Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ausbildung - englisch oder western?!

  • 34 Antworten
  • 13324 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunnyside
*

Ausbildung - englisch oder western?!
« am: 24. März 2011, 11:50:40 »
Ich bin derzeit hin und her gerissen - und brauch daher mal eure hilfe  :ichich:
Eigentlich reite die sunny ja schon seit 2 jahren - davon jetzt aber erst im letzten halben jahr "intensiver". Ich habe lange zeit versucht (so gut es mein egoismus zuließ) auf ihr alter und ihre geistige reife rücksicht zu nehmen und bin mir aber mittlerweile sicher (in einem monat wird sie 5), dass ich schon mehr von ihr fordern kann.

Gut - soviel dazu ...

Bisher hab ich die "ausbildung" eigentlich im alleingang gemacht - ob das jetzt Liberty, Zirzensik, Reiten oder Clickern war. Letzten sommer war ich mit ihr bei eine CR instruktorin, die mir eigentlich das gefühl vermittelt hat (bzw es wurde auch ausgesprochen *gg*), dass ich bisher bei meinem pferd nicht all zu viel verbockt hab und es eigentlich sehr sensibel und gut geht.

Also derzeitiger stand - noch nicht verritten  :tuete:

Ich komme ja ursprünglich aus der "wald und wiesen - ausreitfraktion" und hätte mir auch nie träumen lassen, dass mich mal was anderes interessiert. aber mittlerweile hab ich mich doch mehr mit meinem pferd beschäftigt als - hufschmied, sattler und salzleckstein - und weiß jetzt, dass es mehr gibt und ich das auch, wenigstens in ansätzen können will, um den körper des pferdes möglichst gesund zu erhalten.

DARUM mein entschluss - Reitunterricht muss her! aber welcher?!??!
Mir stehen alle möglichkeiten offen - wir haben einen sehr, sehr lieben und kompetenten trainer, der zu unserer sb kommt. Ich hatte schon mal eine bodenabreitsstunde am kappzaum mit ihm - allerdings fühlte ich mich nur unfähig und darum hab ich so überhaupt keine freude daran gefunden  :-\  Er unterrichtet hald das klassische reiten und legt wert auf gymnastizierung des pferdes (für die, die ihn vielleicht kennen - Oliver Hilberger)
Und dann wär da noch ein Westerntrainer, der im gleichen ort wohnt und auch sehr offen sein soll (eine ehemalige Stallkollegin reitet bei ihm). Sie meint, dass er sehr rücksicht nimmt auf dich und dein pferd und vor allem auf deine vorstellungen bezügl. dem ablauf.

Konkret will ich lernen, mein pferd in korrekter haltung und anlehnung in allen gangarten zu reiten ... mir haben auch schon einige gesagt, dass es egal wäre, ob western oder englisch, aber irgendwelche unterschiede MUSS es ja geben!!!  :les:

Was soll ich machen ...  :-[
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #1 am: 24. März 2011, 12:19:15 »
AUSPROBIEREN!!!! ...da wird dir nix anderes übrigbleiben! der trainer muss ja dir UND dem pferd zusagen!!!


aber bei oliver hilberger..... da würd ICH  nicht nein sagen  :cheese:
  • Gespeichert

kabuff
*

Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #2 am: 24. März 2011, 12:34:04 »
also wie spark schon sagt, der trainer muss zu dir und deinem pferd passen, das ist das erste gebot! an deiner stelle würde ich mal mit dem jedem trainer sprechen wie er den unterricht mit dir aufbauen würde und eben ganz offen sein was deine ziele angeht, nur wenn du ihm alles erzählt wird er dir ein trainingskonzept vorstellen können für euch beide. ich als westernreiterin und auch rl unterrichte beide sparten und bin mir der unterschiede und gemeinsamkeiten denke ich ganz gut bewusst. ein guter trainer egal welcher sparte wird sich an den gegebenheiten die dein pferd mitbringt orientieren und nicht versuchen euch in ein schema zu pressen und in der basisausbildung wo es noch nicht an manoever etc geht gleicht sich die ausbildung sehr, es geht in beiden reitweisen um die gymnastizierung und gesunderhaltung des pferdes. unterschiede liegen hauptsächlich in der zügelführung und einwirkung der zügel am hals, der sitz und die einwirkung mit selbigen unterscheiden sich nur wenig, in der späteren ausbildung werden die unterschiede natürlich größer, aber da ist dann eben die frage wo du hin möchtest und die kannst nur du dir beantworten und kein trainer.
ich könnte hier noch stundenlang weiter philosophieren, aber das ist mir in schriftform etwas zu mühsehlig... :cheese: ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas behilflich sein...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #3 am: 24. März 2011, 12:48:19 »
Ich würd mich für englisch entscheiden, einfach weil ich finde das gut western reiten noch schwieriger ist wie gut englisch reiten....
Aber das ist wohl auch geschmackssache.
Ansonsten schließ ich mich an, der Trainer muss passen und das Pferdchen muss im Vordergrund stehen, der Rest ergibt sich.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #4 am: 24. März 2011, 12:48:43 »
Was liegt DIR denn mehr? An was hast du mehr Freude? Jetzt mal unabhängig vom Trainer gesehen.

Ich würd wohl Oliver Hilberger wählen, aber nur, weil ich sein Buch liebe!  ;) Im Ernst, ich vermute mal, dass mir das auf Dauer vermutlich auch wenig Spaß machen würd, wenn mans bei der Bodenarbeit so genau nehmen müsst. Da hatte ich mal einen ansich sehr guten Trainer, der jedoch didaktisch eine Null war (und gemein noch dazu). Fazit: Viel gelernt, aber voll den Spaß verloren. Bin dann sicher ein halbes Jahr gar nicht mehr geritten bzw sehr wenig. Bodenarbeit hab ich über ein Jahr danach nicht mehr gemacht weil ich schon agressiv wurde, wenn ich den Kappzaum und die Gerte nur gesehen hab.

Gymnasitzieren wirst du dein Pferd in beiden Reitweisen, wenn du es richtig machst. Die Hilfengebung unterscheidet sich zwar, aber ich denke, im Endeffekt ist das Ziel immer ein gesundes, leistungsfähiges Pferd.

Ich hätte wahnsinnig gern ein zweites Pferd, damit ich western reiten kann. Cani ist toll und hat eindeutig mehr Talent für die Dressur als ich, aber ich würd trotzdem gern mal so richtig Westernunterricht bekommen, einfach nur weils Spaß macht.
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #5 am: 24. März 2011, 13:02:50 »
Ich würd mich für englisch entscheiden, einfach weil ich finde das gut western reiten noch schwieriger ist wie gut englisch reiten....

hä? DAS versteh ich jetzt üerhaupt nicht. gutes reiten ist gutes reiten - für mich reiten mit fast unsichtbaren hilfen und "leichtigkeit"!! EGAL welche reitweise.
und ich finde auch egal welchen sattel ich drauf packe, die grundausbildung ist (fast) die selbe, und richtig gymnastiziert sollte ein jedes pferd werden. das ZIEL ist der unterschied (aber auch oft innerhalb einer reitweise ;o) )!
und wie der weg dort hin ist das entscheidet das pferd  :cheer: 
@kabuff hat es ganz schön gesagt
Zitat
ein guter trainer egal welcher sparte wird sich an den gegebenheiten die dein pferd mitbringt orientieren
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #6 am: 24. März 2011, 13:29:51 »
hmh, wie komm ich zu der ansicht. Eigentlich ist es reine Beobachtung, die mich zu dem Schluss gebracht hat. Man sieht viel grausliges auf dressurtunieren, da sind so etwa 20 % denen ich gutes Reiten zuschreiben würde. Allerdings bin ich öfter mal auf Westerntunieren, da hab ich in fünf Jahren gerade mal eine Reiterin gesehen, wo ich gesagt hätte das ist gutes Reiten. Also deutlich unter 20 %...
Aber ich kann nicht western reiten, der Schluss war nur, dass es wohl noch schwieriger sein muss, dass gut hinzukriegen oder es gibt bei uns in der Gegend halt nur grottenschlechte Westernlehrer, das mag sein.
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #7 am: 24. März 2011, 14:41:08 »

aber bei oliver hilberger..... da würd ICH  nicht nein sagen  :cheese:

warum? will es wirklich gerne wissen, weil bisher hab ich nur positives feedback gehört bzw nie begründungen für eine "nein" ... wäre interessant was dir an ihm nicht so liegt!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #8 am: 24. März 2011, 15:01:51 »
lucky war englisch ausgebildet. ich war von anfang an hin und hergerissen. die antwort gab mir mein pferd, denn ich habe ihn gefragt.

ich reite (angelehnt an) western.
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #9 am: 24. März 2011, 15:13:08 »
also gestern wollt ich gleich eine stunde mitm oliver ausmachen ... jetzt will ich lieber doch wieder western unterricht haben

 :waah2:


ich glaub ich werd zuerst den westerntrainer probieren ... bei dem ists nicht so peinlich wenn ich nicht wieder komm - der oliver ist ja doch regelmäßig bei uns  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #10 am: 24. März 2011, 15:19:26 »
ich hab mir gerade nochmal die Seite vom oliver Hilberger anguckt. Neid. Wie kannst du da NICHT hin wollen?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #11 am: 24. März 2011, 15:30:37 »
naja, wenn man mit dem Unterricht eben nicht klarkommt, nutzt auch der beste Trainer nix.

Ich fahre derzeit ganz gut mit einem Mix aus beidem  :cheese: allerdings enthebt das einen nicht von diversen Unsicherheiten.
Am wichtigsten ist deshalb ein Lehrer, mit dem man gut und langfristig auskommt und der einen Plan hat, und bei dem das Pferd im Vordergrund steht, nicht die Technik. Dann ist es eigentlich egal - Westernreiten heisst ja nicht zwangsläufig plätschern oder rainen  ;) hauptsache es ist eben nicht "Kopf fixieren und den Rest mit Treiben dahinbringen".  Und da tun sich leider viele Lehrer in beiden Reitweisen nix.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #12 am: 24. März 2011, 15:35:10 »
das stimmt! Ich denke das wichtigste ist eh, das man sich selber ständig überprüft und nen fähigen RL an seiner Seite hat (nur sind die ja gar nicht so leicht zu finden).

Ihr macht das schon!!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #13 am: 24. März 2011, 16:49:38 »
*lesezeichen*
;) ich überlege nämlich zZ wieder mal ob ich Puppe nicht auf western umstelle - nur fehlt uns warschl der trainer..
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Ausbildung - englisch oder western?!
« Antwort #14 am: 24. März 2011, 18:56:40 »
hmmm, also, ich würd mir den oliver hilberger auch "warm halten". sein buch ist genial und @gingin hat ja bei ihm gelernt und hat uns ne zeitlang hier betreut, bei der handarbeit und da hab ich enorm viel gelernt. ja - und auch ich bin mir vorgekommen wie der letzte depp. wennst nichtmal im stande bist mit deinem pferd eine runde volte zu gehen  :confused: da fragst dich dann schon! aber - es ist wie bei allem neuen - es dauert und es braucht übung, übung übung!
bringt aber wahnsinnig viel fürs pferd!

die entscheidung, ob man w oder e reiten will, die kann man nur selber treffen!
ich hab nach über 20 jahren dressurreiten mal intensiv fast 2 jahre lang ins w-reiten reingeschnuppert............ und bin reumütig wieder zurück gekehrt. nein, danke - das ist nichts für mich! ich bin aber vermutlich mit KEINER arbeitsreitweise dieser welt glücklich - ich mag reiten als "kunstform" - einfach zum selbstzweck - viel zu gerne............. je eleganter, je ästhetischer, umso lieber. und - sorry, w-reiten ist nunmal nicht ästhetisch (das ist so, als würde man balett mit squaredance vergleichen)
  • Gespeichert