Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Bauchmuskeln

  • 157 Antworten
  • 60700 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: bauchmuskeln
« Antwort #120 am: 03. September 2016, 17:01:22 »
Ich glaub Libelle ist ja auch so der Typ für mehr Action  :cheese:  da ist es sehr leicht, zuviel zu bekommen, aber sehr schwer, wirklich kleinschrittig zu bleiben.

Ich würde da auch noch mal 200 Schritte zurückgehen  :nick:  weil ich auch denke, dass die Hinterhand das noch nicht auffangen kann, was die Vorhand zurückschiebt. Und das ist auch das was ich bei dem "mit viel Schwung rückwärts schieben" was ja einige üben, immer kritisiere. Da wird halt oft "nur" der Rumpf zusammengeschoben, auch wenn es optisch nach Versammlung aussieht, ist das trotzdem keine und wird auch keine (das ist das Problem).

Ich würde damit anfangen jede Rückwärtstendenz die vom Menschen ausgeht komplett einzustellen. Das braucht es nicht. Es geht nicht ums Zurückschieben. Und dann jeden Minikleinen Impuls in die Übung hinein bestärken, ohne dass sie sich über die Hinterhand so zurückschiebt. Das wird erst mal einige Fragezeichen bei Libelle geben, weil sie so eine tolle Idee hat wie das funktionieren soll und deshalb ist es wichtig, ihr zu zeigen dass andere Sachen genauso gigantisch toll sind.  :cheese:

In dem aktuellen Video von Tine mit Chance über den Zurückimpuls sieht man gut, wie wenig das ist, was ich meine.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: bauchmuskeln
« Antwort #121 am: 03. September 2016, 20:57:57 »
@puppi: Es war zugegebenermaßen auch nie meine Intention etwas in diese Richtung zu üben :confused: Am Anfang waren wir wahrscheinlich auf einem wirklich guten Weg, aber dann hat Libelle ein zweimal (wirklich nicht mehr) ein bisschen die Hanken einknickt und ich habe es einfach so mitgenommen, auch noch nachdem ich neu angesetzt hatte wegen der Kopfposition und zum Schluss kam das dann dabei raus :tuete:
Deine Gründe sind absolut nachvollziehbar und aus dem Blickwinkel, würde ich das so auch nicht weiter machen :tuete:

Muriel, genau das ist unser Dilemma :pfeif:
Zitat
da ist es sehr leicht, zuviel zu bekommen, aber sehr schwer, wirklich kleinschrittig zu bleiben.
Wenn es windstill und sie ein bisschen ausgeglichener ist, geht sie nicht rückwärts und die Ausführung ist um einiges sauberer, aber umso öfter ich das Video geschaut habe, umso unsicherer wurde ich, weil mein Bauchgefühl mir auch irgendwie sagte, dass das irgendwie nicht so der Rumms ist. Ist halt nicht alles Gold, was glänzt! Deswegen dachte ich, ich frage hier nochmal :nick:
Vielen Dank also für den Tip mal sehen, wann wir es schaffen uns da wieder ran zu wagen :rotw: auf jeden Fall haben wir hier denn ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte :pfeif:
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: bauchmuskeln
« Antwort #122 am: 04. September 2016, 10:45:04 »
Mir fällt schon länger beim Anschauen diverser Bauchmuskel, Microshaping, Pilates - Übungen auf dass eigentlich alle versuchen das Rückwärts über ein körperliches Rückwärtsschicken des Pferdes zu initiieren.
Meines Erachtens ergibt das ein anderes Ergebnis körperlich betrachtet als wenn man nur die Idee impliziert und sobald wie möglich zu einem neutralen Signal kommt, das durchaus körpersprachlich sein kann, aber eben dem Pferd überlässt rückwärts zu denken.
Die ursprüngliche Idee beim Microshaping ist ja, die Rückwärtsbewegung einzufangen durch eine eigenständige Zurückbewegung des Pferdes. Diese ergibt sich zb aus dem eigenständigen Zurückmanövrieren aus einer Ecke oder von einem Zaun, wo es durch ein Target etc hin geführt wurde. Dabei bleibt das Pferd vollständig unbeeinflusst vom Menschen.

Ich kann durch zurückfüttern diese Idee im Pferd wecken, aber dann gehe ich in Warteposition und überlasse es dem Pferd, diese Idee aufzugreifen.  Mein körpersprachliches Signal ist hier "Hände verschränkt und 'bequem' stehen", sprich mit eingeknicktem Bein.

https://www.youtube.com/watch?v=opuhcsKA5o8
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: bauchmuskeln
« Antwort #123 am: 05. September 2016, 23:01:28 »
Ich hab es heute mal so versucht umzusetzen, was Heike gesagt hat. Der Testkanditat kannte die Übung noch gar nicht. Hab mich also ganz in eine Ecke gestellt Pony vor mir. Nur leider war rückwärts gehen das letzte, was ihm eingefallen ist bzw es ist ihm gar nicht eingefallen. Sondern er wurde ziemlich frustriert und hat dann auch angefangen echt unhöflich zu sein, was er eigentlich gar nicht ist. Deshalb hab ich dann ein paar Mal durch Finger auf Brust legen die Rückwärtsidee vermittelt und dann zurück gefüttert. Hat aber auch nichts gebracht.  ???
Das nächste Mal versuche ich es wie Laura und öfter schon von Sophie vorgeschlagen auf dem Podest. Vielleicht gibt es da eher die Idee von Rückwärts wieder runter. 
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: bauchmuskeln
« Antwort #124 am: 06. September 2016, 07:05:32 »
Wenn ein Pferd noch keine Idee von freishapen hat, kommt sehr schnell Frustration auf.

Hier würde ich mit geschütztem Kontakt arbeiten, denn dann kann das Pferd a) nicht mobben; b) hilft die Barriere eine Idee von "rückwärts" entstehen zu lassen und c) kann man durch rückwärts füttern diese Idee noch verstärken.

Und zwischendrin mit Übungen abwechseln, z.B. einfaches Targettraining, die das Pferd kann, um die Frustration nicht aufkommen zu lassen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: bauchmuskeln
« Antwort #125 am: 06. September 2016, 08:55:44 »
Danke Sabine  :) werde es beim nächsten Mal hinter einem Zaun versuchen.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: bauchmuskeln
« Antwort #126 am: 08. September 2016, 11:46:59 »
Hier mal ein Video von unserem derzeitigen Stand. Dafür, dass ich noch vor ein paar Monaten dachte, dass dieses eigenständige Rückwärtsdenken vom Pferd ein für uns fast unerreichbares Ziel ist, ging es mit der Intrinzen-Anleitung dann plötzlich sehr schnell. Ich bin allerdings sehr viel früher von der Barriere weg als im eBook empfohlen, da Nechtan sich stark dagegen gelehnt und die eh schon kompensierende Lendenwirbelsäule dadurch noch stärker aufgewölbt hat. Derzeitiges Kriterium ist weniger ein "mehr zurück" als mehr ein "fülle das Loch hinter deinem Schulterblatt", da ich vermeiden möchte, dass er anfängt sich mit Schwung nach hinten zu werfen und mein Ziel mehr ein bewusstes Brustkorbheben ist als dass er die Hinterhand so weit wie möglich absenkt. Ob wir uns diesbezüglich auf dem richtigen Weg befinden - keine Ahnung  :cheese: Aber es macht Spaß.

Bin natürlich für Tipps und Anregungen offen! Mein Timing ist nach den ersten sehr schönen Ansätzen eher bescheiden. Als er gerade die Fliege durch Stampfen verscheucht wäre eigentlich ein schöner Moment gewesen, allerdings gerät er sehr schnell in den Modus "Füße bewegen". Deshalb hab ich das ignoriert, was ihn scheinbar etwas aus der Bahn wirft.  ???

Witzig ist auch, dass ich real eine nur viel kleinere Bewegung wahrnehme als die, die das Video dann plötzlich offenbart  :dops: Wahrscheinlich muss ich mich noch etwas weiter weg positionieren, um ein besseres Gesamtbild zu bekommen.

https://youtu.be/EvjT7ake9HQ

« Letzte Änderung: 08. September 2016, 11:49:05 von mochuisle »
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: bauchmuskeln
« Antwort #127 am: 08. September 2016, 19:26:49 »
Ich finde Euren kleinschrittigen Ansatz sehr schön. Ich würde nur vermehrt drauf achten, dass du nicht das seitwärts gucken mit bestärkst. Am Ende ist es besser, ich weiss nicht ob das nun Absicht oder Zufall ist.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: bauchmuskeln
« Antwort #128 am: 08. September 2016, 19:55:49 »
Das ist mir auch aufgefallen, ich glaube ich habe es, wenn ich links stehe, ungewollt mitbestärkt und übe derzeit deshalb auch mehr von rechts. Er ist halt suuuuper schnell verunsichert und Kopf-wegdrehen ist das erste, was er einst mit dem Clicker gelernt hat, und daher halt das, was er im Zweifel immer anbietet  :confused:
Aber ich werd' auf jeden Fall nochmal vermehrt drauf achten  :nick:
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: bauchmuskeln
« Antwort #129 am: 25. September 2016, 14:09:04 »
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1159.photobucket.com/albums/p635/mo-chuisle/IMG_3386.png


Wir üben fleissig weiter :) Er versucht langsam seine Hinterbeine weiter Richtung Schwerpunkt zu setzen, kann das aber noch nicht halten und steht deshalb vorne häufiger rückständig dabei. Aber es tut sich gerade eine Menge und ich bin mal gespannt, wie das Ganze in ein paar Monaten aussieht!
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: bauchmuskeln
« Antwort #130 am: 07. Dezember 2016, 23:20:45 »
Ich muss auch mal nachfragen :) . Ich hab das Intrinzen-E-Book gelesen, fand das jetzt aber nicht so aufschlussreich in Bezug auf das Vorgehen :cheese: und hab heute mal (ohne Wand) rumprobiert.

Mein Pferd hat aber diese Rückwärtstendenz schon in verschiedenen Zusammenhängen gelernt und ich habe heute mal darauf zurückgegriffen. Jetzt ist er aber verwirrt, weil er natürlich das schon gelernte anbieten will. Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich das Rückwärts auslösen soll ohne ein Signal zu geben - außer das Pferd eben vorher in eine Ecke zu führen und auf Angebote zu warten, wie Heike gesagt hat?  :juck:

Er kann rückwärts gehen von mir weg, zu mir hin und seitlich von mir stehend, sowohl mit meiner Blickrichtung zum Kopf (in der Freiarbeit angefangen) als auch zur Hinterhand (in der Handarbeit installiert). Stimmsignal dafür ist außerdem "zurück". Die Gewichtsverlagerung nach hinten habe ich vor Jahren schon mal intensiv geclickt, als ich das Plié erarbeitet habe, auf Hand anlegen an der Brust. Er kann sich allerdings wunderbar zusammenschieben und so habe ich das Herausstellen der Hinterbeine dazugenommen, sodass am Ende das Plié herauskam. Signal für Hinterbeine rausstellen ist das Antippen der Brust, wobei ich da nicht konsequent genug bin, wenn ich so drüber nachdenke. Wenn ich die Hand an die Brust lege, stellt er trotzdem meist erst die Hinterbeine raus, um dann ins Plié zu gehen. Das Signal für das das gesamte Verhalten ist eigentlich Antippen mit der Gerte in der Gurtlage, aber das alte Signal ist eben trotzdem nicht gelöscht. D.h. bei jedem Rückwärtsgedanken bietet er erstmal das weite Aufstellen an, was ja nun genau nicht gewünscht ist.

Nochmal anders begonnen habe ich das in der akademischen Handarbeit am Kappzaum, wo das ja für die Arbeit Richtung Schulhalt genutzt wird. Aber auch da ist das Problem, dass er eben gern die Hinterbeine rausstellt.

Außerdem macht er gern den Schildkrötenhals und drückt wahnsinnig schnell die Lende hoch. Ersteres kann ich noch gut vermeiden, aber bei letzterem weiß ich gar nicht, wie ich dem entgegenwirken soll, außer eben vermutlich durch viel kleinschrittigere Arbeit?

Nun will ich irgendwie neu anfangen und bin unsicher, wie ich diese Verhalten voneinander trennen soll - außer vermutlich komplett von vorne in einer Ecke anzufangen?  :cheese: Das kennt er ja nun gar nicht. Versteht jemand mein Problem :lol: ?
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: bauchmuskeln
« Antwort #131 am: 08. Dezember 2016, 07:51:27 »
Ich bin ja ehrlich gesagt kein Freund dieser "in die Ecke und gegen die Wand" Vorgehensweise, aber vielleicht würde es helfen eine andere Idee zu bekommen.
Was auch immer du tust, es ist wichtig sofort zu clicken wenn du eine Rückwärtsidee bekommst, bevor sich ein Bein bewegt.

Jack hat ja früher auch Rückwärts in allen Lebenslagen angeboten (zumal ich das hoch bestärkt hatte) und war auch erst mal verwirrt als ich dann früh geclickt habe. Daraus kann man die Pferde über Handtarget immer wieder nach vorne holen, damit sie nicht "gegen die Wand gefahren werden", auch gedanklich.
Wenn Du ein gut funktionierendes Rückwärtssignal hast würde ich ich das geben, aber mit einem neuen körpersprachlichen deutlichen Signal kombinieren.
Idealerweise könnte man einige Zeit das Rückwärts hoch bestärken (über ein paar Tage). Dann etwas üben (was auch immer, was ruhiges  ;) ) und dann aufhören und warten. Wenn du das Rückwärts hoch genug bestärkt hast, wird er es Dir zu diesem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich anbieten und dann kannst du sofort :click: Wenn er das dann einige Male gemacht hat kannst du das neue körpersprachliche Signal mit dazunehmen, so wie ich es hier gemacht habe.
https://www.youtube.com/watch?v=opuhcsKA5o8
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1084
*

Re: bauchmuskeln
« Antwort #132 am: 02. Juli 2017, 12:57:25 »
Hey,

lange keine Antwort hier. Aber ich antworte dennoch mal :)

Also ich habe mit meinem Pony über Intrizen mit dem clickern angefangen (und bin auch nicht wirklich weit drüber hinaus gekommen). Aber sie hat mir am Anfang auch ganz klar nen Vogel gezeigt, als ich sie rückwärts an die Wand dirigiert habe und immer weiter. Sie dachte sich sicher, ob ich jetzt ganz den Verstand verloren hätte. Denn Wand ist ja Wand. Also hat sie immer ihren Po weg gedreht und war irgendwann genau wie ich etwas frustriert.

Meine Lösung war, weg von der Wand und nur die kleinste Regung in Anspannung Richtung (Crunch) zu clickern. Das hat dazu geführt, dass sie nach wie vor hin und wieder bei der Übung rückwärts läuft (mein Timing ist auch nicht immer das beste), aber sie hat verstanden was ich wollte.

Dann habe ich wieder die Wand zur Hilfe genommen, und jetzt kann Sie die viel besser nutzen und als "Hilfestellung" wahr nehmen. Dennoch üben wir meistens ohne Wand. Was für mich störend war, ist das nach Intrizen der "Crunch" die Schlüsselübung ist die bis zum Umfallen geübt werden soll, bevor es weiter geht. Sodass alle weiteren Übungen darauf aufbauen und die Pferde diese Übung frei anbieten, da es für sie die "gängigste" ist. Für mich und Karlotta war das nicht möglich. Zum einen wollte ich nicht so einseitig über Wochen arbeiten und zum anderen ging alles viel schneller, als ich parallel andere Übungen gemacht habe, da sie dann den "Clue" vom klicken viel besser verstanden hat. Denn Arbeit mit den Vorderbeinen bringt ihr viel mehr Spaß :)


Ich weiß aus Kanada, von Pferden denen es Angst gemacht hat sich gegen die Wand zu legen/Stützen, das wir einfach eine Stange in der Halle genutzt haben. Also eine einfache Cavalettistange auf dem Boden, sodass schon vermutlich wurde "Du sollst deine zwei Hinterbeine stehen lassen und nur dein Gewicht verlagern". Außerdem haben wir das "Rückenheben", ein TTouch Griff, genutzt um den Pferden leichter zu zeigen was wir wollen.

Kleine Anregung von mir und meiner Erfahrung  :D

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: bauchmuskeln
« Antwort #133 am: 16. August 2017, 18:03:13 »
Loki hat nun nach langer Krankheitspause endlich wieder ein bisschen was auf den Rippen und nun müssen wir dringend den Rücken wieder hoch bekommen.

Habe heute mit der Bauchmuskelübung begonnen und ich denke er wird es sehr schnell raus haben worum es dabei geht. Werden jetzt viel spazieren gehen, querfeldein und bergauf / bergab und bissl longenarbeit mit Stangen.
Ich überlege auch mal eine Körperbandage anzulegen - hat da jmd Erfahrung mit?  ???
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Bauchmuskeln
« Antwort #134 am: 07. November 2017, 15:49:20 »
Lucca braucht momentan enormes Rückentraining, daher freut mich dieser Fred besonders  :cheese:
Allerdings ist mir noch nicht klar, wie genau ich die "Idee von rückwärts" vermitteln kann, denn von sich aus wird Lucca mir das niemals anbieten. An sich finde ich die "Technik" von Heikes Video super, nur würde Lucca da erstmal die Nullposition anbieten, weil er das eben kennt. Daher meine Überlegung, ob ich über das Zurückfüttern irgendwie diese Idee vermitteln könnte? :juck:  Momentan machen wir es so, dass wir beim Laufen clicken und dann einen halben Schritt zurückfüttern, damit Lucca schon beim anhalten für den Keks auf die Hinterhand kommt. Das klappt so super! Nach ein paar Mal verlagert er von selbst sein Gewicht auf die Hinderhand und "bremst" dann schon nach hinten. Habt ihr dazu Ideen?
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert