Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fellsattel, Physiopad und Co.

  • 524 Antworten
  • 281194 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #495 am: 18. August 2016, 14:21:10 »
In der aktuellen Cavallo (September 2016) wurden ein paar Reitkissen getestet mit Druckmessung:
- Bare-Back-Pad von Loesdau
- Lammfellpad Macon von F.R.A.
- Modell Klassik von filzsattel.de
- Bareback-Pad von Parelli
- Modell Spezial der Seilerei Brockkamp

http://www.cavallo.de/produkte-fuer-pferd-und-reiter-im-test/reitkissen-im-drucktest.1566300.233219.htm
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1033
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #496 am: 18. August 2016, 16:10:02 »
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir jetzt vor kurzem einen Grandeur Tomentum Barock bestellt und bin an sich auch recht zufrieden. Allerdings finde ich, dass er mich leider sehr breit hinsetzt und da mein Pony etwas breiter ist, tun die Knie irgendwann weh. Ich habe mal auf einem Christ Iberica gesessen und erinner mich, dass der Sitz dort bei weitem nicht so breit war und ich ihn vom Sitz her wirklich sehr angenehm fand. Allerdings habe ich da so meine Bedenken zwecks Steigbügelaufhängung, die man beim Grandeur ja wirklich nicht mehr haben braucht. Gibt es hier jemanden der seinen Iberica Steigbügelsicher gemacht hat ?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #497 am: 11. Oktober 2016, 21:25:50 »
Für die 3x Reiten im Jahr, die wir momentan so machen, bin ich ja mit unserem Ride On Physio Pad super zufrieden an sich. Nur beim Galoppieren, da hätte ich halt doch manchmal gerne Steigbügel :tuete: Nun überlege ich seit Monaten immer mal wieder, ob nicht der Grandeur Tomentum Flow Finder etwas für uns wäre. Bei den Tomentum-Sätteln könnte ich mir glatt vorstellen, die mit Bügeln zu benutzen.

Hat hier jemand schon mal im Flow Finder gesessen und mag berichten, wie das so was?


@ Kalle, ich hatte mal eine ganze Zeit den Iberica von Christ und bin ihn auch mit Steigbügeln geritten. Ich hatte die Unterlage von Christ drunter, die extra für den Iberica gefertigt wird. Im Nachhinein würde ich das aber nicht mehr so machen.

« Letzte Änderung: 26. September 2017, 17:43:51 von Avaris »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #498 am: 11. Oktober 2016, 21:45:10 »
ich bin ihn probegeritten  - meine stute ist sehr breit, dafür ist man eigentlich okay gesessen. als zwischendurchlösung geht der schon, als dauerlösung wär`s für mich persönlich nix - ich reit allerdings auch mehrmals die woche, von dem her ist die situation nochmal eine andere. in deinem fall würde ich den auf jeden fall in die engere auswahl nehmen.
der nachteil am flowfinder war glaube ich, dass man im gegensatz zu den anderen modellen die steigbügelaufhängung und die gurtung nicht verstellen kann (also weiter nach vorne oder nach hinten). k.a. ob das noch aktuell ist.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #499 am: 11. Oktober 2016, 21:51:46 »
Ich hab gerüchteweise gehört, dass das jetzt wie bei den anderen Modellen funktionieren soll. Man müsste dann natürlich beim Bestellen gezielt nach der neuesten Variante fragen...

Danke schon mal für deinen Erfahrungsbericht :hug:
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 24 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #500 am: 13. Oktober 2016, 13:56:29 »
Ich habe mir jetzt den Filzsattel, den Skuggi mit hohem Widerrist bestellt, soll in 3 Wochen da sein. Ich gebs zu ich habe ihn gleich ohne einen Testsattel zu probieren bestellt. Es gibt einige Leute, die ihn haben und begeistert sind. Werde berichten, wenn er eingelangt ist :-)

Bis jetzt habe ich den Christ Basic neben meinem normalen Sattel, aber seit ich meinen eigenen Stall habe und das Pferdi (fast) nur noch relaxt ist, reite ich momentan nur mit dem Fellsattel (außer ins Gelände -  da brauche ich aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall Steigbügel). Bin zwar mit dem Christ aus sehr zufrieden, aber der Filzi ist sicher zwecks Annäherung ans Pferd noch eine Steigerung.  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #501 am: 13. Oktober 2016, 14:13:04 »
Ich finde die Filzsättel ja spannend - aber bieten die mehr Halt als eine simple etwas dickere Schabracke ? Beim Christ Iberica stelle ich mir zB vor dass er noch eher Halt gibt :nixweiss:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #502 am: 13. Oktober 2016, 14:19:46 »
das becken wird besser aufgestellt und es rutscht weniger als schabracke plus deckengurt und auch weniger als diese anderen reitpads.  ich persönlich find den christ allerdings wesentlich bequemer. auch im basic hat man gut halt - die würschtl braucht man nicht unbedingt.
für ein junges pferd würde ich trotzdem zu was richtigem greifen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #503 am: 13. Oktober 2016, 14:27:26 »
Magst du erklären warum? Ich hätte gedacht, bei den jungen wäre so was vielleicht besser, weil der sich immer anpasst, wohingegen richtige Sättel ja drücken könnten, wenn sie aufmuskeln... :juck:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #504 am: 13. Oktober 2016, 14:35:45 »
weil man weniger halt hat, weil mehr bewegung durchgeht (von beiden seiten), weil man in den meisten ohne bügel reitet, weil soetwas generell nur für gut bemuskelte pferde geeignet ist, um mal einige punkte zu nennen.
ich hab mich auf meine anfangs beim spazieren gehen auch immer mal für ein paar meter ohne sattel drauf gehockt, aber die war zum einen tutenbrav und zum anderen hab ich dann zum richtigen anreiten einen baumsattel genommen.
lederbaum wäre ev. noch ein kompromiss, wobei der im gegensatz zum baumsattel halt auch ein äutzerl mehr verrutschen kann bei hupfeinlagen - kommt natürlich auch auf den körperbau an, aber grad jungpferde haben ja noch keine wirklich ausgebildete sattellage.
oder man nimmt was mit flexiblem baum/tauschbarem kopfeisen.   
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #505 am: 16. Oktober 2016, 17:55:17 »
Hat jemand hier den Butterfly Plus von Christ? was unterscheidet den vom Iberica? ich google schon die ganze Zeit aber find nicht so recht was :juck:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #506 am: 26. Oktober 2016, 14:49:40 »
Ich hatte einen exakten Nachbau vom Butterfly, eine Spezialanfertigung der Firma Engel, und hatte auch den Iberica. (Und 2 Premium Plus, in Pony und WB.)

Ich hab mal ein Vergleichsbild über alle Fellsättel gemacht, da sieht man den Unterschied ganz gut. (Oben rechts ist der Iberica in Größe Pony, unten der "Butterfly")

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://up.picr.de/27240460yn.jpg
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #507 am: 26. Oktober 2016, 23:10:47 »
ich stell das mal zur diskussion ein - geht um geschäumte einlagen:
https://www.facebook.com/396680203855872/videos/401716903352202/
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #508 am: 04. Juli 2017, 22:38:58 »
Mal ein kleines Update:

Ich habe unser Ride On Physio Pad plus Schafwollsitz nun verkauft (schon auch mit einem weinenden Auge) und habe nun das Brockamp Pad für unsere sporadischen Ritte geholt. Und ich kann inzwischen sagen: Es hält was es verspricht - auf sowas Rutschfestem habe ich noch nie vorher gesessen. Ich hatte ungelogen Probleme beim Absteigen.

Die Polsterung ist natürlich genau genommen ein Witz, daher habe ich momentan ein Grandeurpad drunter liegen, auf lange Sicht soll noch was Vernünftiges drunter (mein Grandeurpad hat zwar Kunstfell und Moosgummiauflagen und dämpft somit schon etwas ab, hat aber keine Taschen für extra Polstereinlagen, und die hätte ich doch schon gerne.)


Einen Christ Iberica hatte ich zwischenzeitlich auch wieder geholt, der wohnt momentan zuhause in meiner Keller-Sattelkammer, da bin ich noch etwas unschlüssig mit.

« Letzte Änderung: 23. September 2017, 08:13:38 von Avaris »
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #509 am: 05. Juli 2017, 00:24:13 »
Gwenda,
ich zögere auch mit dem Iberica...
Sobald Helgi wieder richtig läuft, möchte ich kurz Lauras Filzsattel auf ihm testen. Wenn der geht, dann werd ich den Fellsattel wohl auch abgeben.
Ich hab aber noch Bedenken :/
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert