Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ausreitproblem mit Lucky :-(

  • 28 Antworten
  • 9270 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #15 am: 07. November 2011, 14:44:37 »
oder eine zeitlang getrocknete füttern.

Außerdem darfst nicht vergessen, das es extrem warm ist für die Jahreszeit und den Pelz den die Ponys schon haben.
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #16 am: 07. November 2011, 14:46:59 »
Da gibt es ein paar Möglichkeiten: Kräuter, Heilpflanzensäfte, Urtinkturen...

Ich hatte Faboula die getrockneten Brennesseln zu fressen gegeben - die mochte sie richtig gerne.
Hatte meine zwar gekauft - denke man kann die sich aber bestimmt auch selbst pflücken und trocknen.
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #17 am: 07. November 2011, 14:50:35 »
PS
Ich muß da Stefanie recht geben -mein junges Araberstütchen im Winterpelzmantel ist gerade auch ziemlich "platt"....
(sie wird zwar nicht geritten - aber bei der Longenarbeit oder dem Spazierengehen ist sie wirklich seeeeeeeehr ruhig und bewegungsunlustig...)
Wobei gegen eine Handvoll Hafer wenn er geritten wird bestimmt nichts spricht - Hafer macht ja (soweit ich weiß) nicht dick sondern liefert Energie.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #18 am: 07. November 2011, 16:17:16 »
ich glaube das auch. daher sagte ich wetterfühlig. ist ein komisch, mildes wetter.

werde mal schauen, wo ich so was bekomme.

wie lange gebe ich brennessel?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #19 am: 07. November 2011, 19:09:52 »
Huhu Mel,
nur nicht verzweifeln  - das sind alles nur Phasen... 8) ;)
Er hat wirklich schon ein Mega-Fell - das ist bestimmt ein Grund für ihn noch langsamer zu machen! Denk mal an seinen Kreislauf in dem dicken Pulli bei Sonnenschein...

Die Idee mit ihm immer rund um die Herde/Koppel/Stall spazieren zu gehen find ich klasse und würde sie das ganze auch unbedingt reitend machen! Was spricht dagegen immer rund um die Herde zu reiten... stell dir vor, ihr hättet eine Ovalbahn und in der Mitte ist die Koppel.. (Also, wenn das eben von der Lage der Koppel her möglich ist)

Und ihn zu clickern würd ich auch raten - das motiviert euch beide! Ihr konzentriert euch dadurch beide auf die guten DInge und nicht aufs miteinander "diskutieren"...
Wenn er gut reagiert auf deine treibenden Hilfen (leichtes Bein, leichte Gerte, tippen, hinfühlen, kommt auch nur ein Hauch mehr geschwindigkeit? CB!!) dann macht er was richtig - und das ist belohnenswert!
Ja, ich weiß, dass ist schwer, wenn man denkt, dass er schon soo gut ging im Gelände, aber du kannst dir dabei immer sagen, zu mehr ist er im Moment nicht in der Lage... Warum auch immer! Egal! Er veräppelt dich nicht! Er ist ein Tier, ist unsicher oder frustriert, weil er nicht bei seinen Damen sein kann oder schlapp oder hat einfach keene Lust... das darf er alles sein!
Deine Aufgabe ist es ihn so zu motivieren, dass er wieder mehr Lust hat oder sich sicherer fühlt oder seinen inneren Schweinehund überwindet...

Setz dich nicht unter Druck und schau was geht und das reicht dann auch!!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #20 am: 07. November 2011, 19:43:39 »
Und hier auch nochmal... :cookiesbig: :cheese:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #21 am: 07. November 2011, 20:48:48 »
danke euch allen und vorallem franzi für deine tollen tipps ;)

die koppel derzeit ist länglich, wie ein rechteck, von daher kein ovalreiten möglich, aber dennoch reitbar.

ich werde berichten. muss erst noch meine erkältung kurieren. was schwer ist, da ich arbeiten muss. von daher hat lucky bissel pause.
im stall wirds dann schwieriger, aber ich werde ja sehen.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #22 am: 09. November 2011, 13:58:36 »
heute war ich mal von der koppel wegspaziert (so 500-800m), dann wieder umgedreht und er lief gut mit. zurück sogar langsamer. zwischendrin ließ ich ihn grasen. da es nebelig, nasskalt war und meine laune ebenso, ließ ich das reiten um die koppel vorerst und auch aufgrund meines fäkalponys  :confused:

aktuell von heute:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i993.photobucket.com/albums/af55/Flashmob2010/091120111515.jpg
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #23 am: 09. November 2011, 20:50:55 »
 :lol: Lucky hält nicht soviel vom Dasein als Schimmel? ;)

Klingt doch schon mal nicht schlecht heute! :gogo:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #24 am: 09. November 2011, 21:37:20 »
was fürn Schimmel?  :juck: :watch: :kicher:
aber das klingt doch schonmal ganz gut :)
vielleicht kannst du ja auch immer eine kleine Graspause einbauen beim Spazieren gehen / Ausritt? Vielleicht hilft das ja als Motivator :)
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #25 am: 10. November 2011, 08:55:44 »
ja ja lacht ihr nur, dabei hab ich zwei pferde in einem, schimmel und schecke  :lol:

grasen lassen beim reiten - never. das hat ihm meine ex-rb beigebracht, da arbeite ich noch ein dreivierteljahr später dran, dass er das lässt.

ich berichte wieder.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #26 am: 10. November 2011, 09:11:20 »
grasen lassen beim reiten - never

Da bin ich ganz deiner Meinung, würde ich auch nicht wieder machen, hatte dabei schon viel zu schlechte erfahrungen  :-[
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #27 am: 10. November 2011, 09:19:09 »
es ist auch mehr als nervig. hatte mir deswegen letztes jahr gute baumwollzügel besorgt, da alles andere schmerzte. die rb hab ich zum glück nicht mehr, nur das problem  :roll:

mal schauen, was ich heute mache. gestern war es nassklat, trüb und man konnte keine 100m weit gucken wegem nebel. sehr demotivierend.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Ausreitproblem mit Lucky :-(
« Antwort #28 am: 11. November 2011, 17:25:27 »
ich bin heute um den block spaziert. lucky war also nie weit weg von der herde.

ich clickerte:

- zügiges gehen
- gehen auf meiner höhe
- nicht grase. ich sagte "eheh" und er ließ es. daraufhin clickte ich

es lief ganz gut. anfangs stoppte er, einmal blieb er komplett stehen, danach gings aber.
  • Gespeichert