Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kurlandkurs 2011

  • 56 Antworten
  • 24237 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurlandkurs 2011
« Antwort #30 am: 06. September 2011, 11:09:42 »
Zitat
Das heißt also man sollte dem Pferd z. B. durch seine Körpersprache vermitteln in welche Richtung es sich weg bewegen sollte?

auch den Weg eher versperren und den gewollten Weg offenlassen?
Jein.

Im freien Formen versuche ich immer so zurückhaltend wie möglich zu sein, aber dennoch lebendig und nicht statisch.
Was die Stricktechnik angeht, ist es genauso: Sowenig wie möglich, soviel wie nötig, aber immer mit dem Focus darauf, das Pferd selbst die Antwort finden zu lassen.
In Alexandras Worten:
Wie geben dem Pferd Puzzle zum lösen auf, die Lösung müssen sie selbst finden. Aber ich kann durch meine (zurückhaltende) Körpersprache Hinweise geben, was gemeint sein könnte (wie zb ein sehr sehr leichter Impuls in die Richtung die ich möchte)
Man muss aufpassen dass man dabei nicht zu sehr wieder ins "ich weise dem Pferd den Weg" kommt, sondern in "Diese Tür ist geschlossen, möchtest Du eine andere probieren?"
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurlandkurs 2011
« Antwort #31 am: 07. September 2011, 13:33:19 »
Ein paar Reitbilder aus dem Video. Hat jemand beim Reiten Fotos gemacht? Verena?

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/3770591/KurlandKurs11/MirkoReiten1.JPEG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/3770591/KurlandKurs11/MirkoReiten2.JPEG


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/3770591/KurlandKurs11/MirkoReiten3.JPEG


Und ich hab jetzt beim ersten Videosichten mal mitgezählt, wie oft wir in der "Wir üben Anreiten"-Einheit losgeritten sind.

Ihr dürft raten, und wer am nächsten dran ist, kriegt was.  :dops: :dops: :dops:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Kurlandkurs 2011
« Antwort #32 am: 07. September 2011, 13:45:56 »
Ich denke mal so 38 mal?!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Kurlandkurs 2011
« Antwort #33 am: 07. September 2011, 13:53:46 »
Oh, ich hab's ja gesehen, tu mich mit dem Schätzen aber trotzdem sehr schwer. Ich erhöhe mal auf 50. ;)
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re:Kurlandkurs 2011
« Antwort #34 am: 07. September 2011, 14:00:19 »
Ich sag 54 :)
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kurlandkurs 2011
« Antwort #35 am: 07. September 2011, 17:21:11 »
ich sage höher  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurlandkurs 2011
« Antwort #36 am: 07. September 2011, 20:20:09 »
Wieviel höher?  :dops: 8)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Kurlandkurs 2011
« Antwort #37 am: 07. September 2011, 21:20:35 »
118   :cheese:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

verena
*

Re:Kurlandkurs 2011
« Antwort #38 am: 07. September 2011, 22:30:24 »
Ich habe leider nur wenige Reitfotos, die Fotos auch von wechselnder Qualität wegen der sehr schlechten Lichtverhältnisse in der Halle, wo ich ständig verschiedene Einstellungen ausprobiert habe.
Stehen und Füttern, aber man sieht gut die von Kurland farbig markierten Zügel (unterschiedliche Längen je nach Versammlungsgrad- länger-kürzerwerden) des Pferdes:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc6087bearbes5mvd1akbh.jpg


T'ai chi - handling, warten bis Mirko hinter der Ganasche nachgibt (bitte korrigieren Heike, falls was nicht stimmt):
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc5905bearbesotrkdag58.jpg


Das selbe vom Sattel aus (übertragen der Technik aufs Reiten):
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc5908bearberfy3xgbp9j.jpg


Reitfotos:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc6092bearbenkd1uf8vta.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc5897bearbesh4cplejmo.jpg
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Kurlandkurs 2011
« Antwort #39 am: 07. September 2011, 22:44:32 »
Ich sage 42.  :cheese:

Danke noch für die Aufklärung, Heike!

Und sehr fesche Bilder! :dops: Sicher echt schwierig, bei den Lichtverhältnissen was hinzukriegen...  :keks:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Kurlandkurs 2011
« Antwort #40 am: 07. September 2011, 22:57:42 »
Tolle Photos! :thup:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurlandkurs 2011
« Antwort #41 am: 08. September 2011, 12:11:34 »
Oh, lieben Dank für die Bilder!!! Muss meine auch noch bearbeiten bzw eher aussortieren und zusammenstellen...
aber ein paar Anmerkungen hab ich zu Deinen Anmerkungen  ;)
Stehen und Füttern, aber man sieht gut die von Kurland farbig markierten Zügel (unterschiedliche Längen je nach Versammlungsgrad- länger-kürzerwerden) des Pferdes:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc6087bearbes5mvd1akbh.jpg

Hier geht es nicht um den "Versammlungsgrad", denn das hat ja mit dem Einsatz der Hinterhand zu tun. Aufgenommener Hals ist nicht gleich Versammlung. Hier geht es eher um die drei Stufen des Anfragens der STellung und dem Weichwerden im Hals: Good, Better, Best, Hüfte.
Also im 3Flip3 frage ich oberste Farbe (also ganz wenig Zügel) die erste Stellung an (Unterkiefer, seitliches Nachgeben, weichwerden im Genick und Ganasche), dann streiche ich ein wenig weiter herunter - weil das Pferd die erste Steliung schon anbietet oder noch hält oder nun leicht hindurchfindet, kann es sich im Hals aufnehmen und etwas biegen im Genick (1./2. Halswirbel), dann die dritte Farbe (2./3. Halswirbel), und mit der vierten Farbe frage ich dann nach der Hüfte, also ein Untertreten.
diese Verbindung von der Stellung zur Hüfte ist ganz wichtig, damit sich das Ganze nicht bloss auf Kopfhinhalten und Aufkröpfen beschränkt, sondern eben die Wirbelsäule (Alignment of the Spine) anspricht und in Folge das Untertreten bzw Weichwerden in der Hüfte.
Entspricht glaub ich dem, was Branderup auch durch das Stellen im Stand möchte.
Hab da dieses Mal auch noch wieder mehr den Zusammenhang verstanden und erfühlt (zumindest den Anfang davon).

Zitat
T'ai chi - handling, warten bis Mirko hinter der Ganasche nachgibt (bitte korrigieren Heike, falls was nicht stimmt):
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc5905bearbesotrkdag58.jpg

In diesem Fall fragte ich nach Kopfsenken, deshalb der Impuls nach oben (ist aus der Trainingshistorie des Kopfsenkens entstanden: "Druck/zug"  nach oben wird das Signal für Kopf runter.

Verena, darf ich mir die Fotos runterladen und verwenden? :bittebitte: :blume1:
Das erste finde ich total schön :love: und die anderen sind ganz toll zur Dokumentation :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Kurlandkurs 2011
« Antwort #42 am: 08. September 2011, 12:38:42 »
Hier geht es nicht um den "Versammlungsgrad", denn das hat ja mit dem Einsatz der Hinterhand zu tun.
Ja, so hatte ich es ursprünglich, als sie die Zügel markierte auch verstanden aber dann am Abend als wir die Videos geschaut haben, da hat sie die verschiedenen 'Griffpunkte' der Zügel, sprich die verschiedenen Längen doch angesprochen und gemeint, daß ein Pferd, das eben noch nicht versammelt geht, einfach viel länger ist als ein Pferd, das durch aktive HH einen bestimmten Versammlungsgrad erreicht hat und daher auch die Anfragen an unterschiedlichen  Zügellängen gemacht werden. HILFE!! Wie hat sie es nun wirklich gemeint? Hab ich was falsch verstanden?? ???

Verena, darf ich mir die Fotos runterladen und verwenden? :bittebitte: :blume1:
Das erste finde ich total schön :love: und die anderen sind ganz toll zur Dokumentation :thup:
Ja klar, natürlich, Heike! :cheer:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurlandkurs 2011
« Antwort #43 am: 08. September 2011, 12:43:16 »
Ja, so hatte ich es ursprünglich, als sie die Zügel markierte auch verstanden aber dann am Abend als wir die Videos geschaut haben, da hat sie die verschiedenen 'Griffpunkte' der Zügel, sprich die verschiedenen Längen doch angesprochen und gemeint, daß ein Pferd, das eben noch nicht versammelt geht, einfach viel länger ist als ein Pferd, das durch aktive HH einen bestimmten Versammlungsgrad erreicht hat und daher auch die Anfragen an unterschiedlichen  Zügellängen gemacht werden. HILFE!! Wie hat sie es nun wirklich gemeint? Hab ich was falsch verstanden?? ???

Klar, wenn sich das Pferd versammelt nimmt es sich auch im Hals auf, und dann braucht man erheblich weniger Zügellänge, das stimmt natürlich. hast Du also richtig verstanden.
Nur wenn ich bei "langem" Pferd im Schritt über den Zügel anfrage, kann ich da nicht wirklich von Versammlung sprechen - das wollte ich nur herausstellen.


Üüüübrigens, die Auflösung ist:

118 x antreten   :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Kurlandkurs 2011
« Antwort #44 am: 08. September 2011, 12:48:47 »
Nö, das ist schon klar, war mißverständlich ausgedrückt. Jetzt muß ich aber nochmal 'nachbohren'. Fängst Du immer an von vorne nach hinten (Hüfte) anzufragen? Gibt es Situationen, wo Du auch primär mal die Hüfte anfragst? Machst Du das dann weiter oben (Schnalle) am Zügel wenn Pferd noch keinen höheren Versammlungsgrad hat , oder fragst Du dann primär weiter unten (Richtung Maul) am Zügel an?
  • Gespeichert