und ist ausgewichen oder stehen geblieben.

Oder es ist dem Pony zu heikel, weil sie Angst hat, dass die Reiterin im Galopp so wackelt/unsicher ist?

Oder du ruckst ihr im Galopp mehr/überhaupt ins Gebiss/Halfter?
  • Gespeichert

GaSaBo
*

Re:ungewolltes stehenbleiben im Gelände
« Antwort #5 am: 07. November 2011, 15:25:29 »
Danke für die Antworten.
AAAlso, Angst hat sie sicher nicht. Sie hat dann auf mein anraten auch die Zügel extralang gelassen.
Das eine mal ist sie vorne angaloppiert und dann vor der Kurve wieder stehen geblieben. Also vorne geht es sowieso leichter als hinten. Und wenn sie hinter mir galoppiert, dann ist auch wirklich genug abstand. Wir werden halt alles versuchen was uns einfällt. Mal schauen.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:ungewolltes stehenbleiben im Gelände
« Antwort #6 am: 07. November 2011, 15:54:58 »
Wie lange ist denn die Strecke, die ihr Galoppiert?

Ihr könntet auch nur ganz kurz Galoppieren und dann bewusst damit aufhören, entweder traben oder im schritt weiter und das halt immer wieder einbauen und dann vielleicht immer verlängern. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
  • Gespeichert

GaSaBo
*

Re:ungewolltes stehenbleiben im Gelände
« Antwort #7 am: 08. November 2011, 19:44:33 »
Das ist ja das problem. Sie galoppiert gar nicht lang genug um sie wieder in schritt oder trab zu holen. Da müssten wir schon verdammt schnell sein!! :cheese:
Aber auf der Koppel, da kanns gas geben!! Das kleine Mistvieh!! :grmpf:
  • Gespeichert

Hope
*

Re:ungewolltes stehenbleiben im Gelände
« Antwort #8 am: 09. November 2011, 08:43:46 »
Wie ist es denn an der Longe? Galoppiert sie da? Ich würde Stück für Stück vorgehen. Wenn es auf der Weide funktioniert, die Hilfen zum Angaloppieren angenommen werden, dann ist da etwas anderes im Argen.

Sind die Zähne vom Tierarzt kontrolliert worden? Zum anderen der Sattel. Wenn er nicht paßt und in den Rücken drückt, sprich Kammer zu eng oder Schwerpunkt nach hinten verlagert, drückt er am meisten im Galopp in den Rücken, da er Schwebephasen hat und sich aufwölbt. Würde für das Angaloppieren aber dann durchparieren sprechen. Grad bei Pony's ist es oft schwierig den passenden, nicht zu langen Sattel zu finden.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:ungewolltes stehenbleiben im Gelände
« Antwort #9 am: 09. November 2011, 09:12:53 »
Wie alt ist das Pony denn? Wenn sie auf der Koppel gerne galoppiert und mit dem Reiter nicht, würde ich an Probleme mit der Balance, an unpassenden Sattel denken.
Zitat
Das kleine Mistvieh!!
ist sicher keins, sondern hat einen Grund. Man muss ihn nur finden.

Mein Pony hat auch jahrelang große Probleme mit dem Galopp gehabt und Bremsen und Anhalten war die Lieblingsübung, weil auch hochbestärkt. Es hat sehr lange gedauert bis er unterm Reiter einigermassen gut und flüssig galoppieren konnte.

Ich würde den Galopp draussen erstmal komplett weglassen und langsam aufbauend längere Strecken traben, bis das Pony entspannt und locker am längeren Zügel traben kann. Das kann man dann auch durchaus clickern, immer dann wenn eine Pause sinnvoll ist und bevor es zuviel ist.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

GaSaBo
*

Re:ungewolltes stehenbleiben im Gelände
« Antwort #10 am: 09. November 2011, 19:57:07 »
Hallo!
Danke nochmal. Zähne sind Ok, die kleine ist 14J. Leider wieß ich eben nicht viel, eigentlich gar nix, von ihrer Vorgeschichte. Das mit dem Sattel müsste auch passen, werd es aber noch kontrolieren lassen.
Ich hab schon daran gedacht dass es ihr vileicht irgendwie "beigebracht" wurde nicht zu galopieren. Keine Ahnung wo sie her ist. Aber warscheinlich ist sie dort viel geritten worden, denn sie hatte früher eisen oben, obwohl sie sehr gute harte Hufe hat.
Wir werden jetzt mal langsam an das Problem ran gehen und eben mal am traben arbeiten und das ausbauen!!
LG
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:ungewolltes stehenbleiben im Gelände
« Antwort #11 am: 17. November 2011, 16:17:44 »
Ich kanns bestätigen, die Reiterin ist so eine, die vor Nichts so schnell Angst hat.

Michi, wennst magst schau ich sie mir mal an der Longe an. Ich würd ja gerne sagen ich reite sie einfach mal, aber das arme Pony erdrück ich ja mit meinem Gewicht.

Ich würd an der Longe mal die Kommandos erarbeiten, da geht sie ja insgesamt ganz brav. Clickst du die Kleine jetzt auch? Dann kannst sie ja zb für antraben auf Kommando clicken, dann für angaloppieren usw.

Gesundheitlich alles in Ordnung lt TA, hm. Manfred und ich hatten beim Kauf ja irgendwie das Gefühl, sie geht hinten komisch, allerdings sind wir bei weitem keine Profis wie du weißt. Wenn der TA nix gefunden hat wirds scho passen, aber im Auge behalten würd ich es trotzdem. Kann ned schaden.

Kann gut sein, dass sie gelernt hat nicht zu galoppieren. Vor allem wenn sie vielleicht Anfänger herumschleppen musste.
  • Gespeichert

GaSaBo
*

Re:ungewolltes stehenbleiben im Gelände
« Antwort #12 am: 17. November 2011, 19:15:51 »
Hallo!!
Am Samstag werden wir wieder eine runde ausreiten, mal schauen wies da geht.
Am Sonntag hab ich sie als Handpferd mitgehabt, da is sie total fleißig gegangen und wollte auch bei uns vorbeitraben. Als dann meine große schneller wurde ist sie von sich aus angalopiert und wollte immer vorne gehen. wir werden mal versuchen wies vorne geht, is halt nicht soooo einfach, da die Galla eigentlich immer die 1. sein will und sie da echt nicht leicht zu bremsen ist. naja mal schauen.
Clickern tu ich sie noch nicht. Das werd ich mit der kleinen anfangen wenn schnee liegt, da tu ich mir bei ihr leichter, denn jedes Gräslein und Heu oder Stohfitzerl is wichtiger wenns nicht sofort was gibt.
Das mit dem Longieren können wir mal machen, is aber dann auch sicher besser wenn Schnee liegt, da auf der Wiese ja auch Gras is und das ja auch sooooo verlockend ist. Klar is ja auch besser als im Kreis rum laufen!
Wird sicher werden!
LG
  • Gespeichert